LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Eine etwas andere Wasserwaage" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=354)

Geschrieben von Kornherr Raphael am 09.12.2007 um 15:37:

also ich seh da dran auch keinen fehler...

Geschrieben von Streppel Barbara am 09.12.2007 um 16:04:

aber anscheinend hat ja niemand diese lösung abgegeben.

Geschrieben von Ruhstorfer Daniel am 09.12.2007 um 16:08:

doch, ich?! sonst würde ich sie wohl kaum hier reinstellen ^^ und ich wurde leider als falsch gewertet...

Geschrieben von Kornherr Raphael am 09.12.2007 um 16:11:

wirst schon noch bekommen, wenn wir nix übersehen haben!

Geschrieben von Streppel Barbara am 09.12.2007 um 16:38:

ja dann, dann würd ich sagen, dass du punkte bekommen solltest, da ja nirgends stand das du in jedes rohr was reinschütten sollst.

Geschrieben von Backs Christian am 09.12.2007 um 17:07:

Ich hab die gleiche Lösung abgegeben. Auch ich habe keine Punkte bekommen, obwohl sie eigentlich sehr logisch für mich erscheint.

Geschrieben von Ruhstorfer Daniel am 09.12.2007 um 20:08:

hm, da er wahrscheinlich heute nicht mehr hier reinschauen wird, werd ich ihn morgen mal darauf anreden, dass er das nochmal anschauen und korrigieren soll... hab ihn schließlich gleich in der ersten stunde

Geschrieben von Wamser Florian am 10.12.2007 um 00:18:

Hallo, habs gesehen, versuche es noch zu ändern.
Mal schaun, obs geht...

Geschrieben von Wamser Florian am 10.12.2007 um 00:21:

Also, ich selber kann leider nichts mehr ändern, ich werd mal den Christian oder den Markus Martini benachrichtigen, damit ich meinen Fehler korrigieren kann.
Bis dahin müsst ihr euch leider gedulden.
lG, FloWamser

Geschrieben von Kornherr Raphael am 10.12.2007 um 06:03:

Geht das nicht durch einenn Klick auf "Lösungen bearbeiten"? Das ist bei dem Rätsel (zuletzt abgelaufene Rätsel) in der Kopfzeile der Tabelle mit den abgegebenen Lösungen... da lässt sich glaube ich für jeden User richtig/falsch und die Punktezahl ändern...

Geschrieben von Wamser Florian am 11.12.2007 um 14:27:

Hab ich schon probiert, da bekomm ich den Fehler: "Man kann nur die Lösungen bereits kontrollierter Rätsel ändern"

Geschrieben von Wamser Florian am 11.12.2007 um 22:46:

Ich bitte alle, die die Lösung mit 12 0 24 0 angegeben haben um Geduld, bis das Problem behoben ist und sie dann natürlich die ihnen zustehenden Punkte bekommen.

Geschrieben von Martini Markus am 12.12.2007 um 22:38:

Herr Wamser hat mir die Änderungen durchgegeben: Sie sind jetzt wirksam geworden - es ist neu bepunktet. Großes Sry. an Lena Streppel: Da die Lösung von Tobias Wenzl, der vor dir abgegeben hat, jetzt doch richtig war, hast du jetzt einen Punkt weniger als zuvor...

Geschrieben von Streppel Lena am 13.12.2007 um 13:59:

Ich kann ja nachvollziehen wieso ich den Punkt weniger habe als vorher(ist ja auch nur gerecht da die Lösung von tobi wenzel wohl richtig war). Aber ich finds irgendwie nicht lustig, nach 4 Tagen plötzlich einen Punkt abgezogen zu bekommen - besonders weil ein Punkt hier sehr viel wet ist!! böse

Geschrieben von Wamser Florian am 13.12.2007 um 17:36:

Wirhätten das sehr gerne noch am selben Tag als die Korrektur rauskam gemacht (ich war in der Nacht nochmal hier und wollte es ändern) aber scheinbar hatte ich leider nicht ausreichend Rechte dafür.
Ich möchte mich noch einmal in aller Form dafür entschuldigen, dass es so gelaufen ist.

Geschrieben von Streppel Lena am 13.12.2007 um 20:33:

Gegen die Technik ist der Mensch manchmal machtlos!

Aber ohne Rätseleinsteller hätten wir alle nichts zum Rätseln. Deswegen würde ich jetzt mal sagen:
Danke an alle die sich die Mühe machen hier regelmäßig Rätsel einzustellen!!!

Geschrieben von Streppel Barbara am 14.12.2007 um 17:24:

da stimme ich ihr eindeutig zu!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Geschrieben von Spitschka Christian am 30.11.2008 um 22:08:

verrückt Lösung zu "Eine etwas andere Wasserwaage"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

In das ganz linke Rohr müssen 12 Liter, in das halblinke 6 Liter in das halbrechte Rohr 10 Liter und in das rechte wieder 6 Liter.

Von den 12 Litern ganz links fließen (bei Verteiler 1) 9 Liter direkt in das untere Becken und 3 bleiben beidem Schließmechanismus gefangen, kommen also nie unten an.

Von den 6 Litern halblinks fließen (bei Verteiler 2) 2 Liter nach links und 4 nach rechts.

Die linken zwei Liter werden (bei Verteiler 5) in jeweils einen Liter aufgespalten und können keinen der Schließmechanismen öffnen.

Die anderen 4 Liter öffnen den Schließmechanismus und fließen, von weiteren 5 Litern aus dem Behälter begleitet Richtung Verteilerventil 7

Die 10 Liter halbrechts werden (von Ventil 3) in jeweils 5 Liter aufgeteilt. 5 fließen zu Verteiler 7, 5 zu Verteiler 6.

Die 6 Liter ganz links werden in 4 und 2 Liter aufgeteilt. 4 Fließen zu Verteiler 6, 2 daran vorbei. Letztere verenden in einem Schließmechanismus.

Bei Verteilerventil 7 treffen sich 9 Liter und 5 Liter, was zusammen 14 Liter macht. 7 davon fließenzu einem Schließmechanismus, in dem sie gefangen bleiben, andere 7 Liter fließen zu Ventil 8.

Bei Verteilerventil 6 treffen sich 5 und 4 Liter, macht 9, und 6 davon werden zu den anderen beiden Litern in den Sperrmechanismus geleitet, der davon aber noch nicht aufgeht. Die anderen 3 öffnen den linkeren Sperrmechanismus und fließen von den dortigen 5 Litern zu acht Richtung Ventil 8.

Bei Verteilerventil 8 treffen sich 8 und 7 Liter, addieren sich zu 15 Litern und werden sofort wieder aufgeteilt.

Drei Liter fließen in das linke Becken und machen mit den dort bereits angekommenen 9 die Zwölfe voll, die anderen 12fließen in das rechte Becken.

Tata, Rätsel gelöst. 

Viel Spaß beim Diskutieren!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH