LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Farbenspiel" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=414)

Geschrieben von Koutny Joshua am 14.12.2008 um 15:22:

Schau halt einfach bei den abgegebenen Lösungen zu dem Rätsel nach.

Geschrieben von Große Nico am 14.12.2008 um 17:39:

wenn man sich das mal anschaut, müsste man eigentlich sehen, dass es nur eine person ist! die vorletzte person, die abgegeben hat war noch innerhalb des zeitraumes für das rätsel!

Gröninger Max (Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim) 12.12.2008 05:48 ? 0
Millinger Gabriel (Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn) 13.12.2008 21:01 ? 0 Punkte

das rätsel ende war um 6:30 Uhr 12.12.2008

Geschrieben von Uth Bernadette am 14.12.2008 um 17:52:

ja also vielleicht sollte man den admins mal was sagen

Geschrieben von Streppel Barbara am 14.12.2008 um 20:37:

die wissen des doch schon längst...

Geschrieben von Spangler Michael am 14.12.2008 um 23:39:

Farbenspiele

Liebe Rätselfreunde,

war mir klar, dass zunächst einige Tüftler, die eher auf Theorie stehen, weniger Begeisterung zeigen könnten. Da ich aber sehr wohl meine, dass zu gutem naturwissenschaftliche Knobeln v.a. (!) die sinnvolle Überlegung zu Beobachtungen aus Versuchen gehört (das gilt ja hier als die Methode der Erkenntnisgewinnung schlechthin, sozusagen "wissenschaftliches Knobeln"), war es mir das Wert, mal zu testen, ob nicht mal eine kleine Abwechslung interessant sein könnte. Natürlich wollte ich hier niemanden verprellen!! Vielleicht haben sich ja dagegen manche eingeladen gefühlt, die gerne mal was Praktisches ausprobieren? Für die, die damit nichts anfangen konnten: Tröstet Euch mit den anderen 23 Rätseln; für die, denen es Spaß gemacht hat: Lasst es mich in diesem Fall wissen, dann hab ich ein Gefühl dafür, obs mal wieder rentieren würde... - trotz mancher Vorbehalte.

Allen weiter viel Spaß!
Micky Spangler

Geschrieben von dornier severin am 14.12.2008 um 23:49:

Gegen solche Art von Rätseln ab und zu hab ich nichts, im Gegenteil Abwechslung schadet nicht!
Auch war es ja nicht zu aufwendig.

Das Problem bei solchen Rätseln ist aber, das man sich selten ganz sicher sein kann, dass bei dem Versuch alles richtig war, und wenn man mal Pech hat, dann indikiert(?) das Spümittel z.B. nicht (war wahrscheinlich zu Umweltfreundlich...)
ist also ein bisschen enttäuschend wenn man bis auf eine Sache alles richtig hat, bei solchen mehrteiligen Rätseln.

Geschrieben von Martini Markus am 14.12.2008 um 23:51:

Zitat:
Original von Uth Bernadette
omg:...wieso kann man heute noch die lösung angeben? Bzw., diese person ich kanns nich.
dann kann man ja die lösung abschreiben!

Danke für den Hinweis: Da war tatsächlich ein kleiner Bug im Programm. Er ist inzwischen behoben.
Ein ernsthaftes Problem bestand nie, weil man zwar seine Lösung nochmal abgeben konnte - zu einem Zeitpunkt, zu dem das nicht mehr hätte sein sollen - aber man konnte immerhin in der Phase nicht mehr editieren - d.h. es hat sich nur die Abgabezeit verändert (verschlechtert), aber man konnte seine alte Lösung sowieso dabei nicht ändern bzw. man konnte (neu) nur eine leere Lösung abgeben.

Geschrieben von dornier severin am 14.12.2008 um 23:58:

Ahaaa, (Das war doch mal ein verschachtelter Satz, da ist Cicero nichts dagegen!Augenzwinkern )

Aber echt super, das es jetzt wieder geht. Sowieso mal ein Dank an die Programmierer, dass hier alles so gut läuft!!

Geschrieben von Spangler Michael am 15.12.2008 um 00:03:

Farbenspiel

Lieber Severin, liebe anderen Rätsler,

ein kurzer Kommentar zu meiner Korrektur inclusive Punktezuteilung:
Da tatsächlich bei pH-neutralen Spülmitteln der Effekt der anderen Färbung unterbleiben kann und bei "zu moderaten" Spülmitteln u.U. tatsächlich mal die Tensidwirkung zu schwach sein kann (beim zweiten Ergebnis u.U. kein Farbaustritt), habe ich hier die Lösungen zählen lassen, die in sich auf jeden Fall logisch und mit der Theorie des Aufbaus der Zellmembran kompatibel sind. Somit kamen auch die zum Zug, die es ganz offensichtlich mit der praktischen Durchführung ernsthaft probiert haben (so hoffe ich zumindest) und außerdem in der Zellbiologie sich etwas klundig gemacht haben. Dann sollten nun eigentlich alle rein versuchstechnischen "Ärgernisse" zumindest gemildert sein, oder?
Liebe Grüße,
Micky Spangler

Geschrieben von Lewik Alexandra am 15.12.2008 um 09:04:

Also es stimmt, dass bei Google sehr wiedersprüchliche Lösungen zu finden sind. Aber es ist ja auch nicht Sinn des Rätsels, sich die Lösung nur igrendwo abzuschreiben!
Mithilfe der Angaben und Kenntnissen vom Aufbau der Membranen konnte man das Rätsel auch theoretisch lösen (Hinweis auf die Zellbiologie in der Angabe).
Wobei der theoretische Weg wie ich finde für die Unterstufe und vielleicht auch für die Mittelstufe schon fast zu anspruchsvoll war!

Geschrieben von dornier severin am 15.12.2008 um 09:38:

Nun, gerade bei der gütigen Bewertung, spricht ja auch für die Unterstufen nichts gegen einen praktischen Versuch.

Aber ich gebe dir recht, das das Rätsel trotzdem noch recht schwer wahr.
-ich hab aber nichts gegen schwere Rätsel, schließlich kommen ja auch immer wieder Rätsel für die unteren Klassen.

Soll aber nicht heißen, dass diese keine Schwierigen Rätsel lösen können

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH