LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Unendliche Potenz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Unendliche Potenz"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Unendliche Potenz" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Unendliche Potenz

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Die drei Punkte sollen andeuten, dass der Term aus unendlich vielen Potenzen nach dem selben Schema besteht. Mit e ist die Eulersche Zahl gemeint. Definitionsmenge für x sind die positiven reellen Zahlen.

Kreuze an, welches der größtmögliche x-Wert ist, bei dem der Term x hoch x hoch x usw. eine endliche Zahl a ergibt!

Viel Spaß beim Diskutieren!
19.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 'endlich' sind auch die Nachkommastellen gemeint, oder?

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
19.12.2008 06:40 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht zwangsläufig.
Die Nachkommastellen können bei einer endlichen Zahl unendlich sein.
Beispiel: 1/3

19.12.2008 07:24 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

was ist denn als endliche zahl gemeint?
und was ist eine eulerische zahl?

19.12.2008 09:25 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Das sind zwei mathematische Begriffe, die eindeutig definiert sind. Alle die damit nichts anfangen können, müssen es halt erst herausfinden Augenzwinkern

19.12.2008 12:37 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Unendliche Potenz" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
  • G

Viel Spaß beim Diskutieren!
20.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1550.jpg

Wer hat das richtig? Ich nicht.
20.12.2008 09:18 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Rätslerin

ich auch nicht.
meine erklärung: wenn man jede zahl nimmt die größer als 1 ist und diese unendlich oft miteinander potenziert, dann kommt eine unendliche zahl raus. wenn man eine zahl unter 1 miteinander potenziert, näher es sich an 1 an. also hab ich 1 genommen.

20.12.2008 09:45 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1542.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Mist, bei mir kam raus, das G gerade nicht mehr geht!
Und deswegen hab ich C genommen, weil es nur etwas weniger ist.

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 20.12.2008 10:06.

20.12.2008 10:06 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Zitat:
Original von Streppel Barbara
ich auch nicht.
meine erklärung: wenn man jede zahl nimmt die größer als 1 ist und diese unendlich oft miteinander potenziert, dann kommt eine unendliche zahl raus. wenn man eine zahl unter 1 miteinander potenziert, näher es sich an 1 an. also hab ich 1 genommen.

Wikipedia

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
20.12.2008 11:12 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von Streppel Barbara
ich auch nicht.

Vorsicht: Nicht die Rolle von Basis und Exponent vertauschen: Es wird beim Unendlichen Fortschreiten nicht das Ergebnis immer wieder hoch x genommen, sondern immer wieder ein x als neue Basis "untergeschoben". Das macht einen entscheidenden Unterschied.
Wären die Klammern anders gesetzt gewesen, hättest du recht.
20.12.2008 11:20 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Ruhstorfer Daniel Ruhstorfer Daniel ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

komischerweise scheinen alle zahlen zwischen 0 und e^(1/e) zu konvergieren, aber überschreitet man e^(1/e) um nur 0,0001, divergiert das ganze (ich hab es ausprobiert)
gibt es dafür eigentlich eine erklärung?

20.12.2008 12:19 Ruhstorfer Daniel ist offline E-Mail an Ruhstorfer Daniel senden Beiträge von Ruhstorfer Daniel suchen Nehme Ruhstorfer Daniel in deine Freundesliste auf
Rätslerin

achso
danke für die erklärung! großes Grinsen

20.12.2008 13:18 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1550.jpg

Ich hab das gleiche wie Barbara gedacht und auch 1 als Lösung angegeben.
20.12.2008 14:28 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Unendliche Potenz"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH