Diskussion zu "Was ist passiert?" |
Kornherr Raphael
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)
Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
| Zitat: |
Original von Streppel Lena
Wie genau soll die Antwort sein? Reicht es aus zu sagen wer/was der Tote ist und woher das Wasser kommt oder muss auch gesagt werden, warum das Glas zerbrochen ist und welche Kleinigkeiten dabei ein Rolle gespielt haben? (stichwort REGAL;MENSCH ist schuld)
(Vlt. kannst du ja hier die ja-nein-regel brechen) |
Folgende Punkte sind wichtig und ergeben Abzug bei Fehlen oder falschen Angaben:
- Wer ist der Tote?
- Woran ist er gestorben?
- Wo kommt die Pfütze her?
- Was hat es mit den Glasscherben auf sich?
- Wer hat den Tod verursacht?
Alles andere, wie Regal oder Tisch und Mord oder Unfall etc., ist unwichtig.
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
16.07.2007 20:02 |
|
|
Streppel Lena

Rätslerin

Staatliches Gymnasium Pullach

|
|
Ich vermute, dass als Verursacher nur das WortMensch nicht ausreicht. Also fragen wir mal weiter:
Hat ein Mensch, bevor er das Zimmer verlassen hat, etwas entscheidendes getan, das zum Tod geführt hat?
Hat ein Mensch etwas ungünstig auf ein Regal gestellt, sodass es runtergefallen ist?
__________________ Pinguine können ja bekanntlich nicht fliegen und stürzen deshalb auch nicht ab.
|
|
16.07.2007 20:21 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
Original von Streppel Lena
Ich vermute, dass als Verursacher nur das WortMensch nicht ausreicht. Also fragen wir mal weiter:
Hat ein Mensch, bevor er das Zimmer verlassen hat, etwas entscheidendes getan, das zum Tod geführt hat?
Hat ein Mensch etwas ungünstig auf ein Regal gestellt, sodass es runtergefallen ist? |
1. Ja.
2. Nein. (Auch nicht Tisch o.ä.)
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
16.07.2007 22:25 |
|
|
Wamser Florian
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

|
|
Och nö...
ich habe zwar eine richtige Antwort, bekomme jetzt aber keine 13 Punkte, weil ich erfahre, nachdem viele andere leute geantwortet haben, dass du noch viel mehr hören wolltest?
Wie fies...
__________________ Die Menschen sind erstaunlich. In einem Universum voller Wunder ist es ihnen tatsächlich gelungen, die Langeweile zu erfinden.
|
|
18.07.2007 17:39 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
Es geht hier um 2, 3 Punkte
Interessant sind diese Kleinigkeiten doch erst im Dezember...Und ich gebe auch zu, dass es ein wenig ungerecht ist, aber ich hätte die oben genannten Punkte schlecht in die Aufgabenstellung einbauen können.
|
|
18.07.2007 18:53 |
|
|
Streppel Barbara

Rätslerin

|
|
Hat der Mensch (Mörder) die Leiche bevor er das Zimmer verließ bewegt?
__________________ Ich bin dafür, dass die rätsel wieder um 16.00Uhr eingestellt werden!!!
|
|
19.07.2007 11:37 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
Original von Streppel Barbara
Hat der Mensch (Mörder) die Leiche bevor er das Zimmer verließ bewegt? |
Nein.
|
|
19.07.2007 13:29 |
|
|
Streppel Barbara

Rätslerin

|
|
Wie wird denn die ganze Sache bewertet?
Wird es so gewertet, dass wenn man eine Sache falsch hat alle Punkte verliert; oder ist das so wie das letzte mal: wenn man fast alles richtig hat außer einer frage bekommt man nur weniger Punkte.
Wenn es meine 2. Vermutung ist, von was werden dann die Punkte abgezogen? Von den 12 bzw. 13 bzw. 11 Punkte oder generell von 10 Punkten; oder ist es ganz anders, dass alle die eine oder zwei Fragen falsch haben, einfach 5 Punkte?
__________________ Ich bin dafür, dass die rätsel wieder um 16.00Uhr eingestellt werden!!!
|
|
19.07.2007 14:38 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
Ausgangsstellung ist wie bei den meisten anderen Rätseln auch: 10 Punkte (+3+2+1)
Fehlen einzelner Aspekte oder falsche Antworten führen zu Punktabzug.
|
|
19.07.2007 14:43 |
|
|
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter
 |
|
Lösung zu "Was ist passiert?" |
 |
Lösung verfügbar!
Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
| Bei der Leiche handelt es sich um einen Fisch, der einst lebensfroh in seinem Aquarium umher schwamm, bis irgendwann jemand das Aquarium vom Tisch, auf dem es stand, runterschubste und sich nicht um den Fisch gekümmert hat. |
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
23.07.2007 18:00 |
|
|
|