LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Wieviele Kinder gibt es auf der Welt?" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Wieviele Kinder gibt es auf der Welt?" 5 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Wieviele Kinder gibt es auf der Welt?" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Er kann es tatsächlich am Abend des ersten Tages wissen.

Nehmen wir kurz an, es gäbe nur 42 Menschen und 3 Länder (A=Australien, B=Bayern, C=Chromatien) auf der Welt, wovon A 5 Kinder, B 17 Kinder und C 11 Kinder habe (man bedenke, dass nicht jeder Mensch ein Kind ist, weshalb 5+17+11 = 33 kleiner als 42 sein darf).
Er entsendet nun einen Wichtel nach A, 100 Wichtel nach B sowie 100² = 10000 Wichtel nach C. Am Abend sind dann 1·5+100·17+10000·11 = 111705 Kreidestriche an der Tafel. Jetzt kann er diese Zahl einfach (hinten beginnend) in die Zweierblöcke 11, 17 und 05 zerlegen und bequem die Kinderanzahlen ablesen. Wichtig hierbei ist, dass 33 beziehungsweise 42 kleiner als 100 ist, da sich die Zahlenblöcke bim Addieren sonst hätten "überlappen" können.

Kehren wir also zur realen Welt mit 13 Ländern und 8388607 Menschen zurück.
Sei dafür m die riesige Zahl m = 10000000 = 107, welche größer als die Weltbevölkerung von 8388607 ist. Dann entsendet er ins erste Land einen Wichtel, ins zweite Land m = 10000000 Wichtel, ins dritte Land m2 = 100000000000000 Wichtel, ins vierte Land m3 Wichtel, und so weiter. Ins letzte Land werden also m12 = 1084 Wichtel entsenden (eine wahrhaft astronomische Zahl, das sind mehr, als es Atome im Universum gibt). Die Zahl der Kreidestrcihe unterteilt der Weihnachtsmann dann (wieder von hinten) in 13 Siebenerblöcke und kann dann die Kinderanzahlen ablesen.

Viel Spaß beim Diskutieren!
14.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Große Nico Große Nico ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1549.gif

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frag mich nur ob die version mit jeden tag einen wichtel in ein land schicken schneller wäre als die ganzen striche zu zählen...

14.12.2009 07:26 Große Nico ist offline E-Mail an Große Nico senden Beiträge von Große Nico suchen Nehme Große Nico in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will ja jetzt nicht ungeduldig klingen....

Aber in 2 Tagen ist wieder Sonntag.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass die Punkte für dieses Rätsel noch nicht verteilt wurden?

18.12.2009 22:10 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Zitat:
Original von Schmiddunser Jonas

Gibt es einen bestimmten Grund, dass die Punkte für dieses Rätsel noch nicht verteilt wurden?

Ja, es wurde noch nicht korrigiert fröhlich

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
18.12.2009 22:11 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

Zitat:
Original von Koutny Joshua
Zitat:
Original von Schmiddunser Jonas

Ja, es wurde noch nicht korrigiert fröhlich

Gut, dann drücke ich mich etwas genauer aus Augenzwinkern

Gibt es einen Grund, dass das Rätsel noch nicht korrigiert wurde?

So besser? Zunge raus

18.12.2009 22:21 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Harrer Daniel Harrer Daniel ist männlich
Rätsler

LMU München (Mathematisches Institut)

Einige... Ereignisse bei einem anderen Kalender...
Ich werde mich heute oder morgen drum kümmern (das Stellen der neuen Sonntagsaufgabe hat aber Vorrang).
19.12.2009 01:12 Harrer Daniel ist offline E-Mail an Harrer Daniel senden Beiträge von Harrer Daniel suchen Nehme Harrer Daniel in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

Gut, ist in Ordnung Augenzwinkern

Ich wollte mich nur mal erkundigen.

19.12.2009 07:15 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Harrer Daniel Harrer Daniel ist männlich
Rätsler

LMU München (Mathematisches Institut)

So, fertig...
20.12.2009 02:07 Harrer Daniel ist offline E-Mail an Harrer Daniel senden Beiträge von Harrer Daniel suchen Nehme Harrer Daniel in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Dankeschön! smile

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
20.12.2009 06:24 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

Ein großes Lob an den Herrn Harrer für das Abweichen vom Prinzip entweder richtig/ 10 Punkte oder falsch 0 Punkte!!!!

Ich Ich will gar nicht wissen, wonach sie das entschieden haben, ich frag mich nur warum man das nicht auch bei anderen Räteseln so machen kann?! Speziell bei solchen mit einer komplexeren Fragestellung.
Zum Beispiel "Christbaumkugelrennen" vom 16.12.2009, gell Herr SpitschkaAugenzwinkern

20.12.2009 13:24 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Wieviele Kinder gibt es auf der Welt?"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH