LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Leuchtende Kinderaugen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Leuchtende Kinderaugen" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Jahrgangsstufe: Sonstige

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch auf Wikipedia findet man im Artikel zur Netzhaut unter dem Gliederungspunkt "Schichten der Netzhaut" Folgendes:

Zitat:

Retinales Pigmentepithel (RPE – retinal pigment epithelium)

Lichtfilter und Stoffaustausch mit Photorezeptoren. Ganz außen wird die Netzhaut vom RPE, einem hexagonal aufgebauten, einschichtigen Epithel begrenzt, welches die Trennschicht zwischen der Netzhaut und der Aderhaut (Choroidea) bildet. Die Zellen des RPE enthalten durch Melanin schwarz gefärbte Melanosomen, welche funktionell Lichtfilter darstellen.

Die Pigmentschicht ist also, wie bereits gesagt, Teil der Netzhaut und absorbiert Licht, sodass die Sinneszellen geschützt werden und ein scharfes Sehen ermöglicht wird.

16.12.2011 20:47 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur zustimmen. Bei der 4 und 1 habe ich mich exakt so orientiert. Und für die 1 Sogar eine Frage im Forum gestellt. smile Wäre schön, wenn der Rärseleinsteller das berücksichtigen könnte. Schließlich scheitert die Lösung von anderen und mit Nr an der Formulierung.

17.12.2011 11:35 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Spangler Michael
RätslerIn

Gymnasium München/Moosach

Liebe Rätsler,

zunächst zu Eurem Problem, dass ich nicht auf Eure Fragen antworten konnte: Bis etwa 12 Uhr hatte ich noch Zeit, über die Beiträge zu schauen, danach war einfach bei mir die Arbeit zu heftig an dem Tag (hier nochmal zur Erinnerung: Wir Rätseleinsteller sind auch arbeitende Menschen und bei mir ist das mit dem Engagement bei logic weekly ziemlich "auf Kante genäht", sprich, ich muss mir da jede Minute "herzaubern, gerade in der Zeit vor Weihnachten! Dennoch liegt mir der Wettbewerb schon seitz vielen Jahren am Herzen! Ich hoffe, dass sich da manche Schnellschusskritik etwas reflekiteren lässt...!).

Nun zu Euren Beiträgen: Ich kann die Aspekte zu den Aussagen 1 und 4 akzeptieren und werde deswegen in beiden Fällen "falsch" und "richtig" werten. In1 ist tatsächlich die Aussage auch misszuverstehen, gemeint war eigentlich, dass die Aussage "Pupille ist immer dunkel" falsch sei, aber durch die satzstellung konnte man es wohl auch anders sehen.
Bei 4 ist es so, dass die Absorption zwei Funktionen übernimmt: Neben der Verhinderung einer Reflektion der einfallenden Strahlung (und damit einer ungenauen Rezeption an den Sinneszellen) wird auch eine Schädigung der direkt dahinter liegenden sehr feinen und sensiblen Gefäße verhindert. In unserem Körper liegen normalerweise nie die Gefäße so offen zutage. Hier muss aber das Blut die angrenzenden Zellschichten versorgen, daher liegen die Gefäße sehr frei und müssen vor zu starker Lichteinstrahlung geschpützt werden.
Ich hoffe, damit ist alles Angesprochene geklärt?
Herzliche Grüße,
Micky Spangler
21.12.2011 08:27 Spangler Michael ist offline E-Mail an Spangler Michael senden Beiträge von Spangler Michael suchen Nehme Spangler Michael in deine Freundesliste auf
Jarvers Louis
RätslerIn

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 12

Dann man danke für die 13 Punkte Augenzwinkern
21.12.2011 21:13 Jarvers Louis ist offline E-Mail an Jarvers Louis senden Beiträge von Jarvers Louis suchen Nehme Jarvers Louis in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Leuchtende Kinderaugen"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH