LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Die Pralinenpackung" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Die Pralinenpackung" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Die Pralinenpackung" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Die Pralinenpackung

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Wir hören eine Unterhaltung zweier Hobbymathematiker mit:

"Hast du denn schon für jedes Kind unseres Waisenhauses eine Praline gekauft"

"Na klar - und es war gar nicht so teuer, da ich einfach eine große 200g-Pralinenpackung genommen habe"

"Und sind dann welche übrig?"

"Nein: Das geht genau auf: Für jedes Kind ist genau eine Praline in der Schachtel. Es sind drei verschiedene Sorten.
Eine Sorte mit Krokant (12g wiegt jede Praline), das mögen kleine Kinder aber nicht so, die Großen aber auch nicht.
Eine Sorte mit Schnapsfüllung (17g jede Praline), sowas geht natürlich nur für Große.
Und die dritte Sorte ist mit Marzipan (14g jede Praline), da stehen kleine Kinder drauf.
Und du wirst dich wundern: Das passt genau zu unseren Kindern!"

"Ich weiß zwar, wie viele Kinder im Heim sind, aber doch nicht, in welche Kategorien du sie steckst mit 'klein', 'mittel' und 'groß'"

"Aber jetzt könntest du mit etwas Nachdenken zumindest wissen, an welche drei Gruppengrößen ich dachte!"

...

"Nein, gar nicht wahr"

"Ok, sorry, du hast recht!"

Wie viele Kinder sind im Heim?

Viel Spaß beim Diskutieren!
24.12.2010 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Ulanouski Alexander Ulanouski Alexander ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es möglich, dass es 0 Kinder in einer Altersgruppe gibt?

24.12.2010 06:58 Ulanouski Alexander ist offline E-Mail an Ulanouski Alexander senden Beiträge von Ulanouski Alexander suchen Nehme Ulanouski Alexander in deine Freundesliste auf
Hartmann Jonathan
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 5

Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwei mögliche Lösungen, bei der einen ist die eine Gruppe aber nur ein KInd
Darf eine Gruppe nur ein Kind sein, dann gibt es 2 Lösungen und somit kann nicht eindeutig angekreuzt werden
24.12.2010 09:15 Hartmann Jonathan ist offline E-Mail an Hartmann Jonathan senden Beiträge von Hartmann Jonathan suchen Nehme Hartmann Jonathan in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während eines Rätsels von Checkboxen auf Radioboxen zu wechseln ist aber nicht so toll... gerade wenn es mehrere Lösungen gibt, wie hier - zumindest habe ich mehrere Lösungen gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kammerer Alexander: 24.12.2010 09:28.

24.12.2010 09:28 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Beyler Volker Beyler Volker ist männlich
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

images/avatars/avatar-1559.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal ist es eben gut, nicht nur nach mathematisch richtigen, sondern auch nach menschlich sinnvollen Lösungen zu schauen. Dann gibt es m.E. nur eine richtige Lösung.

24.12.2010 11:34 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Quirin Kirchleitner Quirin ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1562.jpg

Jahrgangsstufe: 12

super adventskalender dieses jahrfröhlich
danke an alle beteiligtenfröhlich

frohe weihnachten großes Grinsen
24.12.2010 12:03 Kirchleitner Quirin ist offline E-Mail an Kirchleitner Quirin senden Beiträge von Kirchleitner Quirin suchen Nehme Kirchleitner Quirin in deine Freundesliste auf
Beyler Volker Beyler Volker ist männlich
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

images/avatars/avatar-1559.jpg

Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Quirin,

da schließe ich mich doch einfach an.
Ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest euch allen!

24.12.2010 12:15 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1550.jpg

Dem kann ich mich nur anschließen!

Obwohl ich ehrlichgesagt beim letzten Rätsel die Downversteigerung erwartet hätte, nachdem letztes Jahr Stimmen aufkamen, dass doch beim letzten Rätsel etwas für jeden Machbares, wie die Downversteigerung, drankommen sollte.
Insgesamt wundert es mich vor allem, dass die Downversteigerung gar nicht drankam. Ich meine, das war DAS Logic-Weekly-Rätsel

Trotzdem danke an alle Rätselsteller für die Mühe, die sie sich wieder gemacht haben. Es waren tolle Rätsel dabei, aus allen Bereichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausmann Alexander: 24.12.2010 12:16.

24.12.2010 12:15 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Die Pralinenpackung" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
14

Viel Spaß beim Diskutieren!
24.12.2010 12:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1550.jpg

Herzlichen Glückwusch an Tobias zum Sieg

Wenn man bedenkt, dass es dieses Jahr keine Downversteigerung gab (ein "richtiges" Rätsel mehr), dann hat Tobias ungefähr gleich gut, wie Joshua letztes Jahr abgeschnitten.
Das Feld, das um die ersten Plätze gekämpft hat, ist dafür insgesamt deutlich stärker geworden.

Trotzdem eine tolle Leistung, von dir, Tobias. So viele Zusatzpunkte... Augenzwinkern
24.12.2010 15:22 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Dankeschön. Gratulation an alle Rätsler, insbesondere natürlich an die Erfolgreichsten.
Manche sind so schnell im Lösen, dass mir manchmal Angst wird Augenzwinkern
Bei der letzten Downversteigerung hatte ich übrigens den Eindruck, dass sich die Idee etwas totgelaufen hat - sollte das täuschen, kann man im nächsten Jahr ja wieder eine machen.
Allen alles Gute fürs nächste Jahr - Anfang 2011 kümmere ich mich dann um den Versand der Urkunden und Preise (bitte nicht ungeduldig sein - angesichts eines Riesenhaufens Seminar- und Facharbeiten, Vertretungen und Einweihungsfeier etc. kann das etwas dauern). Eine zentrale Preisverleihung gibt es diesmal nicht - wir hoffen, eine solche Veranstaltung nach dem nächsten Kalender wieder machen zu können.
Zuletzt ein besonderer Dank an das ganze Rätseleinstellerteam und an Christian, unseren "Programmierer".
26.12.2010 07:51 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

Herr Martini, sie sollten solche offiziellen Dinge nicht ans Ende einer Forumsdiskussion hängen, da findet die doch kein Mensch Augenzwinkern auch wenn's das letze Rätsel war...
Ich würd gern mal paar Dinge loswerden, die allerdings auch nur teilweise hier her gehören^^

1. Dachte schon ich hätte die Downversteigerung verpasst... gut zu wissen, dass es sie nicht gab'.. sehr schade...
2. Das letzte Rätsel sollte nicht um 12Uhr zu Ende sein, es gibt Leute, die gehen am 24.Dezember nicht so früh an den PC... die Diskussion ist nicht neu, aber ich versteh einfach nicht, warum ausgerechnet 12Uhr... bei keiner Familie in ganz Bayern „fängt Weihnachten so früh an“...
2. Warum gibt’s denn keine zentrale Preisverleihung?? unglücklich
3. @ „unseren Programmierer“: ich finde, dass man mal über eine Art „Hall Of Fame“ nachdenken sollte. Damit man auf einem Blick sieht, in welchem Jahr welche Schüler auf den Pätzen 1-3 waren, ohne dass man sämtliche Bestenlisten aufrufen muss.... Außerdem würde damit mehr Leuten auffallen, dass Christian Backs in den letzten 4 Jahren 3mal auf Platz 2 war und einmal 3.!Glückwunsch an dieser Stelle! fröhlich

4. Das wichtigste zum Schluss: Glückwunsch an Tobias Kilian! Danke für's „Sieg zurück nach Pullach holen“!!!! fröhlich

Alle Jahre wieder... macht weiter so smile

27.12.2010 20:11 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Die Pralinenpackung"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH