LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Der magische Würfel" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=495)
Geschrieben von Spitschka Christian am 05.12.2010 um 06:31:
Diskussion zu "Der magische Würfel"
Diskussion zum Rätsel Der magische WürfelHier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Knecht Ruprecht hat vom Nikolaus einen der neuesten magischen Origami-Würfel in den Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Weiß zum selberbasteln erhalten. Diese verhalten sich genau wie gewöhnliche Zauberwürfel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberw%C3%BCrfel ), müssen aber erst vom Benutzer zusammengebaut werden. Leider sind beim Transport einige der Farbflächen abgefallen, allerdings liegen dem Würfel genügend viele Ersatzfarbflächen bei. Erschwert wird das ganze aber dadurch, dass der Nikolaus den Würfel bereits verdreht hatte und die einzelnen Bausteine somit durchmischt wurden. Der Würfel sieht im Moment so aus, wobei graue Stellen die fehlenden Farbflächen darstellen:
Könnt ihr ihm einen kleinen Tip geben und zumindest den mit Zahlen versehenen Flächen die richtigen Farben zuordnen? Schreibt ihm dazu einfach die fehlenden Farben in der richtigen Reihenfolge (ist also die erste Farbe Rot, die zweite Grün und die Dritte Weiß, so lautet die Lösung "Rot Grün Weiß"). Eine Begründung ist natürlich nicht verlangt. |
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von von Bibra Bernhard am 05.12.2010 um 10:39:
Gibt es nur eine Lösungsmöglichkeit? Oder gibt es mehrere. Mir ist klar, dass nur nach einer gefragt ist.
Geschrieben von Krampitz Anna am 05.12.2010 um 14:23:
Ich weiß es auch nicht. Bei zwei Feldern dachte ich, es könnten zwei in Frage kommen, hab dann einfach einen der beiden genommen
Geschrieben von Voigt Bastian am 05.12.2010 um 18:13:
Ich verstehe nicht wie man auf die Lösung kommen soll da der Würfel zig mal verdreht sein kann
Geschrieben von Voigt Bastian am 05.12.2010 um 18:21:
Meiner Meinung nach ist es viel schwerer als 30 von 100
Geschrieben von Benedikt Schoof am 05.12.2010 um 20:11:
Wie ist das eigentlich. Ich war der Meinung, dass alle magischen Würfel gleich aufgebaut sind. Das würde bedeuten, dass blau und grün gegenüber liegen. Auf Wikipedia ist das auch so. Beim Nikolauswürfel grenzen aber blau und grün in einer Ecke aneinender. Damit sind einige Punkte gar nicht genau zu bestimmen.
Geschrieben von Krampitz Anna am 05.12.2010 um 20:43:
Original von Benedikt Schoof
Wie ist das eigentlich. Ich war der Meinung, dass alle magischen Würfel gleich aufgebaut sind. Das würde bedeuten, dass blau und grün gegenüber liegen. Auf Wikipedia ist das auch so. Beim Nikolauswürfel grenzen aber blau und grün in einer Ecke aneinender. Damit sind einige Punkte gar nicht genau zu bestimmen. |
Das ist mir auch aufgefallen! Ich hab versucht umzudenken, naja, bin schon gespannt wie viele
das richtig haben!!!
Geschrieben von Hüttinger Fabian am 05.12.2010 um 20:47:
ja mir is das auch net klar!!!
Abe des kann doch eigentlich gar net gen,
weil grün und blau immer gegenüber sein müssen!!!
Geschrieben von Schantz Jörg am 05.12.2010 um 20:52:
Ich kapier das ganze irgendwie nich!?
Geschrieben von Hüttinger Fabian am 05.12.2010 um 20:56:
ja ich doch auch net!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!
viele ham des bestimmt net!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geschrieben von Harrer Daniel am 05.12.2010 um 20:57:
RE: Diskussion zu "Der magische Würfel"
Wieso sollten sie das "müssen"? Die Wikipedia nennt keine bestimmte Farbverteilung.
Es gibt auch durchaus Würfel mit einer anderen Farbverteilung (ich besitze selbst drei verschiedene Farbvarianten).
Die genaue Lösung ist übrigens eindeutig.
Geschrieben von Hüttinger Fabian am 05.12.2010 um 21:02:
Original von Harrer Daniel
Wieso sollten sie das "müssen"? Die Wikipedia nennt keine bestimmte Farbverteilung.
Es gibt auch durchaus Würfel mit einer anderen Farbverteilung (ich besitze selbst drei verschiedene Farbvarianten).
Die genaue Lösung ist übrigens eindeutig. |
ja was braucht man na für a Farbaufteilung für des Rätsel???
Geschrieben von Harrer Daniel am 05.12.2010 um 21:05:
Selber herausfinden?
Geschrieben von Hüttinger Fabian am 05.12.2010 um 21:39:
Original von Harrer Daniel
Selber herausfinden? |
und wie???
ich checks nämlich net!!!
Geschrieben von Harrer Daniel am 05.12.2010 um 22:04:
Es wäre keine Aufgabe, wenn ich es hier verraten würde, oder?
Geschrieben von Martini Markus am 05.12.2010 um 22:30:
Original von Hüttinger Fabian
Ich bin dafür, dass die Rätsel um 19.00 Uhr eingestellt werden!!!Augenzwinkern |
Zu dieser Frage gab es schon vor vielen Jahren reichlich Diskussionen.
Ergebnis dieser Überlegungen ist meine Festlegung, die Rätsel um 06:30 Uhr beginnen zu lassen - ich bitte, dies nicht erneut zu diskutieren oder in Frage zu stellen. Eine erneute Diskussion würde mit Sicherheit keine neuen Aspekte einbringen können.
Geschrieben von von Bibra Bernhard am 05.12.2010 um 23:48:
na wenn es nur eine Antwort gibt, dann habe ich irgendwo einen Fehler gemacht *seufz* alles nochmal von vorne...
Geschrieben von Liedl Adrian am 06.12.2010 um 08:29:
hi bene
wie geht's
thx
Geschrieben von Benedikt Schoof am 06.12.2010 um 16:00:
Hi Adrian mia gehts gut dir?
Geschrieben von Kornherr Michael am 06.12.2010 um 16:16:
Hey Jungs,
jetzt löst mal lieber das Rätsel, und stellt eure Klasse von 7 auf 8 um... alles andere wäre doch peinlich...
M.K.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH