LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Kreuzzahlrätsel " (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=472)
Geschrieben von Spitschka Christian am 21.12.2009 um 06:31:
Diskussion zu "Kreuzzahlrätsel "
Diskussion zum Rätsel Kreuzzahlrätsel Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Kreuzzahlrätsel In einem Kreuzzahlrätsel befinden sich Koordinaten, die man braucht, um ein bestimmtes Gebäude zu finden. Gibt man z.B. die Koordinaten N 48° 8' 15'' E 11° 34' 33'' in Google-Maps ein, dann wird das Münchner Rathaus angezeigt. N steht für Norden (engl. north) und E für Osten (engl. east), ' bedeutet Winkelminuten und '' Winkelsekunden. Das Gebäude, das gesucht ist, hat folgende Koordinaten: N AB° CD' FG'' E TV° WX' YZ''. Wenn man das Kreuzzahlrätsel (fast) gelöst hat, kann man die Buchstaben A, B, C, D, F, T, V, W, X, Y und Z durch Ziffern an den entsprechenden Stellen im Kreuzzahlrätsel ersetzen und anschließend die Koordinaten in Google-Maps eingeben (Die roten Buchstaben in den blauen Kästchen dienen nur der Verzierung.).
Wie heißt das gesuchte Gebäude? (Eine Begründung der Antwort ist nicht verlangt.) 

|
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Mikó Alexander am 21.12.2009 um 14:19:
Ich hab jetzt Google Maps und Google Earth verwendet, und bin beide Male irgendwo im Meer gelandet...
Obwohl das Kreuzzahlrätsel problemlos aufgeht und meiner Meinung nach auch richtig ist...
Geschrieben von Koutny Joshua am 21.12.2009 um 14:24:
Hmm dann hast Du entweder die Koordinaten falsch umgesetzt oder bei Dir geht's durch Zufall auf. Man trifft auf jeden Fall ein Gebäude.
Geschrieben von Kirchleitner Quirin am 21.12.2009 um 14:35:
Man muss darauf achten, dass man die richtigen Striche verwendet also die mit UMSCHALT# und nicht die mit UMSCHALT´ sonst versteht google das nicht und führt einem per zufall irgendwo hin.
Lg Q
Geschrieben von Segler Chris am 21.12.2009 um 16:25:
Für die Frage 12 gibt es 4 mögliche Antworten...
Welche ist nun richtig???
Edit: Zählen bei frage 6, die Zahl selber und die 1 dazu?
Geschrieben von Schenk Quirin am 21.12.2009 um 16:33:
Ich hab gerade das gleiche Problem
Geschrieben von Segler Chris am 21.12.2009 um 16:34:
Und ich lande obwohl mein Rätsel aufgeht auch im Wasser!!!
P.S. Ich hab die ' und ´ Richtig benutzt
Geschrieben von Streppel Lena am 21.12.2009 um 17:00:
Ich lande auch im Wasser....
(und garantiert bei keiner Einbahnstraße

)
aber durch logisches verändern von einer/mehrerer stelle/n hab ich ein gebäude gefunden... auch wenn mein kreuzzahlrätsel dann nicht mehr passt^^
Geschrieben von Koutny Joshua am 21.12.2009 um 17:06:
Original von Segler Chris
Für die Frage 12 gibt es 4 mögliche Antworten...
Welche ist nun richtig???
Edit: Zählen bei frage 6, die Zahl selber und die 1 dazu? |
Hmm VORSICHT SPOILER:
Ja zählen dazu.
Geschrieben von Schmiddunser Jonas am 21.12.2009 um 17:10:
Ladet euch mal google earth herunter und schaut einfach anhand der grad angaben wo ihr seid anstatt die koordinaten einzugeben. Sollte auch gehen und man kann technische fehler ausschließen.
Geschrieben von Segler Chris am 21.12.2009 um 17:10:
Original von Koutny Joshua
Hmm VORSICHT SPOILER:
|
Original von Wikipedia
Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Massenmedien Mediums zu verderben
|
Des war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage
Geschrieben von Segler Chris am 21.12.2009 um 17:15:
Original von Schmiddunser Jonas
Ladet euch mal google earth herunter und schaut einfach anhand der grad angaben wo ihr seid anstatt die koordinaten einzugeben. Sollte auch gehen und man kann technische fehler ausschließen. |
Rat mal was ich gemacht habe
Geschrieben von Koutny Joshua am 21.12.2009 um 17:23:
Hmm VORSICHT SPOILER:
|
Original von Wikipedia
Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Massenmedien Mediums zu verderben
|
Des war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage |
Ein Spoiler ist ein "Verderber".
Ich weiß was ein Spoiler ist. Und ich kann's überhaupt nicht leiden, wenn Leute klug daher reden obwohl sie offensichtlich keinen Peil haben.
Geschrieben von Lozancic Ivo am 21.12.2009 um 17:23:
Ich komme irgendwo im Meer raus , und ich habe auch google earth.
Geschrieben von Schmiddunser Jonas am 21.12.2009 um 17:27:
Oh dann tut mir das furchtbar Leid...
Hast wohl einfach die falsche Lösung.
Geschrieben von Segler Chris am 21.12.2009 um 17:29:
Es besteht nur das Problem, dass das Rätsel für viele wahrscheinlich aufgrund eines Fehlers nicht lösbar ist.... (siehe letztes Jahr)
Und ich frage mich was die Frage "Warum es bei Frage 12 mehrere Lösungen gibt" mit SPOILER zu tun hat...
Geschrieben von Schmiddunser Jonas am 21.12.2009 um 17:32:
Hmm VORSICHT SPOILER:
|
Original von Wikipedia
|
Des war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage |
Das mit dem Spoiler ist Unsinn. Du hast aus dem Wikipeda-Artikel für Spoiler bezogen auf Medien zitiert. Da steht natürlich nur diese Definition da.
Das ganze lässt sich aber generell auf alles anwenden, was die Freigabe einer Information betrifft, die andern evtl. den Spaß verderben kann, also auch in diesem Fall.
Geschrieben von Koutny Joshua am 21.12.2009 um 17:37:
Es besteht nur das Problem, dass das Rätsel für viele wahrscheinlich aufgrund eines Fehlers nicht lösbar ist.... (siehe letztes Jahr)
Und ich frage mich was die Frage "Warum es bei Frage 12 mehrere Lösungen gibt" mit SPOILER zu tun hat... |
"Zählen bei frage 6, die Zahl selber und die 1 dazu?"
Darauf ist "Ja, zählen dazu." ein Spoiler.
Lies bevor du mir nicht glaubst -.-
Geschrieben von Schmiddunser Jonas am 21.12.2009 um 17:38:
Der Spoiler war bezogen auf deine Frage zu Nr.6, nicht zu Nr. 12, sonst hätte der Spoiler doch überhaupt keinen Sinn gemacht?
EDIT: Wenn das Rätsel für uns lösbar ist, wieso dann für euch nicht? Ich bezweifle sehr stark, dass bei allen Google Earth die Falschen Koordinaten anzeigt...
Ihr werdet wohl einfach irgendwo einen Fehler gemacht haben und den müsst ihr jetzt halt herausfinden.
Geschrieben von Segler Chris am 21.12.2009 um 17:40:
Gut.
Dann bleibt aber die Frage bezüglich Nummer 12 immer noch offen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH