LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Die verflixte Kiste" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=499)

Geschrieben von Spitschka Christian am 08.12.2010 um 06:31:

verrückt Diskussion zu "Die verflixte Kiste"

Diskussion zum Rätsel Die verflixte Kiste

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Seit dem Da Vinci Code kennen wir alle das Kryptex, eine Rätselkiste, die sich nur durch eine einzige richtige Kombination öffnen lässt. Dies ist eine ähnliche Kiste, doch funktioniert sie nach einem anderen Prinzip. Anstelle der Rätselräder sind in dieser Kiste acht Öffnungen im Deckel, sowie acht dort hineinpassende Scheiben.

Die Scheiben sind nummeriert, von 1 bis 8 und müssen, oh Überraschung, in die Löcher eingefügt werden. Die Kiste öffnet sich nur, wenn

1. sich keine zwei gleichen Symbole senkrecht oder waagrecht berühren und

2. wenn die Scheiben ohne sie zu drehen eingebaut werden.

Wie muss die richtige Kombination der Scheiben lauten, damit die Kiste sich öffnet? Lösungen bitte in folgendem Stil abgeben:

A B

C D E F

G H

Hier sind die Scheiben. Die oberste linke Scheibe ist Scheibe 1, die unterste rechte Scheibe ist Scheibe 8. Sie sind in der richtig nummerierten Reihenfolge angegeben.

P.S.: Die größe der Öffnungen in der Kiste lässt keinen Rückschluss auf die einzubauende Scheibe zu, sondern höchstens auf die Unfähigkeit des Rätselstellers, ein Bildbearbeitungsprogramm zu bedienen.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Hartmann Jonathan am 08.12.2010 um 07:44:

ich hab die lösung
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Geschrieben von Hartmann Jonathan am 08.12.2010 um 07:45:

passt auf es gibt nur eine lösung

Geschrieben von Krampitz Anna am 08.12.2010 um 15:32:

Ich versteh nicht wo jetzt was reinsoll...

Geschrieben von Hausmann Alexander am 08.12.2010 um 15:43:

Ich habe ein ähnliches Problem. Es ist schon so, dass die weißen Flächen die Löcher sind, oder?
In die schwarzen Flächen kommt folglich nichts...

Geschrieben von Hausmann Alexander am 08.12.2010 um 15:44:

Und: die vier Symbole in dem linken oberen schwarzen Feld werden schon miteinbezogen, oder?!

Geschrieben von Wamser Florian am 08.12.2010 um 16:43:

Richtig.
Alle Fragen, die oben gestellt wurden sind richtig.
Ja, die weißen Flächen sind die Löcher und ja, die oberen Symbole werden mit einbezogen. Sonst wärte es ja zu einfach. Augenzwinkern

Geschrieben von Große Nico am 08.12.2010 um 17:38:

ich nehme an die Scheiben sind benannt nach:

1 2 3 4
5 6 7 8

und nicht:

1 3 5 7
2 4 6 8

?

Geschrieben von Kilian Tobias am 08.12.2010 um 18:00:

Zitat:
Original von Große Nico
ich nehme an die Scheiben sind benannt nach:

1 2 3 4
5 6 7 8

und nicht:

1 3 5 7
2 4 6 8

?

Ersteres stimmt; wenn du bei den Bildern auf "Grafik speichern unter" gehst, dann ist der vorgeschlagene Dateiname jeweils "Wurfel*.jpg"

Geschrieben von Kirchleitner Sabrina am 08.12.2010 um 19:27:

Eindeutige Lösung?

Ich habe mehrere Lösungen, die die Kriterien, so wie ich sie verstehe, erfüllen. Heißt das, dass ich irgendwas falsch verstanden habe, oder kann es sein, dass es mehrere Lösungen gibt?

Geschrieben von von Bibra Bernhard am 08.12.2010 um 20:19:

ich habe beim ersten probeversuch schon eine richtige Lösung gefunden...so einfach war ein rätsel mit schwierigkeitsgrad 40 noch nie...mit gleichen symbolen ist schon das identische symbol gemeint. oder können z.B. punkte nicht neben punkte und kreuze nicht neben kreuze?
habe beim 2ten versuch, 2 scheiben umgestellt und eine 2te Lösung gefunden...
Wieso ist schwierigkeitsgrad bei 40??? das ist zu einfach...

Geschrieben von Schenk Quirin am 08.12.2010 um 20:42:

Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen, aber ich bin auch schon beim 2-ten Versuch auf die Lösung gekommen

Geschrieben von Schenk Quirin am 08.12.2010 um 20:48:

Kann es sein es muss nicht heißen, dass sich zwei Symbole senkrecht oder waagrecht berühren, sondern dass keine zwei gleiche Symbole in einer Spalte oder Reihe stehen dürfen?????????????????

Geschrieben von Schenk Quirin am 09.12.2010 um 07:19:

Also ich hab eine andere Lösung Teufel

Geschrieben von Spitschka Christian am 09.12.2010 um 07:31:

verrückt Lösung zu "Die verflixte Kiste"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Richtig wäre

3 5

7 1 8 2 

4 6

Oder, als Bild:

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Wamser Florian am 09.12.2010 um 09:43:

So. Keine Panik und nicht gleich mit bösen Smilies um euch werfen, ich werde jede Lösung gesondert überprüfen und schaun, was stimmt und was nicht.

Geschrieben von Wamser Florian am 09.12.2010 um 09:54:

*seufz*
Ich stelle also fest, ich hab das ganze nicht genau genug geschriftet und jetzt ist so gut wie alles richtig.
Für alle, dies nochmal richtig probieren wollen:
Es darf keine Scheibe an eine andere grenzen, die DAS GLEICHE SYMBOL ENTHÄLT. Weder waagrecht, noch senkrecht, noch diagonal.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH