LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Traubenzucker in den Weltmeeren" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Traubenzucker in den Weltmeeren"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Traubenzucker in den Weltmeeren" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Traubenzucker in den Weltmeeren

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Das Volumen der Weltmeere liegt bei 1,34 Milliarden Kubikkilometer, das sind ca. 96 % des weltweiten Wasservorkommens. 32 % der Weltmeere sind 4000 - 5000 Meter tief. Die Unterwasserflora der Ozeane produziert insgesamt 70 % des Sauerstoffs, den wir atmen.

Wenn man 10 g Traubenzucker in den Pazifischen Ozean gibt und sich die Traubenzucker-Moleküle in allen Weltmeeren gleichmäßig verteilen, wie viele Traubenzucker-Moleküle sind dann in einem Liter Nordseewasser enthalten?

Viel Spaß beim Diskutieren!
05.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war jetzt aber billig im Gegensatz zum Stimmt's oder stimmt's nicht...

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
05.12.2008 06:50 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Klein Andreas Klein Andreas ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-47.gif

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Zunge raus Das kanste laut sagen !!!!!!
wenn man rät ist die chance mit25% auch noch groß

es geht aber auch ohne cool cool smile

05.12.2008 06:53 Klein Andreas ist offline E-Mail an Klein Andreas senden Beiträge von Klein Andreas suchen Nehme Klein Andreas in deine Freundesliste auf
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1542.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Also ich fand das jetzt schwerer als "Stimmts oder stimmts nicht".
Vielleicht hatte ich da auch nur glück, dass ich das Lösungswort sehr schnell gesehen hab, kommt einfach drauf an wo man anfängt.

und haben die ersten, einfach mal auf gut glück mit der chance von 1:4 getippt?
Hab ich auch gemacht, aber dann hab ich schon ne Weile gebraucht um es nachzurechnen.

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
05.12.2008 07:23 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

unser Chemielehrer hat uns ein bisschen geholfen. Aber dann konnten wir es mit ein bisschen Kenntnis ausrechnen. Ist dann ziemlich einfach. Ich kann ja hier mal ein Teil meiner Rechnung anbringen 10 . ist einfach nur ein Glied. Wir haben etwas
------
180
zusammengezählt und dann sind wir draufgekommen. War aber ziemlich schwierig. Ich frage mich wie die 5. Klässler da drauf kommen sollen?

05.12.2008 18:34 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

Also ich konnte es dank Chemie UNterricht lösen. Aber wie sollten das eigetnlich die Fünftklässler lösen, die wissen doch noch nicht einmal was ein mol ist.
(zumindest an unserer schule smile ) großes Grinsen
05.12.2008 19:02
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1542.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Ja klar, aber

1. kann man das durchaus nachschauen im Internet. (ganz ehrlich, ich wusste die Molare masse auch nicht auswendig)

2. ist es ja in solchen fällen auch nicht verboten ein bisschen nachzufragen.

Ich finde sowieso (ohne hier angeben zu wollen oder sonst was) die Rätsel im vergleich zum vorangegangenen Kalender relativ einfach (auch weil man soviel zeit hat), aber das ist ja vielleicht gar nicht mal so schlecht, damit die fünftklässler auch mal ne chance haben und die neuen nicht sofort " Augenzwinkern werden.

Also immerhin auch noch eine Chance von 1:4 da kann man sich doch nicht beschweren...

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
05.12.2008 19:27 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

also ich hatte sogar das glück, dass ich das gleiche letztes jahr mal in physik gerechnet habe.... Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Streppel Barbara: 05.12.2008 23:05.

05.12.2008 23:05 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Also ich hab ziemlich früh abgegeben und hab nicht geraten.

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
06.12.2008 06:19 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Traubenzucker in den Weltmeeren" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
  • 25

Viel Spaß beim Diskutieren!
06.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Klein Andreas Klein Andreas ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-47.gif

Jahrgangsstufe: 10

Hab mich irgendwo um zwei nullen Verrechnet und deshalb falsch geraten verwirrt verwirrt

09.12.2008 16:23 Klein Andreas ist offline E-Mail an Klein Andreas senden Beiträge von Klein Andreas suchen Nehme Klein Andreas in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Traubenzucker in den Weltmeeren"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH