Diskussion zu "Zehnstellig durch 11" |
Große Nico
Rätsler

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: 12
 |
|
mal ne ganz andere frage
mich würde gerne interessieren wie ihr so auf die zahl/zahlen gekommen seit?
23.12.2008 12:35 |
|
|
dornier severin
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
So ich habe noch einmal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, das das Hauptproblem hier wohl in der Berücksichtigung bzw. Vernachlässigung von negativen Teilern liegt.
Es kann aber nicht bestritten werden, dass es diese gibt und das diese in Ausnahmefällen auch herangezogen werden müssen, den wozu gäbe es sie dann überhaupt?
Ich bringe hier mal einen Fall aus der Schule bei dem immer streng darauf geachtet wird gerade die negativen Zahlen nicht zu vernachlässigen: Bei einer Quadratischen Gleichung muss man immer +- Wurzel nehmen, da hier nach beiden Lösungen gefragt wird! Dies ist bei einer normalen Divisionsaufgabe nicht verlangt. Wenn es aber heißt man muss die kleinste Zahl angeben - dann würde man ja bei unserer Gleichung auch die Minuszahl angeben, oder etwa nicht?
Ein weiteres Gegenargument, gegen mich will ich auch gleich versuchen zu endkräftigen:
Wenn ich doch die Zahlen richtig hatte und mir dann später die (eigendlich, wenn man die Formulierung anschaut "gesucht ist die größte und die kleniste zahl..." gar nicht so abwegige) Idee hatte mit dem Minus, warum ich dann nicht beide hingeschrieben habe?
Weil ich mich dann a) selbst in meiner Lösung widersprochen und b) immernoch um die richtigkeit meiner eigenen Lösung diskutiert hätte. Schließlich stehe ich immernoch (trotz der einleuchtenden Gegenargumente) fest zu meiner Meinung, das meine Lösung zählen muss!
__________________ Du wolltest doch Algebra, da hast du den Salat!
(Jules Verne, Professor der Gastronomie)
©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 23.12.2008 13:02.
|
|
23.12.2008 12:36 |
|
|
Große Nico
Rätsler

|
|
| Zitat: |
Original von dornier severin
@Nico: steht doch in der Lösung, man konnte es aber auch einfach mit Taschenrechner oder Exel ausprobieren. |
ja das ist mir schon klar... bloß mit dem taschenrechner ausprobieren wäre lustig geworden
ich hab mir ein php-script geschrieben und das hat allein über 2 mb reinen text (also die zahlen) für die zahlenfolge 102345 ausgespuckt...
23.12.2008 13:21 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Also ich hab mir alle ich glaub 80 Möglichkeiten aufgeschrieben und dann durchgerechnet .(Naturlich auf die Idee mit dem Minus bezogen.)
|
|
23.12.2008 13:27 |
|
|
Martini Markus
Administrator

|
|
@ Severin Dornier: Habe deine Beiträge mit Interesse gelesen - sie ändern aber nichts an meiner Einstellung zur Entscheidung und auch nichts an meiner ausführlichen Erklärung von oben: Insbesondere deine Argumentation gegen mein "Hauptargument" trägt nicht: 5 wird gemeinhin als +5 interpretiert, also kommt +5 auch ohne "+" aus, -5 aber nicht ohne "-", wenn ich die negative Zahl meine.
Übrigens hat sich bei dem Rätsel meines Erachtens nichts verändert, auch nicht der Schwierigkeitsgrad... zumindest habe ich nichts verändert.
|
|
23.12.2008 15:21 |
|
|
Reusch Folke

Rätslerin

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
 |
|
ich wär dafür gewesen, dass die die eine der beiden Zahlen richtig haben jedenfalls die Hälfte der Punkte bekommen...schließlich fand ich es schon schwer genug auf eine der beiden Zahlen zu kommen...und dann hätten die, die einfach ein minus davor gesetzt haben auch ´nen paar Punkte und müssten nicht leer ausgehen!!
|
|
23.12.2008 18:02 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

|
|
Find ich ganz gut, deine Idee.
Aber noch mal: Ich finde Herr Martini´s Argumente nicht überzeugend. Für mich ist eindeutigt, das Severin und meine Lösung richtig ist, aber ich könnte mit der Hälfte der Punkte, oder mit der Richtigwertung beider Antwortmöglichkeiten leben.
Aber gar keine Punkte für uns find sturköpfig und unsinnig.
|
|
23.12.2008 19:40 |
|
|
Heiß Quirin
Rätsler

Jahrgangsstufe: 11
 |
|
Meiner Meinung nach wa die Frage nicht eindeutig gestellt. Daher sollten beide Lösungen gelten. Die Fragesteller bei dieser Rätselrunde haben keine einheitliche Linie bezüglich Logik und Denkweise (ums Eck denken). Und für uns soll es ja darum gehen , die Rätsel zu lösen und nicht die Ansprüche der Fragesteller zu entschlüsseln. Aus diesem Grund habe ich beide Lösungen angegeben. Und so formuliert, dass meine Antwort trotzdem eindeutig ist. Ich habe außerdem dargelegt, dass ich die die verlangte positive kleinste Zahl ermitteln kann und dafür keine Punkte bekommen. Das finde ich ungerecht
.
Das Adventsrätsel hat mir übrigens abgesehen davon viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Runde und hoffe, dass bei der Fragestellung und bei der Bewertung der Antworten eine einheitliche Linie gefunden wird.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr und vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemcht haben, uns in der Adventszeit so früh aus den Federn zu bingen.
__________________ Stürmt das Blockhaus! - Teddy B. alias Franklin Roosevelt
Werneeeeer, Eckat, ich hab vorhin so eine von eue'n Zigareddn geraucht, jez is mir so duselich, sacht ma, nehmt ihr Drogen- Meister Röhrich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heiß Quirin: 23.12.2008 23:41.
|
|
23.12.2008 23:24 |
|
|
Martini Markus
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von Heiß Quirin
... Aus diesem Grund habe ich beide Lösungen angegeben. Und so formuliert, dass meine Antwort trotzdem eindeutig ist. ... |
Ich hätte deine Antwort natürlich als richtig gewertet, aber deine maximale Zahl war leider sowieso schon falsch mit 9876543210 - DAHER ist deine Lösung falsch - nicht wegen obiger Diskussion.
|
|
23.12.2008 23:47 |
|
|
Heiß Quirin
Rätsler

Jahrgangsstufe: 11
 |
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei der Suche nach der größten Zahl bin ich auf einen Fehler von Excel hereingefallen.
Auf meinem PC stellt Excel das Ergebnis von 9876543210 / 11 als Ganzzahl dar.
Erst wenn man die Zelle verbreitert, erscheint das Komma. Da nicht sofort ein Komma angezeigt wurde, habe ich mich gleich auf die Suche nach der kleinsten Zahl gemacht und nicht mehr darauf geachtet, dass die Einerstellen nicht gleich waren. Pech!
Also, danke für den Hinweis und nochmals schöne Feiertage!
Quirin
__________________ Stürmt das Blockhaus! - Teddy B. alias Franklin Roosevelt
Werneeeeer, Eckat, ich hab vorhin so eine von eue'n Zigareddn geraucht, jez is mir so duselich, sacht ma, nehmt ihr Drogen- Meister Röhrich
|
|
24.12.2008 00:16 |
|
|
|