LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Zahlenquadrat" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=534)

Geschrieben von Wamser Florian am 06.12.2011 um 16:54:

Das ist bei jedem Rätsel so. Erst der Clou macht das Rätsel ja schwer.
Zu der Frage: nein, die Blöcke dürfen nicht diagonal verbunden sein.

Und noch eine Mitteilung in eigener Sache: All denjenigen, die meinten, sie wären schlau und die einzig ankreuzbare Lösung aus einer der Vorabversionen übernommen haben:
Das war eine Vorabversion und diese Lösung ist falsch.

Geschrieben von Salfer Martin am 06.12.2011 um 18:31:

großes Grinsen RE: Diskussion zu "Zahlenquadrat"

Bei mir bleibt ein Kästchen übrig !

Geschrieben von Salfer Martin am 06.12.2011 um 18:31:

smile RE: Diskussion zu "Zahlenquadrat"

Warum bleibt ein Kästchen übrig ????

Geschrieben von G Maria am 07.12.2011 um 14:13:

RE: Diskussion zu "Zahlenquadrat"

ja, bei mir bleibt auch eins frei ...

Geschrieben von Wamser Florian am 07.12.2011 um 14:32:

Sagen wir es einmal so:
Frei bleiben darf keines. Aber vielleicht fällt euch ja eine Möglichkeit ein, dieses leere Kästchen zu füllen?
Ich sag jetzt nicht, ob das richtig ist, wenn dieses Phänomen auftritt, ich gebe nur einen Hinweis, wie man damit umgehen könnte.

Geschrieben von Becker Angélique am 07.12.2011 um 19:01:

Zitat:
Original von Kirchleitner Viktoria
wenn man erst mal auf den clue gekommen is, dann is das rätsel nicht so schwer, wie in der schwierigkeitsangabe stand.

ja das stimmt!!Bist cool!

Geschrieben von Spitschka Christian am 08.12.2011 um 06:31:

verrückt Lösung zu "Zahlenquadrat"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Die richtige Antwort lautet:

blau: 1, rot: 5, grün: 4, violett: 2

Und hier wäre, als Beleg, das voll ausgefüllte Quadrat:

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Wamser Florian am 08.12.2011 um 11:33:

So, nachdem sich das Problem mit dem mehrfach eingestellten Rätsel scheinbar noch nicht lösen ließ, werde ich heute Abend alle diese Rätsel korregieren.
Da ab dem 5.12. um 7:10 aber bereits im Diskussionsforum klargestellt wurde, bei welchem es sich um das richtige Rätsel handelt werden natürlich alle danach bei den falschen Rätseln eingestellten Lösungen automatisch mit "falsch" bewertet.
Ganz davon abgesehen gab es bei den anderen versionen des Rätsels entweder keine Möglichkeit zu Antworten, oder nur eine offensichtlich falsche Lösung, was auch im Forum noch einmal klar gestellt wurde und zwar am 6.12. um 16.54.

Aus diesem Grund wird nur das richtige Rätsel korregiert und die anderen Lösungen werden alle als Falsch gewertet.

Geschrieben von Becker Angélique am 08.12.2011 um 11:49:

wer sucht freunde?

Geschrieben von Wamser Florian am 08.12.2011 um 22:46:

Nachdem ich nun schon zwei Beschwerden bekommen habe, nachdem sich Schüler zu Unrecht als falsch beurteilt fühlten hier noch einmal ein Aufruf:
Solltet ihr das gefühl haben, dass eure Lösung richtig sein MUSS und ich das sicherlich falsch gemacht habe, dann seht euch zuerst noch einmal die Angabe und die Musterlösung an und vergleicht diese mit eurer Lösung, bevor ihr mir das hier als PM oder als eMail schickt.
Erspart mir den Ärger und euch die Peinlichkeit, von mir darauf hingeweisen zu werden, dass ihr die Angabe verändert habt und deshalb die Lösung falsch ist.
Und schickt das bitte auch DIREKT an mich und nicht an den armen Herr Martini, der das dann alles an mich weiterschicken muss und dem ich dann auch noch sagen muss, warum die Lösung falsch ist.
Es gibt hier im Forum einen eMailButton, der euch die Möglichkeit bietet, mir eine mail zu schicken.

Geschrieben von Martini Markus am 11.12.2011 um 01:17:

Siehe Anmerkungen auf der Startseite (und im Forum) und speziell im Forum.

Geschrieben von Becker Angélique am 11.12.2011 um 21:17:

Zitat:
Original von Kirchleitner Viktoria
wenn man erst mal auf den clue gekommen is, dann is das rätsel nicht so schwer, wie in der schwierigkeitsangabe stand.
ah ok

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH