LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "2. Advent" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=401)

Geschrieben von dornier severin am 04.12.2008 um 15:57:

Sowas kann ja mal vorkommen, aber ist es jetzt nicht ein bisschen ungerecht, wenn die erstplatzierten ihre Punkte bekommen?

Es war vielleicht für alle gleichzeitig zu sehen, aber viele waren dann wohl nicht mehr online (ich auch)

War ziemlich blöd umsonst so früh aufzustehen, um dann nichtmal in die ersten ränge kommen zu können.
man konnte ja eigendlich auch nicht mehr sicher davon ausgehen, dass schnell ein neues richtiges Rätsel kommt.

Ich fände eine Verteilung der Bonuspunkte in diesem Fall sehr ungerecht.
Das Rätsel ist ja auch nicht so schwer, dass man es nicht am Morgen hätte lösen können, oder? smile

Geschrieben von Koutny Joshua am 04.12.2008 um 16:01:

Stimm' dir zu, Sev.

~Joshee

Geschrieben von Streppel Barbara am 04.12.2008 um 16:03:

also ich find es ungerecht, dass das rätsel schon so früh gestellt wir, und nicht am nachmittag wie früher Zunge raus weil für die, die in der stadt in die schule gehen is des ganz normal, dass sie da schon aufgestanden sind^^ und die anderen müssen extra früh aufstehen und dann beschweren sich die lehrer, dass man so müde ist XD

Geschrieben von Klein Andreas am 04.12.2008 um 16:06:

tja! einige (z.B: mein Bruder) sitzen jetzt noch in der Schule unglücklich Freude

Geschrieben von dornier severin am 04.12.2008 um 16:09:

Heißt es nicht: Morgenstund hat Gold im Mund?

Ok, die Preise sind noch nicht vergoldet, was ich gehört hab, aber da hätt ich nichts dagegen, kann man ja noch nachholenAugenzwinkern

Geschrieben von Streppel Barbara am 04.12.2008 um 20:04:

noch ne frage: wie konnten die ersten löser um 6.36uhr oder so schon abgeben, wenn das rätsel doch anscheinend erst um 7.00uhr eingestellt wurde???

Geschrieben von Geil Christoph am 04.12.2008 um 21:03:

Zitat:
Original von dornier severin
Heißt es nicht: Morgenstund hat Gold im Mund?

Ok, die Preise sind noch nicht vergoldet, was ich gehört hab, aber da hätt ich nichts dagegen, kann man ja noch nachholenAugenzwinkern

Morgenstund hat vielleicht Gold im Mund, aber das Ganze hilft nichts, wenn man zu der Zeit, wo das Rätsel gestellt wird, schon fast außer Haus ist (ich gehe nämlich etwa 10 min später). Dann hilft das ganze Aufstehen nichts, wenn ich dann zwischen dem Zeitpunkt, wo das Rätsel eingestellt wird und dem Zeitpunkt, wo ich gehen muss, nur 5-10min Zeit habe. Das ist nicht gerade viel zum Überlegen!

So viel nur mal zum Thema "früh aufstehen"!

Geschrieben von dornier severin am 04.12.2008 um 22:42:

Ich hab mich auch nicht grade darüber gefreut so früh aufzustehen und dann auch noch zu sehen dass kein Rätsel drinn war. Ich hab das Rätsel auch am Morgen garnicht mehr erwischt und hatte also nichts über das ich am Morgen hätte grübeln können.

Außerdem ist der Sinn doch auch, dass man das Rätsel am Morgen liest und dann z.B. in der Schule löst, (natürlich nur in Pausen und Freistunden... Zunge raus ) also gäbe es keinen Sinn es erst am Nachmittag herauszugeben, oder?

Übrigens war das Rätsel schon drin, nur der Text hat leider gefehlt, deswegen hab ich einfach irgendeine unsinnige Lösung reingeschrieben. die anderen wohl auch.

Geschrieben von Spitschka Christian am 06.12.2008 um 06:31:

verrückt Lösung zu "2. Advent"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Man zündet zuerst Docht 1 an beiden Enden und Docht 2 an nur einem Ende an.

Wenn Docht 1 völlig abgebrannt ist (nach 30 Min.) könnte Docht 2 noch 30 Min. brennen.

Nun zündet man aber Docht 2 am anderen Ende an - die Zeitmessung beginnt.

Dann halbiert sich die Restbrennzeit von Docht 2.

Also misst man jetzt genau 15 Min. bis Docht 2 auch völlig abgebrannt ist.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Lewik Alexandra am 06.12.2008 um 13:30:

Kritik

Wenn man nicht sicher sagen kann, ob der Docht am Anfang eventuell langsamer oder schneller brennt als sonst, ist die Zeitmessung in der Lösung ungenau.
Wenn man den Docht an einer Seite anzündet braucht er genau eine Stunde zum Abbrennen. Erreicht das Abbrennen aber erst nach einem kurzen Stück eine konstante Geschwindigkeit, brennt die Hälfte des Dochtes nicht in einer halben Stunde ab!

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2008 um 17:16:

Gegenargument!

Das ist alles nur theoretisch, weil es solche Dochte so wie so nicht gibt. LOL

Geschrieben von Klein Andreas am 06.12.2008 um 17:42:

das war wieder ein super kniffliges rätsel und die lösung logisch einleuchtend. darauf trinken wir einen martini - äh, ich meine natürlich einen kinderpunsch Augenzwinkern

Geschrieben von Lachenmaier Michael am 06.12.2008 um 18:57:

RE: Kritik

Zitat:
Original von Lewik Alexandra
Wenn man nicht sicher sagen kann, ob der Docht am Anfang eventuell langsamer oder schneller brennt als sonst, ist die Zeitmessung in der Lösung ungenau.
Wenn man den Docht an einer Seite anzündet braucht er genau eine Stunde zum Abbrennen. Erreicht das Abbrennen aber erst nach einem kurzen Stück eine konstante Geschwindigkeit, brennt die Hälfte des Dochtes nicht in einer halben Stunde ab!

genau das wollte ich auch grad schreiben. Wenn man nicht zählen lässt, wenn man annimmt, dass beide gleich abbrennen, kann man auch nicht annehmen, dass der Docht gleichmäßig abbrennt (was sogar noch ausdrücklich nciht angenommen werden darf - laut beschreibung)

Ich hatte auch die selbe Idee, habe sie aber als falsch gewertet, weil wenn der docht 10cm lang is und die ersten 2cm mit 1cm/min abbrennt und der rest mit 0,138cm/min, dann brennt der docht nicht in 30min ab, wenn man ihn an beiden enden anzündet, sondern in 23,75min, aber auch wieder nur vorrausgesezt, dass beide enden gleichschnell abrennen...

Geschrieben von Martini Markus am 07.12.2008 um 06:51:

RE: Kritik

Zitat:
Original von Lachenmaier Michael
Zitat:
Original von Lewik Alexandra

genau das wollte ich auch grad schreiben. Wenn man nicht zählen lässt, wenn man annimmt, dass beide gleich abbrennen, kann man auch nicht annehmen, dass der Docht gleichmäßig abbrennt (was sogar noch ausdrücklich nciht angenommen werden darf - laut beschreibung)

Ich hatte auch die selbe Idee, habe sie aber als falsch gewertet, weil wenn der docht 10cm lang is und die ersten 2cm mit 1cm/min abbrennt und der rest mit 0,138cm/min, dann brennt der docht nicht in 30min ab, wenn man ihn an beiden enden anzündet, sondern in 23,75min, aber auch wieder nur vorrausgesezt, dass beide enden gleichschnell abrennen...

Denkt doch nochmal über die Musterlösung nach: Sie verwendet AN KEINER STELLE, dass der Docht gleichmäßig abbrennen muss oder die beiden Dochte gleich wären. Sie verwendet ausschließlich die Eigenschaft, dass das Gesamtabbrennen des Dochts von einer Seite genau eine Stunde braucht - ob gleichmäßig und gleichartig oder nicht: egal.

Geschrieben von Lachenmaier Michael am 08.12.2008 um 14:36:

aber wenn jetzt der docht, wie im obrigen Beispiel, nach 24min abgebrannt ist, dann ist der 2. docht vielleicht bei 4cm (von 10) und brennt gerade mit konstant 1/6cm/min. Wenn man nun die andere Seite anzündet, könnte der Docht mit 2cm/min von der anderen Seite abbrennen und der Rest wäre in 2,77min abgebrannt. Wäre doch schön, wenn unsere Lehrer so die Unterrichtsstunden messen würden, dann wären es nur noch 8min17s Unterrichtsstunden fröhlich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH