Die drei Punkte sollen andeuten, dass der Term aus unendlich vielen Potenzen nach dem selben Schema besteht. Mit e ist die Eulersche Zahl gemeint. Definitionsmenge für x sind die positiven reellen Zahlen.
Kreuze an, welches der größtmögliche x-Wert ist, bei dem der Term x hoch x hoch x usw. eine endliche Zahl a ergibt!
Jahrgangsstufe: Sonstige
ich auch nicht.
meine erklärung: wenn man jede zahl nimmt die größer als 1 ist und diese unendlich oft miteinander potenziert, dann kommt eine unendliche zahl raus. wenn man eine zahl unter 1 miteinander potenziert, näher es sich an 1 an. also hab ich 1 genommen.
__________________ Ich bin dafür, dass die rätsel wieder um 16.00Uhr eingestellt werden!!!
Zitat:
Original von Streppel Barbara
ich auch nicht.
meine erklärung: wenn man jede zahl nimmt die größer als 1 ist und diese unendlich oft miteinander potenziert, dann kommt eine unendliche zahl raus. wenn man eine zahl unter 1 miteinander potenziert, näher es sich an 1 an. also hab ich 1 genommen.
Martini Markus
Administrator
Staatliches Gymnasium Pullach
Zitat:
Original von Streppel Barbara
ich auch nicht.
Vorsicht: Nicht die Rolle von Basis und Exponent vertauschen: Es wird beim Unendlichen Fortschreiten nicht das Ergebnis immer wieder hoch x genommen, sondern immer wieder ein x als neue Basis "untergeschoben". Das macht einen entscheidenden Unterschied.
Wären die Klammern anders gesetzt gewesen, hättest du recht.
komischerweise scheinen alle zahlen zwischen 0 und e^(1/e) zu konvergieren, aber überschreitet man e^(1/e) um nur 0,0001, divergiert das ganze (ich hab es ausprobiert)
gibt es dafür eigentlich eine erklärung?
__________________ Wenn 4 Personen in einem Raum sind und 5 wieder raus gehen, muss 1 reingehen, damit niemand drinnen ist. Ja, das ist Mathematik...