Diskussion zu "Die verrückte Uhr"   |
Ebner Armin
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 12
 |
|
auch ich schließe mich meinen vorredenern an und sage, dass die lösung 7:00:25 sein müsste. eine genaue angabe des lösungsweges wäre sehr schön.
da der stundenzeiger sich gleichschnell bewegt wie bei einer normalen uhr, habe ich geschaut wann sich der falsche minutenzeiger und ein fiktiver minutenzeiger, welcher richtig funktioniert, an der selben stelle treffen. dies tun sie schon in unter einer stunder und einer minute, wenn man annimmt, dass der falsche minutenzeiger zwölfmal langsamer als der stundenzeiger ist (was im forum auch gesagt wurde). mein ergebnis hab ich auf sekunden gerundet, da in der angabe nicht nach hundertsteln sekunden oder bruchteilen von sekunden gefragt war. außerdem kam im forum die frage ob die angabe hh:mm:ss reicht, und dies wurde bejaht.
__________________ Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen 'Pardon' genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.
Dietmar Hamann
|
|
15.12.2011 17:34 |
|
|
Backs Christian
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Ich habe mich ebenfalls nach den Angaben, die im Forum gemacht wurden, gerichtet und bin folglich auf die Uhrzeit 7:00:25 als Lösung gekommen.
__________________ If you're always early, you're a bird.
|
|
15.12.2011 17:48 |
|
|
Backs Christian
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

|
|
Deine Rechnung ist zwar richtig, aber nach den Angaben aus Aufgabenstellung und Forum gehst du von der falschen Problemstellung aus. Der Minutenzeiger der Turmuhr ist ja nicht zwölf mal langsamer als ein normaler Minutenzeiger, sondern zwölf mal langsamer als der Stundenzeiger der Turmuhr (oder einer beliebigen anderen, er geht ja schließlich richtig).
| Zitat: |
Original von Spitschka Christian
Als der Stundenzeiger. |
Original von Spitschka Christian
Der Stundenzeiger läuft normal. |
Dieser geht aber von sich aus schon zwölf mal langsamer als ein normaler Minutenzeiger, weswegen der Minutenzeiger der Turmuhr 144 mal langsamer als ein solcher geht.
Das Rätsel auf der Website, die du verlinkt hast, hat ebenso wenig mit dem Rätsel zu tun, denn beiden Zeigern der Turmuhr wird eine andere abgeänderte Winkelgeschwindigkeit zugewiesen als hier.
__________________ If you're always early, you're a bird.
|
|
15.12.2011 21:31 |
|
|
Specht Rebecca

Rätslerin

Jahrgangsstufe: 10
 |
|
Korrigiert dieses Rätsel auch mal wer? Und erklärt das mit den 25 Sekunden oder den 5 min und 27 sek? Würde mich nämlcih schon sehr interessieren.
__________________ Lasst uns in den großen Traum des Lebens viele kleine Träume weben
- Jean Paul -
|
|
19.12.2011 21:35 |
|
|
Becker Angélique

Rätslerin

Jahrgangsstufe: 6
 |
|
Original von stollwerck simon
Die Lösung kann gar nicht richtig sein.
Würde der Minutenzeiger genauso schnell laufen, wie der Stundenzeiger, würde er pro Stunde 5 Minuten schaffen. Dann wäre die Lösung korrekt.
Aber: jetzt läuft er ja 1/12 so schnell.
Die richtige Lösung ist also 07:00:25 |
Woher weißt du das?
__________________ Hunde sind mein Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
21.12.2011 06:46 |
|
|
Beyler Volker
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

|
|
Auch ich schließe mich den Vorrednerinnen und Vorrednern an und sage: 7:00:25 ist die richtige Lösung.
__________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen:
Solche, die binär zählen können,
und solche, die es nicht tun.
|
|
21.12.2011 09:09 |
|
|
|