LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Die verrückte Uhr" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Die verrückte Uhr" 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4,405 Bewertungen - Durchschnitt: 4,40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ebner Armin Ebner Armin ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1547.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch ich schließe mich meinen vorredenern an und sage, dass die lösung 7:00:25 sein müsste. eine genaue angabe des lösungsweges wäre sehr schön.

da der stundenzeiger sich gleichschnell bewegt wie bei einer normalen uhr, habe ich geschaut wann sich der falsche minutenzeiger und ein fiktiver minutenzeiger, welcher richtig funktioniert, an der selben stelle treffen. dies tun sie schon in unter einer stunder und einer minute, wenn man annimmt, dass der falsche minutenzeiger zwölfmal langsamer als der stundenzeiger ist (was im forum auch gesagt wurde). mein ergebnis hab ich auf sekunden gerundet, da in der angabe nicht nach hundertsteln sekunden oder bruchteilen von sekunden gefragt war. außerdem kam im forum die frage ob die angabe hh:mm:ss reicht, und dies wurde bejaht.

15.12.2011 17:34 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Jahrgangsstufe: Sonstige

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich ebenfalls nach den Angaben, die im Forum gemacht wurden, gerichtet und bin folglich auf die Uhrzeit 7:00:25 als Lösung gekommen.

15.12.2011 17:48 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

Denkt euch folgendes: Eine Funktion für normale angezeigte Funktion und Funktion für den folgenden Zeiger.

Der "falsche" Zeiger hat die Funktion y = 1/12x
Der richtige Zeiger hat eine komische Funktion, für die hier y = x-3600 angenommen werden kann.
Dann löst man nach x auf und kommt auf x = 3927,2727...

Das heißt dann: 1 Stunde und 5,4545... Minuten => also 07:05:27.

Edit:
Hier wäre eine weitere Lösung: http://www.raetsel-forum.net/harte-nuesse-f10/wann-zeigt-verrueckte-uhr-die
-richtige-zeit-an--t3263.html

Edit 2:
Zur Rundung: Ich fände es unfair, nur Lösungen mit den 3/11 zu zählen. Schließlich kommt es nicht auf diese Zahl an, denn man muss ja richtig gerechnet haben, um überhaupt so weit zu kommen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kammerer Alexander: 15.12.2011 18:48.

15.12.2011 18:41 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Deine Rechnung ist zwar richtig, aber nach den Angaben aus Aufgabenstellung und Forum gehst du von der falschen Problemstellung aus. Der Minutenzeiger der Turmuhr ist ja nicht zwölf mal langsamer als ein normaler Minutenzeiger, sondern zwölf mal langsamer als der Stundenzeiger der Turmuhr (oder einer beliebigen anderen, er geht ja schließlich richtig).
Zitat:
Original von Spitschka Christian
Als der Stundenzeiger.

Zitat:
Original von Spitschka Christian
Der Stundenzeiger läuft normal.

Dieser geht aber von sich aus schon zwölf mal langsamer als ein normaler Minutenzeiger, weswegen der Minutenzeiger der Turmuhr 144 mal langsamer als ein solcher geht.

Das Rätsel auf der Website, die du verlinkt hast, hat ebenso wenig mit dem Rätsel zu tun, denn beiden Zeigern der Turmuhr wird eine andere abgeänderte Winkelgeschwindigkeit zugewiesen als hier.

15.12.2011 21:31 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

Stimmt! Du hast Recht! Dann sind es 25 Sekunden. großes Grinsen Da läuft aber dieses Jahr gehörig was falsch. Die Frage ist nur, ob der Stundenzeiger jetzt nicht schneller läuft. smile Das hatte ich nämlich noch angenommen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kammerer Alexander: 15.12.2011 21:34.

15.12.2011 21:32 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Specht Rebecca Specht Rebecca ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1576.jpg

Jahrgangsstufe: 10

Korrigiert dieses Rätsel auch mal wer? Und erklärt das mit den 25 Sekunden oder den 5 min und 27 sek? Würde mich nämlcih schon sehr interessieren.

19.12.2011 21:35 Specht Rebecca ist offline E-Mail an Specht Rebecca senden Beiträge von Specht Rebecca suchen Nehme Specht Rebecca in deine Freundesliste auf
Becker Angélique Becker Angélique ist weiblich
Rätslerin

Jahrgangsstufe: 6

RE: Lösung falsch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stollwerck simon
Die Lösung kann gar nicht richtig sein.
Würde der Minutenzeiger genauso schnell laufen, wie der Stundenzeiger, würde er pro Stunde 5 Minuten schaffen. Dann wäre die Lösung korrekt.
Aber: jetzt läuft er ja 1/12 so schnell.
Die richtige Lösung ist also 07:00:25

Woher weißt du das?

21.12.2011 06:46 Becker Angélique ist offline E-Mail an Becker Angélique senden Homepage von Becker Angélique Beiträge von Becker Angélique suchen Nehme Becker Angélique in deine Freundesliste auf
Beyler Volker Beyler Volker ist männlich
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

images/avatars/avatar-1559.jpg

Auch ich schließe mich den Vorrednerinnen und Vorrednern an und sage: 7:00:25 ist die richtige Lösung. Augenzwinkern Augen rollen

21.12.2011 09:09 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Die verrückte Uhr"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH