LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Was ist passiert?" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Was ist passiert?"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-1565.jpg

Jahrgangsstufe: Sonstige

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie genau soll die Antwort sein? Reicht es aus zu sagen wer/was der Tote ist und woher das Wasser kommt oder muss auch gesagt werden, warum das Glas zerbrochen ist und welche Kleinigkeiten dabei ein Rolle gespielt haben? (stichwort REGAL;MENSCH ist schuld)

(Vlt. kannst du ja hier die ja-nein-regel brechen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Streppel Lena: 16.07.2007 17:08.

16.07.2007 17:08 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Streppel Lena
Wie genau soll die Antwort sein? Reicht es aus zu sagen wer/was der Tote ist und woher das Wasser kommt oder muss auch gesagt werden, warum das Glas zerbrochen ist und welche Kleinigkeiten dabei ein Rolle gespielt haben? (stichwort REGAL;MENSCH ist schuld)

(Vlt. kannst du ja hier die ja-nein-regel brechen)

Folgende Punkte sind wichtig und ergeben Abzug bei Fehlen oder falschen Angaben:
- Wer ist der Tote?
- Woran ist er gestorben?
- Wo kommt die Pfütze her?
- Was hat es mit den Glasscherben auf sich?
- Wer hat den Tod verursacht?

Alles andere, wie Regal oder Tisch und Mord oder Unfall etc., ist unwichtig.

16.07.2007 20:02 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

Ich vermute, dass als Verursacher nur das WortMensch nicht ausreicht. Also fragen wir mal weiter:

Hat ein Mensch, bevor er das Zimmer verlassen hat, etwas entscheidendes getan, das zum Tod geführt hat?

Hat ein Mensch etwas ungünstig auf ein Regal gestellt, sodass es runtergefallen ist?

16.07.2007 20:21 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Streppel Lena
Ich vermute, dass als Verursacher nur das WortMensch nicht ausreicht. Also fragen wir mal weiter:

Hat ein Mensch, bevor er das Zimmer verlassen hat, etwas entscheidendes getan, das zum Tod geführt hat?

Hat ein Mensch etwas ungünstig auf ein Regal gestellt, sodass es runtergefallen ist?

1. Ja.
2. Nein. (Auch nicht Tisch o.ä.)

16.07.2007 22:25 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Wamser Florian Wamser Florian ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1483.gif

Och nö...
ich habe zwar eine richtige Antwort, bekomme jetzt aber keine 13 Punkte, weil ich erfahre, nachdem viele andere leute geantwortet haben, dass du noch viel mehr hören wolltest?
Wie fies...

18.07.2007 17:39 Wamser Florian ist offline E-Mail an Wamser Florian senden Homepage von Wamser Florian Beiträge von Wamser Florian suchen Nehme Wamser Florian in deine Freundesliste auf
Administrator

Es geht hier um 2, 3 Punkte Augenzwinkern Interessant sind diese Kleinigkeiten doch erst im Dezember...Und ich gebe auch zu, dass es ein wenig ungerecht ist, aber ich hätte die oben genannten Punkte schlecht in die Aufgabenstellung einbauen können.

18.07.2007 18:53 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

Hat der Mensch (Mörder) die Leiche bevor er das Zimmer verließ bewegt?

19.07.2007 11:37 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Administrator

Zitat:
Original von Streppel Barbara
Hat der Mensch (Mörder) die Leiche bevor er das Zimmer verließ bewegt?

Nein. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

19.07.2007 13:29 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

Wie wird denn die ganze Sache bewertet?
Wird es so gewertet, dass wenn man eine Sache falsch hat alle Punkte verliert; oder ist das so wie das letzte mal: wenn man fast alles richtig hat außer einer frage bekommt man nur weniger Punkte.
Wenn es meine 2. Vermutung ist, von was werden dann die Punkte abgezogen? Von den 12 bzw. 13 bzw. 11 Punkte oder generell von 10 Punkten; oder ist es ganz anders, dass alle die eine oder zwei Fragen falsch haben, einfach 5 Punkte?

19.07.2007 14:38 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Administrator

Ausgangsstellung ist wie bei den meisten anderen Rätseln auch: 10 Punkte (+3+2+1)

Fehlen einzelner Aspekte oder falsche Antworten führen zu Punktabzug.

19.07.2007 14:43 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Was ist passiert?" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Bei der Leiche handelt es sich um einen Fisch, der einst lebensfroh in seinem Aquarium umher schwamm, bis irgendwann jemand das Aquarium vom Tisch, auf dem es stand, runterschubste und sich nicht um den Fisch gekümmert hat.

Viel Spaß beim Diskutieren!
23.07.2007 18:00 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Was ist passiert?"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH