LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Uhr mit Datum" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=271)

Geschrieben von Spitschka Christian am 17.12.2006 um 06:30:

verrückt Diskussion zu "Uhr mit Datum"

Diskussion zum Rätsel Uhr mit Datum

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
Sherlock Holmes steht unter Zeitdruck. Bei einem verzwickten Fall liegt ihm nur die Uhr des Opfers vor, die am Tag nach der Tat stehen blieb. Doch da weder die Leiche noch andere Indizien vorliegen, bleibt ihm nur die Uhr, um festzustellen, zu welchem Datum (Tag und Monat) die Tat geschah.
Glücklicherweise kennt er das Modell: Es ist eine der modernen Schweizer Uhren mit Datumsanzeige - genau genommen wird der Tag im Monat, nicht aber Wochentag oder Monat angezeigt. Da es aber eine Uhr mit aufwändiger Mechanik ist, unterscheidet sie immerhin die unterschiedlichen Monatslängen. D. h. sie springt tatsächlich in der Nacht vom 30.11. zum 1.12. von 30 auf 1 (und überspringt die 31). Selbst den Februar einschließlich aller Schaltjahresregelungen behandelt sie richtig.
(Vielleicht hat ein Nostalgiker unter euch sogar ein solches mechanisches Wunderwerk.)
Indem Mr. Holmes die Uhr einfach vorwärts dreht und die Datumsanzeige beobachtet, stellt er fest, wann sie stehen geblieben war.
Wie viele Tage muss er die Uhr im ungünstigsten Fall vor stellen, um sich über das Aussetzdatum sicher zu sein?

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Kornherr Raphael am 17.12.2006 um 14:34:

Meiner Meinung nach ein schönes Rätsel. Nicht zu leicht nicht zu schwer, genau richtig smile

Geschrieben von Gschoßmann Steffi am 17.12.2006 um 14:36:

da schließe ich mich an Augenzwinkern

Geschrieben von Kornherr Raphael am 17.12.2006 um 14:39:

@Steffi: Das wird verdammt eng...Und das Beste: ich hab am Dienstag erst um 09:40 Schule Zunge raus

Und das hier passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein: Wieso kommen soviele Rätsel aus Pullach jetzt und keines mehr vom COG? Ich will jetzt mal nicht sagen, weil ich die Mathe-, Logik- oder Physikrätsel eh lieber mag, aber ist das nicht ein kleines bisschen für die Chemiker unfair?

Geschrieben von Gschoßmann Steffi am 17.12.2006 um 14:44:

neeee, oder?
ne, ich finde es waren genug chemie-rätsel Zunge raus zumindest für jemanden der noch gar kein chemie hat (zum beispiel mich Augenzwinkern )

Geschrieben von Kornherr Raphael am 17.12.2006 um 14:45:

Ja, ich mag ja auch lieber Denkaufgaben ect. aber dann sollten die wenigstens von einem Lehrer aus unsere Schule kommen verwirrt Nee, der Hr Martini hat ja auch super Rätsel, da macht's richtig Spaß mitzumachen...

Geschrieben von Gschoßmann Steffi am 17.12.2006 um 14:51:

ist ja egal woher die rätsel kommen, hauptsache sie sind gut...und man kann sie lösen, natürlich großes Grinsen

Geschrieben von Kornherr Raphael am 17.12.2006 um 14:57:

Ganz meine Meinung fröhlich

Und was ganz wichtig ist, man kann sie vor seiner Konkurrenz lösen großes Grinsen

Geschrieben von Gschoßmann Steffi am 17.12.2006 um 14:58:

na klar, was denn sonst großes Grinsen großes Grinsen

Geschrieben von Henz sonja am 17.12.2006 um 15:02:

also ich find es könnten ruhig noch ein paar chemie und biorätsel kommen
die sind eh viel interessanter großes Grinsen

Geschrieben von Kornherr Raphael am 17.12.2006 um 15:05:

Das sowas von einer Bio-Olympiade-Teilnehmerin kommt, war klar. Und genau das meinte ich ja. Wenn auch aus Unterschleißheim noch Rätsel kämen, dann hätten die eher was mit Chemie zu tun. Und alle diejenigen, die lieber Chemie- oder Biorätsel hätten, haben auch mehr Spaß. Ich persönlich wollte (sofern ich nächstes Jahr wieder mit einstellen darf fröhlich ) ohnehin mal ein paar andere Fächer auch mit einbeziehen. Und natürlich auch Bio und Chemie...

Geschrieben von Henz sonja am 17.12.2006 um 15:07:

sehr schön
dann gibt's ja noch einen grund mehr nächstes jahr wieder mitzumachen

Geschrieben von Gschoßmann Steffi am 17.12.2006 um 15:08:

@sonja: hast du echt an einer bio-olympiade teilgenommen???
ich finde die mischung machts Augenzwinkern

Geschrieben von Henz sonja am 17.12.2006 um 15:11:

jepp schon zum zweiten mal dieses jahr
wär schön wenn ich in die dritte runde kommen würde, mal schaun
sowas kann ich nur empfehlen macht wirklich spaß

Geschrieben von Gschoßmann Steffi am 17.12.2006 um 15:11:

ne, bio ist irgendwie nicht so mein ding...

Geschrieben von Gschoßmann Steffi am 17.12.2006 um 15:12:

aber trotzdem Gratulation!!! Augenzwinkern

Geschrieben von Henz sonja am 17.12.2006 um 15:14:

genau das hab ich auch ewig gedacht
aber dann hab ich einfach mal zum spaß mitgemacht und jetzt find ichs richtig toll
außerdem gibt's ja auch noch andere olympiaden iwe chemie, physik, mathe, ...

Geschrieben von Kornherr Raphael am 17.12.2006 um 15:29:

@Sonja: Das wär schon klasse!! So ein High-Tech-Labor is schon was feines, gell? großes Grinsen Der Spangler hat gesagt, du warst unter den besten 3% Deutschlands. Respekt! Ich mach da ab nächsten Jahr auch mal mit...

@Steffi: Stimmt auch wieder. Ich fänd's noch besser, wenn auch EK und G usw. dran kommen würde.

Mal sehen, ob wir vielleicht auch Preise für's Wochenrätsel zusammenbekommen...

Geschrieben von Henz sonja am 17.12.2006 um 15:35:

ja das wär schon was großes Grinsen
ich wusste bisher nur dass ich zweite aus bayern war aber unter den besten 3% klingt natürlich auch nicht schlecht fröhlich
Ek und G sind doch eher informationen suchen da knobel ich doch lieber an ner aufgabe

Geschrieben von Kornherr Raphael am 17.12.2006 um 15:38:

Naja, schon, aber Zusammenhänge herausfinden und so is vielleicht ganz lustig, sowas kann man natürlich immer mit viel denken verbinden...

Das wär dann in Kiel oder?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH