LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Downversteigerung 2009" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=467)
Geschrieben von Spitschka Christian am 17.12.2009 um 06:31:
Diskussion zu "Downversteigerung 2009"
Diskussion zum Rätsel Downversteigerung 2009Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Manche rümpfen vielleicht die Nase: "Das ist doch gar kein Rätsel sondern nur Glück", aber Andere haben sich schon darauf gefreut (habe mich umgehört - für viele ist es wirklich eine Tradition, die sie nicht missen wollen): Die Down-Versteigerung 2009 Hier die Regeln: Teilzunehmen ist hier ganz einfach, zu gewinnen um so schwieriger... Wir machen eine sogenannte "nach unten Versteigerung". Das heißt, das NIEDRIGSTE EINZEL-Gebot gewinnt (wobei nur natürliche Zahlen ohne Null zugelassen sind, also 1, 2, 3, ...). Bevor nun alle die 1 setzen, sei darauf hingewiesen, was mit Einzel-Gebot gemeint ist: Erster Sieger ist der, dessen Angebot am niedrigsten und gleichzeitig von keinem Anderen getippt worden ist. Beispiel: Die Personen A bis G haben folgende Angebote abgegeben: A 3 B 1 C 1 D 2 E 5 F 2 G 2 Das niedrigste Gebot, das nur von einer Person getippt wurde, ist die 3, und zwar von A - A gewinnt damit 10 Punkte (Schnelligkeit zu belohnen im Sinne von "erster Richtiger bekommt 13 Punkte" macht hierbei keinen Sinn!) Damit es nicht nur einen 10-Punktegewinner gibt (und sonst ALLE auf ihrem bisherigen Punktestand bleiben), bekommt der Teilnehmer / die Teilnehmerin auf dem zweitniedrigsten Einzelplatz auch Punkte, nämlich 6 und für den drittniedrigsten gibts noch 2 - so kommen immerhin drei Leute am Ende zum Zug. Bin gespannt, ob ihr euch über getippte Zahlen austauscht, ihr deshalb euren Tipp am Nachmittag ändert oder euch gegenseitig mit falschen Tipps im Forum hereinlegt... Sicher werden sich diesmal keine Lösungsgemeinschaften im Sinne von "wir geben das gleiche ab" bilden - eher im Sinne von "ich hab die..., wehe, du nimmst die auch"...
Das letzte mal hat die 6, das vorletzte mal die 10 gewonnen… |
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Draxler Felix am 17.12.2009 um 12:15:
Ich steh im Zwiespalt anthagonistischer Kräfte, ob ich die Zahlen 6, 9 oder 13 nehmen soll... Wer könnte mir helfen, mich richtig zu entscheiden?!
Geschrieben von Koutny Joshua am 17.12.2009 um 13:59:
Also Leute, aufgepasst!
Meine Zahl dieses Jahr ist die 1!
Also was wollt Ihr machen? Nehmt Ihr eine andere Zahl? Danke! Damit hätte ich gewonnen! Oder setzt Ihr Eure Chance auf Punkte gleich 0% indem Ihr auch die 1 nehmt, nur damit ich nicht gewinne?
Wird sich zeigen!
Geschrieben von Backs Christian am 17.12.2009 um 14:50:
@ Felix:
In solchen Fällen vertraue ich auf die nordischen Götter und werfe meine Runen, um diese dann zu lesen und daraus schlau zu werden (oder auch nicht)!!!
@ Joshua:
Na, wenn das so ist, dann lass ich dich gern gewinnen und nehm die 2!
Damit bekomme ich immer noch ein paar Punkte und die anderen stehen vor der selben Entscheidung wie bei dir! Nur haben sie noch das Problem, dass, wenn sie die 1 nehmen, sicher jemand anders gewinnt!
Geschrieben von Streppel Lena am 17.12.2009 um 14:53:
dann nehm ich vorerst mal die 3, die hat sich glaub ich in den letzten Jahren bewährt
mal schaun ob ich das noch änder, aber wenn sie schon jemand hat, dann bitte auf 1 oder 2 ändern. danke
Geschrieben von Uth Bernadette am 17.12.2009 um 15:17:
@ Felix...
Die neun, ich sage dass so^^
@ Joshua...du bist böse ^^
es gibt außerdem leute, die nicht ins forum schaun, und i-einer nimmt eh die 1^^
Geschrieben von Janßen Evke am 17.12.2009 um 15:29:
DAs Rätsel gefällt mir....Da muss man nichts rechnen...
Geschrieben von Uth Bernadette am 17.12.2009 um 15:41:
NIEMAND nimmt meine zahlen zwischen den ich schwanke, okee?
7 bzw. 8
please und danke
Geschrieben von Uth Bernadette am 17.12.2009 um 16:46:
ihr könnt doch 7 und 8 haben^^
Geschrieben von Zivkovic Djordje am 17.12.2009 um 17:38:
@Streppel Lena
bitte nimm nicht die 3; die hab ich schon genommen und ist meine Glückszahl...-->also bleib entweder hartnäckig und bekomm keine Punkte oder sei vernünftig und ändere deine Zahl auf die 4
Danke!!!
Geschrieben von Streppel Lena am 17.12.2009 um 18:06:
@Djordje:
die 4 mag ich aber nicht

und vernünftig bin ich viel zu oft, deshalb musst du deine zahl nochmal ändern
aber wenn du noch jemanden findest, der auch die 3 hat, dann überleg ichs mir nochmal^^
Geschrieben von Uth Bernadette am 17.12.2009 um 20:57:
Ach, schön dass es die DownVersteigerung noch gibt, obwohl ich es nie schaffe^^
Geschrieben von Spitschka Christian am 18.12.2009 um 06:31:
Lösung zu "Downversteigerung 2009"
Lösung verfügbar!Mittlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
LösungViel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Zivkovic Djordje am 18.12.2009 um 19:04:
Uiuiu dieses Jahr haben ja echt hohe Zahlen gewonnen...
und Lena hast du die 3 gelassen?
Geschrieben von Streppel Lena am 18.12.2009 um 19:15:
ne hab ich nicht... ich war so kurz davor die 29 zu nehmen, dann hätt ich jetzt 6 Punkte

hab mich aber für die 10 entschieden, weil die in den letzten jahren immer irgendwas gewonnen hat^^ ham aber leider noch andere gemacht^^
mit der 20 hätte man auch gewinnen können...
Geschrieben von Millinger Gabriel am 18.12.2009 um 20:32:
what? ab 26 gehts los?
was ist denn hier los?!
Geschrieben von Voigt Bastian am 12.12.2010 um 18:29:
MEIÖUGPbpnjyiiiiiiiiiiiiidddddddddd
MEINS WAR RICHTIG
oder auch nicht
Geschrieben von Mitsch Marcel am 12.12.2010 um 18:35:
Ich versteh nur Bahnhof!!!!!
Geschrieben von Reineck Alexander am 11.12.2011 um 08:52:
.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH