LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "So ein Käse" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=350)

Geschrieben von Kornherr Raphael am 07.12.2007 um 07:03:

Muss man mal sehen...ich hab zum Glück die richtige Antwort fröhlich C, G, A

Geschrieben von Koutny Joshua am 07.12.2007 um 07:04:

Ich auch fröhlich großes Grinsen

Geschrieben von Ruhstorfer Daniel am 07.12.2007 um 17:18:

hm naja... ich finde die aussage mit der molke, die entzogen werden soll, sehr grenzwertig... durch das salzbad wird dem käse bzw. dessen rinde nur wasser entzogen... molke besteht aber laut wikipedia zu 94% aus wasser und zu außerdem 4-5% aus milchzucker, dem das salzbad wohl nicht viel ausmachen sollte => es wird wasser entzogen, keine molke... (ja, das ist haarspalterei, was ich hier betreibe... aber 94% sind schließlich 94% und keine 100%)

Geschrieben von Kornherr Raphael am 07.12.2007 um 17:29:

Als erstes einmal: Wikipedia = verwirrt Verlass' dich niemals 100% auf Wikipedia!

Aber natürlich hast du in dem Fall trotzdem sozusagen Recht, hatte ich ja auch schon oben angesprochen! Ich hab' allerdings irgendwo gelesen, dass die Restmolke, die beim Pressen noch dringeblieben ist, im Salzbad entzogen wird. Aber wenn man jetzt tatsächlich den Vergleich Molke <=> Wasser aufstellt, hast du wieder Recht!

Geschrieben von Ruhstorfer Daniel am 07.12.2007 um 17:42:

das alte wikipedia argument... Freude mir ist schon klar, dass wikipedia nicht immer recht hat, aber deswegen muss wikipedia ja nicht immer falsch liegen... außerdem kann in einem buch auch mal blödsinn stehen... wenn man es so sieht, kann man sich auf fast nichts zu 100% verlassen...

edit: wieso seh ich die grammatikfehler, die den sinn zu verstehen erschweren, immer erst nach dem posten? Augen rollen

Geschrieben von Schön Anna-Luisa am 11.12.2007 um 15:56:

RE: Diskussion zu "So ein Käse"

des rätsel war echt voll
unmathematischverwirrt

Geschrieben von Streppel Barbara am 11.12.2007 um 16:07:

aber wie schon ein rätseleinsteller in einem anderen forum gesagt hat, die rätsel gehen nicht um logik, sondern vor allem um naturwissenschaften und dazu gehört nunmal auch bio!

Geschrieben von Schön Anna-Luisa am 11.12.2007 um 17:10:

Freude AHA

Geschrieben von Koutny Joshua am 11.12.2007 um 21:00:

Ich finde dieses uralte Rätsel sollte endlich mal korrigiert werden Augenzwinkern .

Geschrieben von Streppel Barbara am 11.12.2007 um 21:03:

ich auch!!!

Geschrieben von Schön Anna-Luisa am 12.12.2007 um 16:22:

meine rede!!!!!!

wer braucht des denn

Geschrieben von Spitschka Christian am 30.11.2008 um 22:08:

verrückt Lösung zu "So ein Käse"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Zunächst wird der Milch Lab zugesetzt, dadurch wird Eiweiß zum Gerinnen gebracht, die flüssige Molke wird abgezogen, das ausgefällte Eiweiß fein zum so genannten Bruch geschnitten. Weitere Molke wird durch das „Brennen“ (Erhitzen) entzogen, bevor der Käse aus dem gleichen Grund noch in eine Salzlake kommt. Dabei wird auch die typische Rinde gebildet. Zwischen fünf Wochen und mehreren Monaten reift nun der Käse. Durch Gärungsprozesse entweicht in dieser Zeit Kohlenstoffdioxid, das wegen der abschließenden Rinde nicht entweichen kann, so entstehen die bekannten Blasen (z.B. beim Emmentaler). Das Enzym „Lab“ und Milchsäurebakterien entwickeln in dieser Zeit v.a. durch Eiweißabbau die sortentypischen Aromastoffe.

Richtig:

C: durch das Enzym Lab gerinnt Milcheiweiß

G: s.o.

A: s.o.

Falsch:

B: B wie Butter, da durch diesen Vorgang die Butterherstellung beginnt!

V: v wie völliger Blödsinn, da die Luft nicht in den Käse reinkommt, sondern gerne von dort „raus möchte“!

S: S wie Schmarrn, auch wenns für den ein oder anderen plausibel geklungen haben sollte…

Viel Spaß beim Diskutieren!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH