LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Abhängigkeiten" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=355)

Geschrieben von Spitschka Christian am 09.12.2007 um 06:30:

verrückt Diskussion zu "Abhängigkeiten"

Diskussion zum Rätsel Abhängigkeiten

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Abhängigkeiten 

Das folgende Nahrungsnetz stellt die Wechselbeziehungen mehrerer Arten dar.

Das Bild ist momentan nicht verfügbar. Bitte lade die Seite neu (F5). Sollte das Bild immer noch nicht angezeigt werden, melde dich bitte bei Markus Martini, dem Einsteller oder Christian Spitschka!

Welche Folge hätte das Verschwinden der Art B aus dem Ökosystem? Gib als Antwort nur den entsprechenden Buchstaben an.

A

Art X würde ihre einzige Beute verlieren.

B

Art A würde ihre einzige Beute verlieren.

C

Art D würde davon profitieren, weil sie am wenigsten mit Art B zu tun hat.

D

Art C würde davon profitieren, weil sich die Konkurrenz zwischen Art Bund C verringern würde.

E Das Verschwinden von Art B hätte keinen Effekt auf Art C oder D.

Wenn Art A den Schimpansen und Art X den Schwalbenschwanz darstellen würde, können diese Arten jeweils einem der folgenden Graphen (Abhängigkeit der Überlebenshäufigkeit vom Alter) zugeordnet werden. Gib jeweils die passende Ziffer zu den Arten A = ? und X = ? an.

Das Bild ist momentan nicht verfügbar. Bitte lade die Seite neu (F5). Sollte das Bild immer noch nicht angezeigt werden, melde dich bitte bei Markus Martini, dem Einsteller oder Christian Spitschka!

Gib bitte die Antwort als Kürzel an: A = ? bzw. X = ?  

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Streppel Barbara am 09.12.2007 um 13:08:

bezieht sich der untere teil, des mit dem schimpansen und dem schwalbenschwanz, auch auf die obere graphik, oder ist das ein "einzelnes" rätsel?

Geschrieben von Schicker Doris am 09.12.2007 um 14:32:

Bedeutet der Pfeil z.B.
D -> X
dass D Beute von X ist, oder das D X frisst?

Geschrieben von Hechtl K. am 09.12.2007 um 14:57:

Das D Beute von X ist oder ???

Geschrieben von Kornherr Raphael am 09.12.2007 um 15:09:

Ich hab bisschen rumgesucht und alle ähnlichen Grafiken die ich gefunden hab sprechen dafür, dass

X -> B

bedeutet:

B frisst X, also X ist die Beute von B

Das mit den Grafen ist wohl ne eigene geschichte...

Geschrieben von Koutny Joshua am 09.12.2007 um 15:54:

Trotz 5 richtiger Antworten im Profil hab ich immernoch 40 Punkte in der Bestenliste...

Richtige:
Quadratur des Sechsecks
Alles Rhabarber
6 Liter Glühwein
Eine etwas andere Wasserwaage
Lebküchners Gesellenstück

komisch...

Geschrieben von Koutny Joshua am 09.12.2007 um 15:55:

Sieht so aus als wäre das bei allen so; bitte ändern.

Geschrieben von Streppel Barbara am 09.12.2007 um 16:01:

bezieht sich jetzt der untere teil auf die obere grafik oder nicht???

Geschrieben von Kornherr Raphael am 09.12.2007 um 16:13:

Zitat:
Original von Koutny Joshua
Trotz 5 richtiger Antworten im Profil hab ich immernoch 40 Punkte in der Bestenliste...

Richtige:
Quadratur des Sechsecks
Alles Rhabarber
6 Liter Glühwein
Eine etwas andere Wasserwaage
Lebküchners Gesellenstück

komisch...

Beim Korrigieren der Rätsel werden die Bestenlisten vom neuen System nicht mehr oder zumindest nicht immer aktualisiert. Das muss man manuell machen und wurde wohl vom Einsteller vergessen. Jedes Teammitglied hat jederzeit die Möglichkeit die Punktestände zu aktualisieren, also einfach ein bisschen Geduld!

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, bin ich jetzt erster fröhlich

EDIT: Trotz Punkte zählen immer noch nicht angezeigt...siehe Sammelthread für Fehler

Geschrieben von Kornherr Raphael am 09.12.2007 um 16:17:

Zitat:
Original von Streppel Barbara
bezieht sich jetzt der untere teil auf die obere grafik oder nicht???

Ich glaub, dass kommt in Etwa auf das gleiche raus. Die Position A für einen Schimpansen würde passen und die Position X für einen Schwalbenschwanz auch.

Ob der Schwalbenschwanz jetzt einen Feind weniger oder mehr hat (von den dreien) spielt denke ich mal keine so große Rolle!

Ich bin mir zwar alles andere als sicher, aber ich vermute, dass man sich das tatsächlich anhand des echten Lebens überlegen muss, es also nicht auf das Wegfallen der Art B bezogen ist.

Geschrieben von Große Nico am 09.12.2007 um 20:06:

Zitat:
Original von Kornherr Raphael
Ich glaub, dass kommt in Etwa auf das gleiche raus. Die Position A für einen Schimpansen würde passen und die Position X für einen Schwalbenschwanz auch.

Ob der Schwalbenschwanz jetzt einen Feind weniger oder mehr hat (von den dreien) spielt denke ich mal keine so große Rolle!

Ich bin mir zwar alles andere als sicher, aber ich vermute, dass man sich das tatsächlich anhand des echten Lebens überlegen muss, es also nicht auf das Wegfallen der Art B bezogen ist.

Wenn ich mir die Grafik richtig angeschaut habe hat X nur einen Feind....

Geschrieben von Kornherr Raphael am 09.12.2007 um 20:15:

stimmt, hups! naja es kann trotzdem nur 1,2,3, oder 4 sein fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Große Nico am 09.12.2007 um 20:29:

nich gleich so genau^^

Geschrieben von Spangler Michael am 09.12.2007 um 20:56:

Tipp vom Rätseleinsteller:

Nahrungsnetze sind tatsächlich (wie Raphael schrieb) so zu interpretieren, dass die Oberen die Unteren fressen!

Das untere Diagramm bezieht sich insofern auf das obere, dass halt zwei Arten aus dem oberen Diagramm als Beipiele benannt werden. Du (Barbara) kannst aber auch unabhängig von oben den beiden Arten die Kurven zuordnen!

Liebe Grüße,

Micky Spangler

Geschrieben von Martini Markus am 09.12.2007 um 21:00:

Zitat:
Original von Koutny Joshua
...
komisch...

Der letzte Korrektor hat nur vergessen, die Punkte neu zählen zu lassen (ist nach jeder Veränderung nötig). Ich habs eben nachgeholt, jetzt sollte es passen.

Geschrieben von Martini Markus am 09.12.2007 um 21:03:

Zitat:
Original von Kornherr Raphael
EDIT: Trotz Punkte zählen immer noch nicht angezeigt...siehe Sammelthread für Fehler

fürs Punkte-Zählen braucht man mindestens Team-Rechte... lags daran? Oder hats ein Team-Leiter gemacht und es hat nicht reagiert?

Geschrieben von Kornherr Raphael am 09.12.2007 um 21:03:

jaa...siehe PN: mein dad hat auf den link geklickt

Geschrieben von Martini Markus am 09.12.2007 um 21:18:

Ok, ein Bug! Christian nimmt sich der Sache an. In der Zwischenzeit kann Christian oder ich das Neuzählen erfolgreich starten.

Geschrieben von Koutny Joshua am 10.12.2007 um 06:44:

Ich finde die Lösung nicht logisch.

Wieso sterben viele Schwalbenschwänze mit zunehmendem Alter? Sie haben doch garkeine Feinde mehr! Und die Affen... Naja die verlieren eine Nahrungsquelle.

Ich finde
X=1
A=3
logischer. böse

Geschrieben von Spangler Michael am 10.12.2007 um 12:23:

Abhängigkeiten

Lieber Joshua,

die Kurven ergeben sich aus der INtensität der Brutpflege:
Affen kümmern sich um die wenigen Nachkommen, daher leben die meisten von ihnen sehr lange (wie beim Menschen auch!); bei Insekten hingegen wird bei der Fortpflanzung mehr auf die Masse geschaut: Tausende von Eiern werden gelegt, damit ein paar davon als erwachsene Schmetterlinge noch übrig bleiben und selbst Nachkommen zeugen können. Den Rest der Eier bzw. Raupen raffen Umwelteinflüssen verschiedenster Art dahin...!

Schau mal nach unter sogenannter "r- und K-Strategie" beim Themenbereich Ökologie. Dort wird sowas ausführlicher behandelt.

Liebe Grüße,

Micky Spangler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH