Auszählspruch |
Heineking Emily

Rätslerin

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
kann mir mal bitte jmd erklären(am besten der raphael selbst) wie man zu der lösung kommt? ich weiß nicht, vielleicht zähle ich ja andes aus....
|
|
04.07.2006 14:21 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)
 |
|
also, ein sicherer Weg zur richtigen Lösung ist folgender:
Als erstes eine Reihenfolge (zB im Kreis) festlegen und wie im Rätsel gezeigt aufstellen. Dann einfach bei i-einem Spieler beginnen zu zählen und einen nach dem anderen durchstreichen bis nur noch einer übrig bleibt. Dann kommt zB S3 raus, wenn man bei 1 begonnen hat zu zählen. Soll aber S4 übrig bleiben, muss man den Endpunkt, also auch den Startpunkt, um 1 in die richitge Richtung verschieben. Wenn 2 Plätze Unterschied sind, dannmuss man halt um 2 Spieler verschieben.
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
06.07.2006 08:09 |
|
|
Heineking Emily

Rätslerin

Themenstarter
 |
|
das is ja net des problem... das problem sind die anderen beiden lösungen!!! weil ich die erste nämlich auch noch richtig habe...
|
|
07.07.2006 17:03 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
das war ja nur ein Beispiel... mit den anderen kannst du es ja genau so machen.:-) Was ist denn dein Problem?
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
|
|
10.07.2006 17:56 |
|
|
Heineking Emily

Rätslerin

Themenstarter
 |
|
ich verstehe nicht, wie man auf die lösungen kaommt! bei meinem verfahren, auszuzählen (und das verwende nicht nur ich) kommt man bei den angegebenen lösungen auf spieler 12 und nicht auf hugo...
|
|
11.07.2006 18:27 |
|
|
Kornherr Raphael
Administrator

|
|
hmmm, welches Verfahren verwendest du denn?
|
|
13.07.2006 07:52 |
|
|
|