LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Die Pralinenpackung" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=515)
Geschrieben von Spitschka Christian am 24.12.2010 um 06:31:
Diskussion zu "Die Pralinenpackung"
Diskussion zum Rätsel Die PralinenpackungHier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Wir hören eine Unterhaltung zweier Hobbymathematiker mit: "Hast du denn schon für jedes Kind unseres Waisenhauses eine Praline gekauft" "Na klar - und es war gar nicht so teuer, da ich einfach eine große 200g-Pralinenpackung genommen habe"
"Und sind dann welche übrig?"
"Nein: Das geht genau auf: Für jedes Kind ist genau eine Praline in der Schachtel. Es sind drei verschiedene Sorten. Eine Sorte mit Krokant (12g wiegt jede Praline), das mögen kleine Kinder aber nicht so, die Großen aber auch nicht. Eine Sorte mit Schnapsfüllung (17g jede Praline), sowas geht natürlich nur für Große. Und die dritte Sorte ist mit Marzipan (14g jede Praline), da stehen kleine Kinder drauf. Und du wirst dich wundern: Das passt genau zu unseren Kindern!"
"Ich weiß zwar, wie viele Kinder im Heim sind, aber doch nicht, in welche Kategorien du sie steckst mit 'klein', 'mittel' und 'groß'"
"Aber jetzt könntest du mit etwas Nachdenken zumindest wissen, an welche drei Gruppengrößen ich dachte!"
...
"Nein, gar nicht wahr"
"Ok, sorry, du hast recht!"
Wie viele Kinder sind im Heim? |
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Ulanouski Alexander am 24.12.2010 um 06:58:
Ist es möglich, dass es 0 Kinder in einer Altersgruppe gibt?
Geschrieben von Hartmann Jonathan am 24.12.2010 um 09:15:
Ich habe zwei mögliche Lösungen, bei der einen ist die eine Gruppe aber nur ein KInd
Darf eine Gruppe nur ein Kind sein, dann gibt es 2 Lösungen und somit kann nicht eindeutig angekreuzt werden
Geschrieben von Kammerer Alexander am 24.12.2010 um 09:28:
Während eines Rätsels von Checkboxen auf Radioboxen zu wechseln ist aber nicht so toll... gerade wenn es mehrere Lösungen gibt, wie hier - zumindest habe ich mehrere Lösungen gefunden.
Geschrieben von Beyler Volker am 24.12.2010 um 11:34:
Manchmal ist es eben gut, nicht nur nach mathematisch richtigen, sondern auch nach menschlich sinnvollen Lösungen zu schauen. Dann gibt es m.E. nur eine richtige Lösung.
Geschrieben von Kirchleitner Quirin am 24.12.2010 um 12:03:
super adventskalender dieses jahr
danke an alle beteiligten
frohe weihnachten
Geschrieben von Beyler Volker am 24.12.2010 um 12:15:
Lieber Quirin,
da schließe ich mich doch einfach an.
Ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest euch allen!
Geschrieben von Hausmann Alexander am 24.12.2010 um 12:15:
Dem kann ich mich nur anschließen!
Obwohl ich ehrlichgesagt beim letzten Rätsel die Downversteigerung erwartet hätte, nachdem letztes Jahr Stimmen aufkamen, dass doch beim letzten Rätsel etwas für jeden Machbares, wie die Downversteigerung, drankommen sollte.
Insgesamt wundert es mich vor allem, dass die Downversteigerung gar nicht drankam. Ich meine, das war DAS Logic-Weekly-Rätsel
Trotzdem danke an alle Rätselsteller für die Mühe, die sie sich wieder gemacht haben. Es waren tolle Rätsel dabei, aus allen Bereichen.
Geschrieben von Spitschka Christian am 24.12.2010 um 12:31:
Lösung zu "Die Pralinenpackung"
Lösung verfügbar!Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
LösungViel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Hausmann Alexander am 24.12.2010 um 15:22:
Herzlichen Glückwusch an Tobias zum Sieg
Wenn man bedenkt, dass es dieses Jahr keine Downversteigerung gab (ein "richtiges" Rätsel mehr), dann hat Tobias ungefähr gleich gut, wie Joshua letztes Jahr abgeschnitten.
Das Feld, das um die ersten Plätze gekämpft hat, ist dafür insgesamt deutlich stärker geworden.
Trotzdem eine tolle Leistung, von dir, Tobias. So viele Zusatzpunkte...
Geschrieben von Martini Markus am 26.12.2010 um 07:51:
Dankeschön. Gratulation an alle Rätsler, insbesondere natürlich an die Erfolgreichsten.
Manche sind so schnell im Lösen, dass mir manchmal Angst wird
Bei der letzten Downversteigerung hatte ich übrigens den Eindruck, dass sich die Idee etwas totgelaufen hat - sollte das täuschen, kann man im nächsten Jahr ja wieder eine machen.
Allen alles Gute fürs nächste Jahr - Anfang 2011 kümmere ich mich dann um den Versand der Urkunden und Preise (bitte nicht ungeduldig sein - angesichts eines Riesenhaufens Seminar- und Facharbeiten, Vertretungen und Einweihungsfeier etc. kann das etwas dauern). Eine zentrale Preisverleihung gibt es diesmal nicht - wir hoffen, eine solche Veranstaltung nach dem nächsten Kalender wieder machen zu können.
Zuletzt ein besonderer Dank an das ganze Rätseleinstellerteam und an Christian, unseren "Programmierer".
Geschrieben von Streppel Lena am 27.12.2010 um 20:11:
Herr Martini, sie sollten solche offiziellen Dinge nicht ans Ende einer Forumsdiskussion hängen, da findet die doch kein Mensch

auch wenn's das letze Rätsel war...
Ich würd gern mal paar Dinge loswerden, die allerdings auch nur teilweise hier her gehören^^
1. Dachte schon ich hätte die Downversteigerung verpasst... gut zu wissen, dass es sie nicht gab'.. sehr schade...
2. Das letzte Rätsel sollte nicht um 12Uhr zu Ende sein, es gibt Leute, die gehen am 24.Dezember nicht so früh an den PC... die Diskussion ist nicht neu, aber ich versteh einfach nicht, warum ausgerechnet 12Uhr... bei keiner Familie in ganz Bayern „fängt Weihnachten so früh an“...
2. Warum gibt’s denn keine zentrale Preisverleihung??
3. @ „unseren Programmierer“: ich finde, dass man mal über eine Art „
Hall Of Fame“ nachdenken sollte. Damit man auf einem Blick sieht, in welchem Jahr welche Schüler auf den Pätzen 1-3 waren, ohne dass man sämtliche Bestenlisten aufrufen muss.... Außerdem würde damit mehr Leuten auffallen, dass
Christian Backs in den letzten
4 Jahren 3mal auf Platz 2 war und einmal 3.!Glückwunsch an dieser Stelle!
4. Das wichtigste zum Schluss:
Glückwunsch an Tobias Kilian! Danke für's „Sieg zurück nach Pullach holen“!!!!
Alle Jahre wieder... macht weiter so
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH