LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Eine etwas andere Wasserwaage" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=354)
Geschrieben von Spitschka Christian am 08.12.2007 um 06:30:
Diskussion zu "Eine etwas andere Wasserwaage"
Diskussion zum Rätsel Eine etwas andere WasserwaageHier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
John Mc Lane und Zeus Carver, zwei Filmhelden müssen eine Bombe entschärfen, indem sie eine bestimmte Menge Wasser in einen Behälter geben. Ein ähnliches Problem stellt sich hier bei dieser besonderen Waage, jedoch war der hiesige Bombenbastler ein wenig gemeiner. 
Bei dieser Waage gibt es oben vier Öffnungen zum Einfüllen von Wasser.
Jedes Dreieck ist ein Verteilerventil, bei dem die Rauten anzeigen, in welchem Verhältniss das Wasser geteilt wird. Sterne kennzeichnen einen Mechanismus, der den runden, schwarzen, gefüllten Wasserbehälter und das Rohr so lange geschlossen hält, bis die mit schwarzen Punkten angegebene Wassermenge erreicht ist. Ein Punkt zählt im Wasserbehälter und bei dem Mechanismus als ein Liter. Ist die Menge erreicht, ergießen sich die gestauten Wassermassen aus Behälter und Rückstau im Rohr nach unten. Die Wellen in den Waagschalen zeigen an, wie viel Wasser in dieses Behältniss muss. Einziges Hilfsmittel sind vier kleine Becken und ein Gefäß um genau einen Liter abzumessen, so dass nur mit ganzen Litern gearbeitet werden kann. John Mc Cane und Zeus Carver hatten für ihr Rätsel nur 60 Sekunden, doch da dies hier etwas schwieriger ist, habt ihr Zeit bis um 6:30 am 9.12. Viel Glück. |
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Kornherr Raphael am 08.12.2007 um 06:35:
oh mein gott!!
was soll man denn genau machen? einen weg angeben in welcher reihenfolge wie viel l wasser in welche zuleitungl geschüttet werden muss, damit die Wasserwage immer waagrecht bleibt und am ende auf beiden Seiten 12l drin sind?
Geschrieben von Hechtl K. am 08.12.2007 um 06:46:
ich weiß es auch n icht !!!!!
aber immerhin haben wir 2 Tage Zeit
Geschrieben von Kornherr Raphael am 08.12.2007 um 06:48:
nö 1 tag
gelten die schwarzen rechtecke auch als punkte für den schließmechanismus?
Geschrieben von Hechtl K. am 08.12.2007 um 06:50:
achso ich hab mich geirrt
ich glaub die zählen nicht
HILFE (des ist ja richtig schwer)
Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2007 um 06:54:
In ganzen Litern?
Hab ich des richtig verstanden?
Die grünen Punkte teilen das Wasser so (, oder?):
Wenn z.B. ein Punkt links ist und zwei rechts und man 3 Liter reinkippt,
kommt links ein Liter und rechts zwei Liter raus.
Geschrieben von Kornherr Raphael am 08.12.2007 um 06:55:
so hab ich's auch verstanden
wozu sind denn die blauen punkte in den schwarzen kreisen gut? ich denk die schwarzen punkte entscheiden über die literzahl, oder?
Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2007 um 06:56:
Original von Kornherr Raphael
gelten die schwarzen rechtecke auch als punkte für den schließmechanismus? |
Ich denke schon...
Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2007 um 06:57:
Aber wenn's so ist und man nur zwei Liter reingibt, was dann? Dann sind's keine ganzen Liter mehr
Geschrieben von Hechtl K. am 08.12.2007 um 07:02:
häääääää?????? jetzt blick ich gar nicht mehr durch
Geschrieben von Kornherr Raphael am 08.12.2007 um 07:02:
Dann darf man eben nur ein Vielfaches der Rautenanzahl reingießen.
Kann man eigentlich insgesamt höchstens 5l auf einmal wo rein schütten? Man hat ja nur 4 behälter + messbecher!!
Geben die schwarzen Punkte die gestaute wassermenge im rohr, im behälter oder zusammenaddiert an? irgendwie sind die blauen punkte dann bisschen überflssig^^
unten die wellen: zählen nur die blauen (also 12 je seite) oder auch die schwarzen in der mitte? oder sogar nur die schwarzen in der mitte?
eh ich hab echt gar keinen peil bei dem rätsel!!
Geschrieben von Hechtl K. am 08.12.2007 um 07:04:
des kann was werden
ich weiß auch nicht wie des jetzt is ob blau oder schwarz
Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2007 um 07:07:
Orginal vom Rätsel, 8.12.'07:
Sterne kennzeichnen einen Mechanismus, der den runden, schwarzen, gefüllten Wasserbehälter und das Rohr so lange geschlossen hält, bis die mit schwarzen Punkten angegebene Wassermenge erreicht ist. Ein Punkt zählt im Wasserbehälter und bei dem Mechanismus als ein Liter. Ist die Menge erreicht, ergießen sich die gestauten Wassermassen aus Behälter und Rückstau im Rohr nach unten. |
Wie der Raphael kapier' ich das mit den schwarzen + blauen Punkten nicht wirklich...
Und: In der Mitte, da wo die schwarzen Wellen sind, kann nichts reinlaufen.
Schau auf die Rohre.
Selbst wenn du nur fünf Liter auf einmal reingießen kannst, wäre das ja nicht schlimm, schließlich kann man ja wieder und wieder bis zu fünf Liter reinkippen
Geschrieben von Kornherr Raphael am 08.12.2007 um 07:08:
aber die wellen können trotzdem irgendwas angeben, oder? weil sonst wären die doch überflüssig!!
Geschrieben von Hechtl K. am 08.12.2007 um 07:09:
ich denk nur die baluen weil die sind extra so , dass man sie zählen kann
Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2007 um 07:10:
aber die wellen können trotzdem irgendwas angeben, oder? weil sonst wären die doch überflüssig!! |
Nur zur Ziehrde vielleicht?
Auf jeden Fall führt kein Rohr in die Mitte.
Geschrieben von Kornherr Raphael am 08.12.2007 um 07:10:
müssen wir mal hoffen, dass der flo w. im laufe des tages mal hier vorbeischaut und bisschen was klar stellt!
Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2007 um 07:12:
Original von Hechtl K.
ich denk nur die baluen weil die sind extra so , dass man sie zählen kann |
Wieso sind dann aber die schwazen auch da?
Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2007 um 07:13:
müssen wir mal hoffen, dass der flo w. im laufe des tages mal hier vorbeischaut und bisschen was klar stellt! |
Äh ja, oder wir kommen selbst drauf, allerdings ist da das Risiko, dass wir aufgrund unseres mangelnden Wissens über das Rätsel Fehler machen.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH