LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Adventsweisheiten" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=365)

Geschrieben von Spitschka Christian am 15.12.2007 um 06:30:

verrückt Diskussion zu "Adventsweisheiten"

Diskussion zum Rätsel Adventsweisheiten

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

In folgendem Text sind einige Begriffe unterstrichen, die jeweils einen charakteristischen chemischen Inhaltsstoff beinhalten, der u.a. aus einer bestimmten Anzahl Kohlenstoffatomen aufgebaut ist. Finde jeweils den charakteristischen Stoff heraus, bestimme seine Kohlenstoffanzahl und bilde so aus jedem Satz mit diesen Zahlen eine Zahlenreihe. Wenn man nun den Zahlen Töne zuordnet, ergibt sich in den zwei Sätzen jeweils ein Weihnachtslied; dabei ist nicht die Zahl "1" automatisch der Ton "c", aber die Zahlen untereinander stehen im gleichen Abstand wie die Halbtöne unserer Tonskala (also: wenn "2" der Ton "e" sein könnte, wäre "5" der Ton "g").

Viele Advenstgebäcke erhalten ihr spezielles Aroma durch zitronig säuerlichen (Ton 3 des Lieds) Geschmack (z.B. durch Zitronensaft), durch ausgeschabte Vanilleschoten (Ton 2)den süßen Zusatz (bei Diabetikern notfalls auch Fruchtzucker (Ton1)) oder gerade in den USA oft auch durch Glycerin (Ton 4).

Gerade jetzt wird hierzu gerne die Feuerzangenbowle hergestellt - unter großen Riten: In einem großen Topf befindet sich bereits Rotwein (hier interessiert besonders für Ton 6 das Berauschende daran), wobei beim Einfüllen darauf geachtet werden sollte, dass der Weinstein (Ton 3) in der Flasche bleibt..., darüber wird ein (Rohr)Zuckerhut (hier bitte die beiden großen Bestandteile des Zuckers ermitteln, deren Kohlenstoffzahlen entsprechen den Tönen 1 und 2) auf eine spezielle Zange gelegt, diese wird mit Rum  (Von der Kohlenstoffanzahl bitte 3 abziehen, dann ergibt es Ton 5) übergossen und angezündet; dass am nächsten Tag bei vielen Leuten der Aspirinverbrauch (von der Anzahl 3 abziehen, dann ergibt es Ton 4) in die Höhe schnellt, ist unangenehm, aber leider schon fast eine Tradition, bedenkt man gewisse Scharzweißverfilmungen...!

Hoffe, Ihr findet alles raus - ich wünsche Euch hiermit mit meinem letzten Rätsel schon mal frohe und erholsame Weihnachtstage!

Euer Micky Spangler 

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Hechtl K. am 15.12.2007 um 08:36:

na toll!!!
ist ja wieder klasse für 7. Kässler

Geschrieben von Kornherr Raphael am 15.12.2007 um 08:54:

Das lässt sich auch ganz gut als 7.klässlerin machen, finde ich.

Ich musste mir auch zu jedem einzeln raussuchen, wie viele Kohlenstoff-Atome das jeweilige Teil hat... geht oft über Wiki....

Ich finds ein schönes rätsel!

Geschrieben von Hechtl K. am 15.12.2007 um 09:06:

ich versuch es zu lösen =(

Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2007 um 09:16:

Wieso gibt es z.B. Ton 4 zwei mal?!

Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2007 um 09:18:

Und zu berauschend und Rum lässt sich nichts finden.

Geschrieben von Kornherr Raphael am 15.12.2007 um 10:26:

Wo gibt es denn Ton 4 zweimal? Es sind zwei Lieder...eins das am anfang 4 töne hat, das andere 6

na das is aber nicht schwer: was ist das denn für ein stoff der einen so high macht? hast du bestimmt schonmal irgendwo gehört! und wenn nicht, dann schau doch einfach auf die schnapsflasche von deinem dad fröhlich

also ich hab alles gefunden und es dann am keyboard nachgespielt...

Geschrieben von Backs Christian am 15.12.2007 um 11:29:

Die Lieder sind schon recht bekannt oder?
Das erste hab ich, aber beim 2. muss ich ein bisschen rätseln...

Geschrieben von Kornherr Raphael am 15.12.2007 um 11:39:

ja also ich hab sie zumindest sofort erkannt, obwohl ich als anfangston einfach mal c genommen habe^^ müsste man eigentlich beide kennen... wobei das erste vllt bekannte is als das zweite

Geschrieben von Kornherr Raphael am 15.12.2007 um 17:35:

Eigentlich schade, dass so wenige mitmachen!

Haben die wohl alle keine lust mehr? traurig

Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2007 um 17:38:

Augenzwinkern

Ne, aber das Rätsel ist doof, ich hab keine Ahnung was genau ich machen muss.
Wenn 6 der 1. Ton ist, was soll ich dann machen? Die Zahl ist ja immer der Abstand zum letzten Ton. Also, 6 Abstand zu was?!

Geschrieben von Kornherr Raphael am 15.12.2007 um 18:58:

Nee die Zahl is NICHT der Abstand zum vorigen Ton. Jede Zahl steht für eine Taste (man muss nur herausfinden welche zB 1 ist)! Der Abstand zwischen den Halbtonschritten (also alle weißen und schwarzen tasten) ist immer 1. Wenn also die zahl 6 einem C entspräche, wäre die 8 ein D...

Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2007 um 19:04:

Halleluja lol!!!!!!!!!!

Ich Weichbirne Rofl... Lmfao

Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2007 um 19:12:

Äh, Nur den Namen des Lieds hinschreiben, oder?

Geschrieben von Klein Tobias Gerhard am 15.12.2007 um 19:17:

Teufel Teufel!!!
Heut`hab`ich auf "Gut Glück" getippt!!!

Geschrieben von Kornherr Raphael am 15.12.2007 um 19:29:

Zitat:
Original von Koutny Joshua
Äh, Nur den Namen des Lieds hinschreiben, oder?

Soweit ich das verstanden habe einfach zwei Titel als Antwort abgeben!

@ Tobi: Konntest du das diesmal nicht mit dem *Computer* machen? Zunge raus fröhlich lg

Geschrieben von Klein Tobias Gerhard am 15.12.2007 um 19:55:

Teufel Hab`s ja am Keyboard versucht.
Kann aber die Melodie nicht erkennen!!!

Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2007 um 19:57:

Beim 2. hab ich entweder was falsch (warscheinlich Rum, dazu lässt sich ja nichts finden) oder ich (er)kenne das Lied/die Melodie nicht..

Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2007 um 20:05:

Das gibt's ja nicht! Bei Wiki findet man keine Inhaltsstoffe des Rums!!! böse

Geschrieben von Klein Tobias Gerhard am 15.12.2007 um 20:13:

verwirrt DDoch!Wenn du was trinkst, merkst du schon was drin´ist verwirrt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH