LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Vorsicht Einbahnstraße" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=457)

Geschrieben von Spitschka Christian am 08.12.2009 um 06:31:

verrückt Diskussion zu "Vorsicht Einbahnstraße"

Diskussion zum Rätsel Vorsicht Einbahnstraße

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Ein Rätsel für Globetrotter und solche die es vielleicht mal werden wollen:

WO BEFINDET SICH DIESES SCHILD?

Foto

Und auf welche Genauigkeit soll die Position angegeben werden?

Gut wäre das richtige Land,

noch besser die richtige Region,

am besten die richtige Stadt.

Du hast genau drei Möglichkeiten:

1. Entweder Du gibst das richtige Land ein

In diesem Fall bekommst Du aber nur dann Punkte, wenn kein(e) andere(r) Teilnehmer(in) die richtige Region oder die richtige Stadt angegeben hat.

2. Oder Du gibst die richtige Region ein

In diesem Fall bekommst Du natürlich nur dann Punkte, wenn niemand sonst die richtige Stadt angegeben hat.

3. Oder Du gibst die richtige Stadt ein

So bist Du auf jeden Fall unter den Gewinnern.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, hier das "Kleingedruckte":

Bitte halte Dich an die obige Vorgabe und nenne entweder nur das Land oder (etwas genauer) nur die Region oder (noch genauer) nur die Stadt. Mit "Land" ist der entsprechende Staat gemeint, also z.B. Ghana, Liechtenstein oder Polen. Mit "Region" ist eine deutlich genauere Angabe als das Land gemeint, also z.B. Peloponnes, Dalmatien, Sizilien, Süd-Libanon oder Sachsen. Mit "Stadt" ist die Stadt bzw. Kommune gemeint, wie z.B. München oder Haimhausen, nicht jedoch ein Stadtteil wie z.B. Schwabing oder ein Ortsteil wie Lohhof-Süd. Antworten, die mehr als eine Angabe enthalten, werden nur dann gewertet, wenn keine der gemachten Angaben falsch ist. Außer dem Land oder der Region oder der Stadt bitte keine sonstigen Angaben machen, insbesondere weder Straße und Hausnummer noch Längen-, Breitengrad, GPS-Daten o.ä. Bitte auch nicht Kontinent, Planet, Galaxie, Universum und ähnliche Scherze.

Und jetzt viel Spaß beim "Reisen"

wünscht Michael Kornherr

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Körber Lisa am 08.12.2009 um 16:26:

solll man jetzt land region und stadt angeben?

Geschrieben von Schreiter Benno am 08.12.2009 um 16:41:

wer lesen kann is klar im vorteil!!!!!!!

(s.Kleingedrucktes)

Geschrieben von Uth Bernadette am 08.12.2009 um 21:15:

wird eigentlich genau dieses schild gesucht?^^
könnte ja sein^^

Geschrieben von Koutny Joshua am 08.12.2009 um 21:37:

Wenn ich das Schild da abmontiere und es Ihnen bringe, bekomm ich dann die Punkte? Zunge raus

Geschrieben von Spitschka Christian am 09.12.2009 um 06:31:

verrückt Lösung zu "Vorsicht Einbahnstraße"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Dänemark - Färöer Inseln - Torshavn

(als Region geht auch der Name der Insel, nämlich "Streymoy")

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Suttor Eugen am 09.12.2009 um 12:22:

ich glaube ja, dass das keine absicht war, aber wenn man auf das bild rechtsklickt und "Bild speichern unter..." (oder ähnliches) auswählt, dann wird die datei als "Einbahn Torshaven Faeroeer.jpg" abgespeichert...

vielleicht sollte man in zukunft auf sowas mehr achten Augenzwinkern

lg

Geschrieben von Streppel Lena am 09.12.2009 um 12:32:

super^^ ich hab das mit dem "speichern unter" weggelassen und es einfach auf meinen hintergrund gezogen: da wird es leider nur als "r_index" gespeichert...

Geschrieben von Suttor Eugen am 09.12.2009 um 12:57:

hehe...ich habs erst bemerkt, nachdem ich die lösung schon hatte großes Grinsen

hätte mir auch einige stunden sparen können...

Geschrieben von Streppel Lena am 09.12.2009 um 13:12:

ich frag mich ja immernoch, 1. was das rätsel mit logik zu tun hat (intelligentes googlen oder was?) und 2. wie man überhaupt auf die lösung kommt?!?
bis Färöer kann ichs nachvollziehen, aber wo ist bitte irgendein hinweis auf "torshavn" ?

(und als mathematiker sollte man eigentlich noch nach nem BEWEIS fragen, dass das schild auch tatsächlich da steht^^)

Geschrieben von Koutny Joshua am 09.12.2009 um 14:03:

Naja Logik ist schon dahinter, der Beweis fehlt nur.

Auf Färöer gibt's nicht viel mehr als Tórshavn und die wenigsten Landstraßen werden Einbahnstraßen sein, oder?

Geschrieben von Streppel Lena am 09.12.2009 um 17:28:

Landstraßen als Einbahnstraßen fänd ich aber lustigAugenzwinkern

D.h. ich soll von einer Landkarte ablesen, dass es auf den gesamten Inseln keinen anderen Ort gibt, an dem man vernünftigerweise so ein Schild aufstellt? Oder gibts auch nen anderen "Lösungsweg"?
(außer "speichern unter")

Ungefähr jeder Lehrer sagt, dass man z.B. Wikipedia nicht alles glauben soll, deshalb sag ich jetzt, dass man z.B. google maps nicht alles glauben soll. Die Bilder sind teilweise seeehr alt und deshalb nicht immer aussagekräftig, besonders an so "für viele Menschen unwichtigen" Orten wie den Färöer Inseln.
Kleines Beispiel: Tennerifa: die küste ist in den letzten Jahren extrem zugebaut worden, wovon man aber bei googlemaps nichts gesehen hat, da sieht man nur natürliche Küste, kein Hotel; einfach weil die Bilder über mehrere Jahre nicht aktualisiert wurden (glaub mitlerweile sind sie aktuell)
auf jeden Fall kann ich ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass nicht doch irgendwo ein kleiner Ort gewachsen ist...

ist aber auch egalsmile Ich will ja gar keine Punkte, es geht mir mal wieder nur ums Prinzip^^

(und Logik wäre es gewesen, wenn man im Hintergrund im Fenster ein Regierungsgebäude oder so gesehen hätte... aber ich denk wahrscheinlich zu kompliziert^^)

Geschrieben von Koutny Joshua am 09.12.2009 um 17:36:

Also mit Google Earth hat man sich's recht gut erschließen können.

Außerdem, wieso würden auf einmal so viele Leute auf die Färöer-Inseln wollen? Ich z.B. stells mir zwar dort schön vor, aber dort zu leben ist bestimmt schwieriger als bei uns (Also ich hab keine Ahnung von färöischer Politik, aber sehen wir mal von der Regierung ab).

Naja, könnte vielleicht aufgelöst werden für was das "SNÆ..." auf dem Foto steht?
Snækbar vielleicht? Zunge raus

Geschrieben von Streppel Lena am 09.12.2009 um 17:52:

google earth hatte bei mir leider eine unglaublich schlechte graphik...unglücklich

du meinst die leute, die hin wollen müssen, damit die städte wachsen? trends kommen und gehen wieder^^ ne, ka...

Ich tip auch auf SnækbarAugenzwinkern

Geschrieben von Ebner Armin am 09.12.2009 um 19:53:

Zitat:
Original von Koutny Joshua

Außerdem, wieso würden auf einmal so viele Leute auf die Färöer-Inseln wollen? Ich z.B. stells mir zwar dort schön vor, aber dort zu leben ist bestimmt schwieriger als bei uns (Also ich hab keine Ahnung von färöischer Politik, aber sehen wir mal von der Regierung ab).

Naja, könnte vielleicht aufgelöst werden für was das "SNÆ..." auf dem Foto steht?

Snæúlvur
Zitat:
Original von Wikipedia
Snæúlvur gehört heute noch zu den verwendeten Männernamen auf den Färöern, snæ ist mit unserem Wort Schnee verwandt (Schnee heißt im Färöischen aber kavi), úlvur bedeutet im Färöischen Wolf. Aus snæ-úlvur ergibt sich somit der Schneewolf (Canis lupus arctos). Freilich kommt dieser Landsäuger auf den Färöern nicht vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sn%C3%A6%C3%BAlvur

Geschrieben von Streppel Barbara am 09.12.2009 um 20:32:

Aber nur noch mal rein aus Interesse? Was ist denn jetzt der Lösungsweg?
Oder war es beabsichtigt, dass man auf Speichern untern drückt und dann als Dateinamen die Antwort bekommt?
Dann wäre das finde ich nicht wirklich ein gutes Rätsel.. Aber das ist meine Meinung Augenzwinkern
Es gibt nämlich auch so große Bildschirme, bei denen du Speichern Unter nicht brauchst, da man es einfach so auf den Desktop ziehen kann unglücklich
Aber meine Hauptfrage is immernoch: Wie sollte man darauf kommen?

Geschrieben von Uth Bernadette am 09.12.2009 um 20:51:

nun, man kann es so lösen:

einfach mal einvegis in google eingeben, oder in sprachgeneratoren verschiedene sprachen testen
dann schauen, ob es in der gefunden sprache auch dieses ae gibt
und dann habe ich geschaut, torshavn ist mal so ziemlich die einzige große stadt

--> torshavn
^^

Geschrieben von Koutny Joshua am 09.12.2009 um 20:58:

Zitat:
Original von Ebner Armin
Zitat:
Original von Koutny Joshua

Snæúlvur
Zitat:
Original von Wikipedia
Snæúlvur gehört heute noch zu den verwendeten Männernamen auf den Färöern, snæ ist mit unserem Wort Schnee verwandt (Schnee heißt im Färöischen aber kavi), úlvur bedeutet im Färöischen Wolf. Aus snæ-úlvur ergibt sich somit der Schneewolf (Canis lupus arctos). Freilich kommt dieser Landsäuger auf den Färöern nicht vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sn%C3%A6%C3%BAlvur

Jaa... ist ja schön was du da alles herausgefunden hast, aber wieso sollte da ein Männername auf dem Schild stehen? Sieht für mich eher nach einem Geschäft aus.

Geschrieben von Koutny Joshua am 09.12.2009 um 21:00:

Zitat:
Original von Streppel Barbara
Aber nur noch mal rein aus Interesse? Was ist denn jetzt der Lösungsweg?
Oder war es beabsichtigt, dass man auf Speichern untern drückt und dann als Dateinamen die Antwort bekommt?
Dann wäre das finde ich nicht wirklich ein gutes Rätsel.. Aber das ist meine Meinung Augenzwinkern
Es gibt nämlich auch so große Bildschirme, bei denen du Speichern Unter nicht brauchst, da man es einfach so auf den Desktop ziehen kann unglücklich
Aber meine Hauptfrage is immernoch: Wie sollte man darauf kommen?

Tja, dass der Dateiname so verräterisch ist wusste ich nicht, habe es mir nicht heruntergeladen. Finde ich ehrlich gesagt auch schwach, mit Glück spart man sich hier stundenlange Arbeit und hat es zudem noch ziemlich sicher richtig..

Be more careful next time please?

Große Monitore sind toll ^^ (24" hier, brauchen Gamer Zunge raus ).

Geschrieben von Streppel Barbara am 09.12.2009 um 21:33:

Zitat:
Original von Uth Bernadette
nun, man kann es so lösen:

einfach mal einvegis in google eingeben, oder in sprachgeneratoren verschiedene sprachen testen
dann schauen, ob es in der gefunden sprache auch dieses ae gibt
und dann habe ich geschaut, torshavn ist mal so ziemlich die einzige große stadt

--> torshavn
^^

Nur weil es nur eine große Stadt auf den Faroer Inseln gibt heißt das doch noch lange nich, dass das die gesuchte Stadt ist, oder doch?

@Joshua: Coool großes Grinsen Wir haben 22"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH