LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Aus 2 mach 1" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=432)
Geschrieben von Spitschka Christian am 23.12.2008 um 19:31:
Diskussion zu "Aus 2 mach 1"
Diskussion zum Rätsel Aus 2 mach 1Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Das grüne Quadrat ist so in möglichst wenige Teile zu zerschneiden, dass die neu zusammengesetzten Teile zusammen mit dem blauen Quadrat überlappungsfrei und lückenlos ein neues, natürlich größeres, Quadrat ergeben.
Für die Abgabe der Lösung will ich wissen, durch bzw. entlang welche(r) Kästchen des grünen Quadrats die Schnittlinien gehen müssen. Anzugeben sind alle Buchstaben bzw. Ziffern oder Zeichen, die in Kästchen stehen, die dazu durchschnitten oder auch nur am Rande durch den Schnitt berührt werden - und sei es nur in einem Punkt. Dabei ist bei der Lösungsabgabe die Reihenfolge so einzuhalten, wie die Zeichen oben im Quadrat stehen (also von links nach recht und oben nach unten - wie man bei uns liest). Groß- und Kleinbuchstaben sind zu unterscheiden, ein sinnvolles germanistisches Lösungswort muss sich natürlich nicht daraus ergeben. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wäre es nur ein Schnitt gerade von der Mitte der rechten Seite zur Ecke links unten, so wäre das Lösungswort: 4*abfghilmnostu |
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Streppel Barbara am 23.12.2008 um 19:36:
ahhhh, immer diese quadraträtsel vom mm^^
Geschrieben von Uth Bernadette am 23.12.2008 um 19:50:
na da wäre noch zu klären ob zur Lösungsfindung auch das blaue Quadrat zerschnitten werden muss bzw darf???!
MfG Bernadette
Geschrieben von Hausmann Alexander am 23.12.2008 um 19:55:
Also ich finde, dass Rätsel ist einfach und interessant.
Geschrieben von Hausmann Alexander am 23.12.2008 um 20:04:
Vielleicht doch nicht so toll die Rätsel nachmittags oder abends einzustellen, oder, Barbara?
Geschrieben von Schmiddunser Jonas am 23.12.2008 um 20:07:
Das kleine quadrat darf nicht zerschnitten werden, kann man aus der rätselstellung hrauslesen
Geschrieben von Streppel Barbara am 23.12.2008 um 20:18:
@Alexander: doch is was tolles!!!!!
aber bei mir is grad ne freundin und die macht mich total quirre!!!! katastrophe!!!
Geschrieben von dornier severin am 23.12.2008 um 20:18:
In wie weit darf das große zerschnitten werden? nur diagonal und an den Kanten, oder?
Geschrieben von Streppel Barbara am 23.12.2008 um 20:19:
zerschneide was du willst!
Geschrieben von Hausmann Alexander am 23.12.2008 um 20:21:
@Barbara: Stimmt schon, ich find´s auch nicht so schlecht um diese Uhrzeit. Aber mit den Rätseln am morgen zeigt sich, wer voll dabei ist.
Geschrieben von Streppel Lena am 23.12.2008 um 20:23:
@ALexander: Ich bin auch voll dabei, obwohl ich morgens nicht früher aufsteh!
Geschrieben von Streppel Barbara am 23.12.2008 um 20:24:
ja da hast du recht! also ihr beiden!
Geschrieben von Uth Bernadette am 23.12.2008 um 20:34:
oh mann also man darf des kleine ned zerschneiden, die andern auber auch egal wie, z.b. auch 16teln?
@ barbara.... gab es schon mal so ein rätsel oder wieso immer seine quadraträtsel?!
Geschrieben von Schmiddunser Jonas am 23.12.2008 um 20:35:
genau so isses! aber vielleicht solltest du darauf schaun, dass es nicht zu viele schnitte sind
Geschrieben von Uth Bernadette am 23.12.2008 um 20:37:
ja des war jetzt nur theoretisch gemeint
Geschrieben von Streppel Lena am 23.12.2008 um 20:37:
Genau: das kleine nicht zerschneiden, aber das große sooft du willst! aber in der Angabe steht "möglichst wenig".
Geschrieben von dornier severin am 23.12.2008 um 20:38:
Aber darf man nur entlang der Kanten schneiden?
Geschrieben von Uth Bernadette am 23.12.2008 um 20:39:
nein, du darfst überall langschneiden wo du willst
Geschrieben von Hausmann Alexander am 23.12.2008 um 20:52:
Eine kurze Textpassage vom Rätsel:
"Für die Abgabe der Lösung will ich wissen, durch bzw. entlang welche(r) Kästchen des grünen Quadrats die Schnittlinien gehen müssen.
Anzugeben sind alle Buchstaben bzw. Ziffern oder Zeichen, die in Kästchen stehen, die dazu durchschnitten oder auch nur am Rande durch den Schnitt berührt werden - und sei es nur in einem Punkt."
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH