LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Die Rosen des Casanova" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=349)

Geschrieben von Spitschka Christian am 05.12.2007 um 06:30:

verrückt Diskussion zu "Die Rosen des Casanova"

Diskussion zum Rätsel Die Rosen des Casanova

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Giacomo Casanova, der größte Liebhaber der Welt schrieb, so erzählen Legenden, ein Buch, welches alle seine Geheimnisse enthielt. Da er nicht wollte, dass dieses Buch in falsche Hände geriet konstruierte er eine Kiste, für die er ein ganz besonderes Schloss entwarf.

Das Schloss des Casanova

Man erkennt insgesamt sechs Rosen, vier fest installiert und zwei auf einem roten Quader, dazu zehn weitere Quader. Bei genauerem Probieren lässt sich feststellen, dass sich kein Quader herausnehmen lässt, dafür lassen sie sich alle in ihre Längsrichtung (bei Z nur nach rechts und links bei P nur nach oben und unten) - und nur in diese - hin und her verschieben. Natürlich blockieren sich die einzelnen Quader, so dass nur bestimmte Zugmöglichkeiten gegeben sind.

In welcher Art und Weise müssen die Quader verschoben werden, damit die sechs roten Rosen aneinander liegen und sich das Schloss öffnet? Wäre es euch möglich gewesen, an Casanovas Geheimnisse zu kommen?

Bitte bei jedem einzelnen Schritt angeben: Den Namen des Quaders (z.B. G), die Anzahl der Kästchen um die geschoben wird(z.B. um 1) und die Richtung in die verschoben wird (z.B. nach oben).

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Koutny Joshua am 05.12.2007 um 15:33:

Text

Ich hab ziehmlich viele Schritte... kann das sein?

Und ja, der Rosen-Klotz muss ganz nach rechts, oder?

Joshy fröhlich

Geschrieben von Große Nico am 05.12.2007 um 15:48:

ich hab auch ziemlich viele schritte...
jap der "Z-Klotz" muss nach ganz rechts großes Grinsen

Geschrieben von Hechtl K. am 05.12.2007 um 15:52:

Pfeil

Ich hab noch nicht die Lösung !!!
Voll blöd!!! traurig

Geschrieben von Kornherr Raphael am 05.12.2007 um 15:57:

Ich hab 22 "Schiebungen"...

hab mir das im kopf überlegt und dann durch würfel aneinander kleben und aufzeichnen des brettes nachgeprüft...

Geschrieben von Koutny Joshua am 05.12.2007 um 16:15:

Ich hab's mir aus Pappe nachgebaut Zunge raus

Geschrieben von Koutny Joshua am 05.12.2007 um 16:18:

Ach ja, und ich hab 29 Schritte...
Vielleicht hab ich's einfach nur etwas umständlicher als ihr gemacht.

Hmm, das Rätsel muss schwer (damit meine ich, dass es lange dauert) zu korrigieren sein. verwirrt

Vor allem bin ich mir sicher, dass ich es richtig hab: hab es noch 3 Mal nachgeprüft... Mit meiner Pappe Augen rollen

Geschrieben von Große Nico am 05.12.2007 um 16:47:

hehe ich hab 23 schritte...
großes Grinsen wobei ich finde das rätsel eigentlich nicht so schwer, da es ja eigentlich ziemlich viele "wege" zur lösung gibt Zunge raus

Geschrieben von Ebner Armin am 05.12.2007 um 20:58:

ich hab auch 23 großes Grinsen Augenzwinkern

Geschrieben von Kornherr Raphael am 05.12.2007 um 21:41:

Ich habe den Einsteller zufällig als Bio-Lehrer und auch zufällig heute in der ersten Stunde Bio. Hatte die Lösung ja schon und meinte eben auch, dass es da wohl viele Lösungen gibt, aber die Flo Wamser hat gemeint es gibt nur eine eindeutige Lösung.

Aber anscheinend gibt es doch mehrere ;D Klar, man kann zB bei meiner Lösung 3 Extra-Schritte einfügen, sodass bspw. 25 rauskommt...

Geschrieben von Große Nico am 05.12.2007 um 22:03:

Es kann schon seien das es im "großen und ganzen" nur einen weg gibt. man kann ja auch z.B. (was unsinnig wäre^^) einen stein nach unten schieben, wieder nach oben nach unten und wieder nach oben. dadurch würden ja zusätzliche 4 schritte entstehen...

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 06:53:

Daumen runter!

Ne also ich hab keine unnötigen Schritte drin und ich hab's 5 mal nachgeprüft (Pappe^^).
Meins is sicher richtig. Freude

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 06:55:

Ich hab die genau die selbe Reihenfolge, die in der Lösung steht. *22* Augenzwinkern

Aber es wird wohl auch ohne unnötige Extra-Schritte mehrere Lösungen geben!

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 06:58:

großes Grinsen

In der Aufgabenstellung sind doch keine Einschränkungen gegeben (z.B. max. Anzahl der Schritte), oder? verwirrt

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 06:59:

Neee!

Und anders als beim Lebkuchenrätsel ist auch nicht die optimale Lösung gesucht, müsste also alles Punkte bringen, was Z durchs Ziel bringt (sofern man sich an die Vorgaben hält)

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 07:05:

Ja, nur längs schieben, keine Steine rausnehmen und Steine können nicht fliegen Zunge raus

Geschrieben von Streppel Barbara am 06.12.2007 um 20:12:

weiß jemand, wann man sich das rätsel ungefähr fertig korrigiert ist, damit mansich die lösung wieder anschauen kann!?

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 20:14:

http://logic-weekly.de/forum/r_index.php?page=show&id=157

Der Flo Wamser wird aber wohl etwas länger brauchen, is ja auch ne saumäßige arbeit jeden lösungsweg zu überprüfen!!

Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2007 um 19:37:

@ Wamser Florian:

Bitte aendere deine Korrektur meines Loesungsvorschlags, nur weil ich nicht die schnellste Loesung mit nur 22 Schritten gefunden habe. Teufel

Geschrieben von Wamser Florian am 08.12.2007 um 20:52:

Lieber Joshua,
Du hast einen anderen Fehler.
Wenn es dich interessiert, schreib mich bitte an, dann sag ich dir genau, wo dein Fehler liegt.

P.S.: Ich habe alle eingegebenen Lösungen nachgebaut und ausprobiert.
Erinnert mich daran, nie wieder ein Schieberätsel einzustellen, da ich für die Korrektur in etwa vier Stunden dagesessen bin...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH