LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Quadrat pflastern" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=396)

Geschrieben von Spitschka Christian am 01.12.2008 um 06:31:

verrückt Diskussion zu "Quadrat pflastern"

Diskussion zum Rätsel Quadrat pflastern

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Ein Quadrat der Kantenlänge 10 soll mit Rechtecken der Länge 4 und der Breite 1 parkettiert werden (siehe Bild).

D. h. die einzelnen Steine sollen sich nicht überlappen und keine Lücken lassen und dabei insgesamt genau das ganze Quadrat ausfüllen.

Wie ist das möglich (bitte deine konkrete Lösung beschreiben)?

ODER

Ist es nicht möglich (bitte dann eine zwingende Erklärung, warum es nicht möglich ist, liefern)?

Bitte bedenkt, dass es bewertungsrelevant ist, ob die geschilderte Parkettierung bzw. die Erklärung, warum es nicht gehen kann, unmittelbar und eindeutig nachvollziehbar ist, auch wenn sie gleichzeitig nicht lange zu sein braucht/sein sollte. Wer gerne eine Zeichnung als Zusatzerläuterung mit abgeben will (kann sein, muss aber nicht), kann mir diese (unter Angabe des Namens) an ma@gympu.de schicken. 

Quadrat

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Koutny Joshua am 01.12.2008 um 06:45:

Oho... nicht zu lang naja.
Meins is'n bissl länger geworden, is aber trotzdem nachvollziehbar.
Gibt das Punktabzug?

Außerdem hab ich anstelle einer Zeichnung einfach in die Antwort
eine 'Zeichnung' aus versch. Ziffern eingebaut.
Macht doch auch nichts, oder?

Danke,
Joshee Augen rollen

Geschrieben von Spitschka Christian am 01.12.2008 um 07:02:

Alles was nachvollziehbar richtig ist, bekommt auch Punkte. großes Grinsen

Geschrieben von Streppel Lena am 01.12.2008 um 19:20:

Bleibt das Rätsel wirklich bis zum 6.12. drin??
Dann kann man sich ja ewig Zeit lassen mit der Antwort^^

Geschrieben von Spitschka Christian am 01.12.2008 um 23:13:

Es bleibt bis zum 6.12. drinnen, ja smile

Geschrieben von Martini Markus am 01.12.2008 um 23:36:

Grund: die erste Woche sollen noch neue Teilnehmer dazu stoßen können, die trotzdem noch Chance auf alle Punkte (außer den Extrapunkten für die drei Schnellsten) haben. Anschließend ist jedes Rätsel nur 24 Stunden online.

Geschrieben von Spitschka Christian am 06.12.2008 um 06:31:

verrückt Lösung zu "Quadrat pflastern"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit einer solchen Parkettierung.

Hier eine sehr schöne Möglichkeit einer stringenten Begründung:

Färbt man die Felder des Quadrats wie in der unten stehenden Zeichnung, so sieht man nach kurzer Überlegung ein, dass der Viererbaustein grundsätzlich nur so sinnvoll platziert werden kann, dass er entweder KEIN schwarzes Feld überdeckt oder GENAU ZWEI schwarze Felder.

Da wir hier aber eine ungerade Zahl schwarzer Felder haben (nämlich 25),  jeder Baustein aber 0 oder 2, aber nie 1 oder 3 schwarze Felder abdecken kann, kann eine solche Parkettierung nicht gelingen.

Quadrat mit Muster

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Uth Bernadette am 06.12.2008 um 18:06:

Daumen runter!

Also ich sag es mal so... meine natwort war echt verständlich und nachvollziehbar, aber falsch? !

Nun es haben nur 8 Leute von über zweihundert es richtig verwirrt

also ich weiß ja nicht...

Geschrieben von Backs Christian am 06.12.2008 um 18:28:

Bei mir war es das gleiche. Meiner Meinung nach ist meine Lösung eindeutig und nachvollziehbar, aber Punkte gab's keine. Das sollte es aber, denn es heißt ja im Forum: "Alles was nachvollziehbar richtig ist, bekommt auch Punkte.".
Außerdem: wie kommt es, dass nur 8 Teilnehmer von über 200 die richtige Lösung haben?

Geschrieben von Uth Bernadette am 06.12.2008 um 18:46:

Ja, dasselbe habe ihc mir acuh schon gedacht smile

PS Passt ned hier rein aba christian schau mal bei deinen privaten nachrichten!

Geschrieben von Martini Markus am 07.12.2008 um 07:02:

Wie ich bereits in der Mail an die mit 0 Punkten Bewerteten ausgeführt habe, habe ich strenge Maßstäbe an die lückenlose Nachvollziehbarkeit angelegt.
Leider lässt es die Menge und die Zeit nicht zu, jedem Einzelnen der über 200 Löser genau seine Lücken oder Schwächen in der Stringenz der Argumentation jetzt nachzuweisen. Wem es sehr wichtig ist, dem kann ich dies in den Weihnachtsferien auf erneute Anfrage erläutern.
Soviel aber nochmal allgemein:
Viele argumentieren schön und ausführlich, aber falsch, weil ihr Argument stimmt, aber nicht zwingend jede andere Lösung ausschließt. Da werden andere Möglichkeiten (die zugegeben am Ende auch nicht gelingen) nicht betrachtet oder mit "anders geht es auch nicht" zu kurz abgetan. Manchmal kann man sich das sogar klar machen, wenn man die Argumente auf eine lösbare (aber komplizierte) Parkettierung anwendet: Das Argument für die Unlösbarkeit ist genauso anwendbar (in der Kürze wie es da steht), aber die Parkettierung wäre lösbar. Da kann also was nicht stimmen bzw. die Argumentation ist halt einfach nicht vollständig ausgeführt.
Das ist dann oft so, dass die Unlösbarkeit bewiesen wird, indem auf einen anderen Satz (der richtig ist) bezug genommen wird, der aber von sich aus nicht auch sofort einsichtig ist, also auch noch begründet hätte werden müssen. Also werte ich (hier streng bewertend) die Sache als unvollständig gelöst.
Da "halb richtig" bei unseren Rätseln nicht üblich ist, gibt es dann halt 0 Punkte.
Ich bitte um Verständnis: Das git jetzt so!
Eine weitere Diskussion für die, die sich inhaltlich noch mehr reinknien wollen, dann ggf. nach Weihnachten.
P.S. um euch klar zu machen, dass ich die Entscheidungen nicht leichtfertig getroffen habe:
@Christian: habe bestimmt 20 Min. über deiner Lösung gebrütet, die sicher eine der besten abgelehnten Lösungen ist. Mir ging dann doch die Argumentation zu "schnell", dass auch über zunächst einem vertikalen Stein sich eine gerade Anzahl von Steinen auch in der Spalte darüber aufbauen muss... aber ich will und kann das jetzt nicht vertiefen.
@Bernadette: Du stellst (wie viele Anderen) im Wesentlichen nur fest, dass ein 2*2-Feld übrig bleibt. Das geht jedem so, der die Sache etwas probiert. Spannend ist aber die Frage, warum das zwingend so ist - und ob es nicht irgendeine abstruse Möglichkeit gäbe, bei der man dann doch ein anderes letztes Feld erhält? Das ist die entscheidende Frage.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH