LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Kurz vor der Bescherung" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=493)

Geschrieben von Spitschka Christian am 03.12.2010 um 06:31:

verrückt Diskussion zu "Kurz vor der Bescherung"

Diskussion zum Rätsel Kurz vor der Bescherung

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Kurz vor der Bescherung

Am 24. Dezember will Daniel D. noch einen Freund besuchen. Seine Eltern warnen ihn: "Komm rechtzeitig zur Bescherung zurück!"
Daniel hat bei seinem Freund zunächst die Zeit ganz vergessen und merkt jetzt, dass er möglichst schnell nach Hause kommen muss. Auf dem Hinweg hat er für die Strecke a + b + c + d insgesamt 14 Minuten benötigt. Daniel weiß, dass er auf dem Rückweg auf den gestreuten Strecken (grün eingezeichnet) doppelt so schnell sein kann wie auf den ungestreuten (rot eingezeichnet).

Wie lange braucht Daniel von seinem Standpunkt D nach Hause, wenn er den schnellsten Weg wählt.

Tipps:
Der kürzeste Weg muss nicht der schnellste sein!!!
Wegkreuzungen die in der Zeichnung rechtwinklig aussehen, sollen rechtwinklig sein.

(Eine Angabe des Wegs oder eine Begründung sind nicht verlangt.)

Haus

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Kirchleitner Sabrina am 03.12.2010 um 06:47:

Reicht eine Rundung auf eine Nachkommastelle? Oder sollen wir in Sekunden umrechnen?

Geschrieben von Knatz Philipp am 03.12.2010 um 08:31:

Die Frage ist doch erstmal ob die Wege davor schon gestreut sind. Wenn nicht, ist alles ok, wenn schon, wirds a bissal komplizierter...

Geschrieben von Strehle Lukas am 03.12.2010 um 10:07:

Ja, das frag ich mich auch...

Geschrieben von Prams Stefan am 03.12.2010 um 13:28:

und dann ist noch nicht klar ob er beim hinweg die "grüne" geschwindigkeit auf dem ganzen weg hatte , oder die "rote" geschwindigkeit auf dem ganzen weg, oder analog zum rückweg, also ob er bei unverschneiter strasse (mit der selben geschwindigkeit wie auf einer gestreuten strasse) hingegangen ist und es dann geschneit hat und teilweise gestreut wurde, oder ob die strasse schon verschneit war und zwischen hin und rückweg teile des weges gestreut wurden, oder eben ob sich zwischen hin und rückweg nichts an der strasse geändert hat.

warum erinnert mich diese rätsel bloß so an die "BIMS-Studie" von 1997(?)...

Geschrieben von Thierfelder Sabine am 03.12.2010 um 14:22:

Es steht jedem Teilnehmer offen, in welcher Zeiteinheit er die Antwort angibt. Es bieten sich Minuten - da sie schon in der Angabe verwendet werden - oder Sekunden an.

Geschrieben von Thierfelder Sabine am 03.12.2010 um 14:27:

Optisch hervorgehoben ist in der Aufgabenstellung, das Daniel auf dem Rückweg auf den gestreuten Strecken doppelt so schnell sein kann wie auf den ungestreuten Strecken. Das heißt, dass dies auf dem Hinweg nicht der Fall war.

Geschrieben von Thierfelder Sabine am 03.12.2010 um 14:57:

Was ist die BIMS-Studie? Ich kenne nur TIMSS

Geschrieben von Thierfelder Sabine am 03.12.2010 um 15:47:

Runden ist nicht notwendig.

Geschrieben von Kilian Tobias am 03.12.2010 um 16:05:

Zitat:
Original von Thierfelder Sabine
Optisch hervorgehoben ist in der Aufgabenstellung, das Daniel auf dem Rückweg auf den gestreuten Strecken doppelt so schnell sein kann wie auf den ungestreuten Strecken. Das heißt, dass dies auf dem Hinweg nicht der Fall war.

Was war auf dem Hinweg nicht der Fall?
Dass die grünen Strecken gestreut waren oder dass er auf den gestreuten Strecken doppelt so schnell ist wie auf den ungestreuten?
(ich glaube ersteres)

Lag auf dem Hinweg auch schon Schnee?

Geschrieben von Thierfelder Sabine am 03.12.2010 um 16:40:

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie der Weg beschaffen war, als Daniel zu seinem Freund gegangen ist. Es geht darum, dass auf dem Rückweg auf den gestreuten Wegen doppelt so schnell sein kann wie auf dem Hinweg.

Geschrieben von Hüttinger Fabian am 03.12.2010 um 17:17:

Daumen hoch!

großes Grinsen Ja doch!!!
Muss ja wissen wie ich die 14 Minuten etz verwenden muss!!!
War auf dem Weg zu seinem Freund etz au scho gestreut???
Oder doch net?????????????????????????Augenzwinkern

Geschrieben von Kammerer Alexander am 03.12.2010 um 18:26:

Das ist doch egal. Er ist auf den gestreuten Straßen doppelt so schnell unterwegs, wie auf dem Hinweg, weil er wohl dann rennt. Verstanden?

Geschrieben von Prams Stefan am 04.12.2010 um 06:39:

Zitat:
Original von Thierfelder Sabine
Was ist die BIMS-Studie? Ich kenne nur TIMSS

Ich habe da was durcheinander geworfen. Ich meinte den BMT von 1998.

Geschrieben von Hartmann Jonathan am 07.12.2010 um 15:20:

verwirrt Ich habe das Rätsel leider auch so verstanden, dass er auf dem Hinweg schon schneller auf den grünen Wegen fahren konnte und somit war es eine ziemliche Rechnerei verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Geschrieben von Spitschka Christian am 09.12.2010 um 06:31:

verrückt Lösung zu "Kurz vor der Bescherung"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

8,5 Minuten = 510 Sekunden

Erklärung:
Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit, deswegen schafft Daniel auf dem Hinweg 50m/min.
Für den Rückweg braucht er für folgende Wegstrecken folgende Zeiten:
a = b: 4 min
c = d = f: 1,5 min
g = h: 5 min
e: 2 min
Die schnellste Strecke ist d + e + h. Dafür braucht er 1,5 min + 2 min + 5 min = 8,5 min

Viel Spaß beim Diskutieren!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH