LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Das glückliche Alter" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=418)
Geschrieben von Spitschka Christian am 14.12.2008 um 06:31:
Diskussion zu "Das glückliche Alter"
Diskussion zum Rätsel Das glückliche AlterHier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Alte Menschen leben Glücklicher! Nach einer Studie im Autrag einer namhaften deutschen Zeitung leben Menschen offensichtlich glücklicher, je älter sie werden. Um dies zu belegen, wird der Inhalt der Studie angeführt, die verhältnismäßige Selbstmordrate im Vergleich zur Gesamtsterbezahl. So 25% aller 20 jährigen an Selbstmord verstorben, während die Zahl bei den 30-40 jährigen auf 10%, bei Senioren über 70% sogar auf unter 2% gefallen wäre. Das bedeutet, dass nur jeder 50. Senior Selbstmord auf seinem Leichenzettel stehen hätte, während es bei den Jugendlichen jeder vierte sei. Man müsse deshalb also dringend etwas gegen die hohe Selbstmordrate bei Jugendlichen unternehmen. "Naja" sagt da der kritische Tobi. "Es mag schon sein, dass alte Menschen tatsächlich glücklicher sind, aber es mit dieser Studie zu belegen ist blanker Unsinn." Hat Tobi recht? Natürlich hat Tobi recht. Die Frage ist nur: Warum? Erkläre mit maximal 30 Worten (übrigends, es reichen 9) warum diese Studie unglücklich gewählt ist. |
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Koutny Joshua am 14.12.2008 um 06:33:
| ...Senioren über 70% sogar auf unter 2% ... |
Das ist wohl ein Fehler.... Oder die Lösung?
Geschrieben von Schmiddunser Jonas am 14.12.2008 um 06:34:
Ich glaube, das das ein fehler ist...ich habe nämlich auch so eine Lösung
Geschrieben von Klein Andreas am 14.12.2008 um 07:27:

es werden immer weniger die morgens aufstehen und rätseln. wahrscheinlich glauben halt viele schonn, dassl den joshua eh keiner mehr einholen und gewinnen kann. aber die rätsel sind doch interessant auch wenn ich viel falsch hab.
Geschrieben von Greger Andreas am 14.12.2008 um 08:53:
Naja sie bleiben ja auch am Nachmittag interessant ;-)
Geschrieben von Streppel Barbara am 14.12.2008 um 11:23:
ich würd sagen, es werden immer weniger die am wochenende am morgen aufstehen^^
mal schauen wie es morgen wieer aussieht mit dem früh aufstehen.
Geschrieben von Millinger Gabriel am 14.12.2008 um 13:54:
Original von Koutny Joshua
Das ist wohl ein Fehler.... Oder die Lösung? |
Moderatoren?! Ist das ein Fehler?
denn was ist ein Senior über 70% ?
Geschrieben von Ebner Armin am 14.12.2008 um 14:14:
höchstwahrscheinlich ist das alter gemeint
Geschrieben von Martini Markus am 14.12.2008 um 14:30:
Original von Millinger Gabriel
Original von Koutny Joshua
Das ist wohl ein Fehler.... Oder die Lösung? |
Moderatoren?! Ist das ein Fehler?
denn was ist ein Senior über 70% ? |
Ihr habt recht: Es soll "Senioren über 70" heißen.
Geschrieben von Spitschka Christian am 15.12.2008 um 06:31:
Lösung zu "Das glückliche Alter"
Lösung verfügbar!Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
Alte Menschen sterben häufiger eines natürlichen Todes als Jugendliche. Im Klartext: Es gibt nur sehr wenige Jugendliche, die an Schlaganfall, Herzinfarkt, Organversagen, Altersschwäche oder ähnlichem sterben, deshalb nimmt der Selbstmord eine prozentual gesehen recht hohe Stellung ein. Alte Menschen sterben an so vielen Dingen, auf ganz natürliche Weise, dass der Selbstmord als Todesursache hinter Herzinfarkt und Schlaganfall geradezu verschwindet. |
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Wamser Florian am 15.12.2008 um 09:24:
Zur Erklärung, warum manche von euch keine Punkte bekommen haben:
Wichtig war in diesem Rätsel, dass die natürlichen Todesursachen ansteigen, nicht dass im Alter mehr Menschen sterben. Diese Antwort wäre absolut korrekt, wenn wir uns nur die 20jährigen (Stand 2007: 85 Todesfälle deutschlandweit) und die 70jährigen (3019 Todesfälle deutschlandweit) anschaun würden. In diesem Fall haben sich pro Jahrgang 60,38 70 jährige umgebracht und nur 21,25 20jährige.
Mit den 30 - 40jährigen haben wir allerdings einen anderen Fall. Hier starben im Schnitt pro Jahrgang 7,835 Personen an Selbstmord, also tatsächlich absolut weniger als bei den 20 jährigen. Dies ist nur durch den Anstieg der natürlichen Todesursachen im Vergleich zu Selbstmord zu sehen.
Quelle:
Sterbetafeln des Statistischen Bundesamtes
Geschrieben von Uth Bernadette am 15.12.2008 um 11:18:
ich würde irgendwie sagen das es mehr begründungen gibt, denn man kann doch auch unglücklich sein und nicht selbstmord begehen da braucht man doch nicht noch das andere angeben, das stimmt auch vollkommen.
Geschrieben von Greger Andreas am 15.12.2008 um 14:01:
Das ist auch meine meinung, außerdem wenn man sihc schon in Jungen Jahren wegen des Unglücks umgebracht hat kann man sich später nicht nochmal umbringen.;-')
Geschrieben von Klein Andreas am 15.12.2008 um 15:06:
laut Herrn Wamser: "Wichtig war in diesem Rätsel, dass die natürlichen Todesursachen ansteigen, nicht dass im Alter mehr Menschen sterben."
das war doch gar nicht gefragt, sondern "es mit dieser Studie zu belegen ist blanker Unsinn".
schon wieder so ein fall, dass der rätselsteller sein rätsel nicht kennt. um die studie zu entkräften ist der knackpunkt doch der, dass relative häufigkeiten mit unterschiedlicher basis verglichen werden und nicht die natürlichen todesursachen, weil das sind doch die 98% und die 75 % !!!!!!
Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2008 um 15:26:
Dann sind aber die Highscores noch nicht upgedatet worden, oder?
Geschrieben von Uth Bernadette am 15.12.2008 um 18:48:
Original von Uth Bernadette
ich würde irgendwie sagen das es mehr begründungen gibt, denn man kann doch auch unglücklich sein und nicht selbstmord begehen da braucht man doch nicht noch das andere angeben, das stimmt auch vollkommen. |
ich finde echt , dass das auch gewertet werden sollte, denn es ist eigetnlich eine genau so gute bewertung!
Geschrieben von Große Nico am 15.12.2008 um 18:55:
ich würde irgendwie sagen das es mehr begründungen gibt, denn man kann doch auch unglücklich sein und nicht selbstmord begehen da braucht man doch nicht noch das andere angeben, das stimmt auch vollkommen. |
ähm muss man das verstanden haben? also ich kann diesem satz nicht so ganz entnehmen was du damit meinst XD
Geschrieben von Koutny Joshua am 15.12.2008 um 18:56:
Original von Große Nico
ähm muss man das verstanden haben? also ich kann diesem satz nicht so ganz entnehmen was du damit meinst XD |
Ich muss dir irgendwie Recht geben...
Geschrieben von Uth Bernadette am 15.12.2008 um 18:57:
ich denke auch, das mehrere leute diese lösuung abgegeben haben. darf man kurz fragen, wer auch diese "falsche " lösung abgegeben hat?
Geschrieben von Streppel Barbara am 15.12.2008 um 18:59:
also ich hab die lösung richtig.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH