Dieses Bild soll so geteilt werden, dass alle Häuser in einer gleich großen Fläche stehen. Beschreibe die Schnitte bitte möglichst exakt aber nur so ausführlich wie nötig! Wer sich mit einem Bild behelfen will, kann mir dies gerne an raphael.kornherr@web.de unter Angabe des Namens (!) zukommen lassen!
Jahrgangsstufe: Sonstige
Äh ja is ja schön und gut so, aber ich hab's anders:
In der Angabe heißt es "gleich groß", muss sich also auf den Flächeninhalt beziehen. So hab ich's auch und aufgrund ungenauer Angaben fände ich es unangemessen, meine Lösung als falsch zu bewerten. Es hätte nunmal nach der selben Form aller Teile gefragt werden müssen.
Streppel Lena
Rätslerin
Staatliches Gymnasium Pullach
Da muss ich dir Recht geben. "gleich große Fläche" heißt nicht gleichzeitig "gleiche Form"! (auch wenn man sichs hätte denken können)
__________________ Pinguine können ja bekanntlich nicht fliegen und stürzen deshalb auch nicht ab.
07.04.2009 20:00
Kornherr Raphael
Administrator
LMU München (Mathematisches Institut)
(Un)glücklicherweise ist die Diskussion über das Aussehen der Flächen unerheblich, da bei den falsch gewerteten Lösungsvorschlägen (auch) der Inhalt der eingezeichneten Flächen nicht viermal der gleiche ist.
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
09.04.2009 23:26
Streppel Lena
Rätslerin
Da kann ich jetzt gar nicht weiter diskutieren, weil ich ja die Lösung vom Joshua nicht kenne^^
Aber meine Lösung sieht genauso aus, wie die Musterlösung und wurde trotzdem als falsch bewertet
(ausführliche Beschwerde liegt bei dir, Raphael, schon per Mail vor...)
__________________ Pinguine können ja bekanntlich nicht fliegen und stürzen deshalb auch nicht ab.
09.04.2009 23:50
Kornherr Raphael
Administrator
LMU München (Mathematisches Institut)
Das liegt daran, dass deine Beschreibung nicht ganz korrekt ist, was sich auch am Bild widerspiegelt. Es müssten insgesamt 24 Rechtecke sein, damit für jedes "L" genau der gleiche Flächeninhalt entsteht. An deiner Zeichnung sieht man das auch sehr deutlich, dass der Abstand unten nicht der selbe ist, wie der Abstand oben, wodurch sowohl die Form als auch der Inhalt der Fläche anders ist. Natürlich war es der richtige Gedanke! Wenn irgendwo gestanden hätte, dass die genannten Abstände gleich sein sollen, hätte ich dir die Punkte auch gegeben...so stimmt das aber leider nicht ganz.
__________________ Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
10.04.2009 12:35
Streppel Lena
Rätslerin
OK, ich kann deine Argumentation nachvollziehen und ich seh auch ein, dass du irgendwie Recht hast. Meine eigene Zeichnung hat mich überzeugt
Nächstes Mal nehm' ich mir mehr Zeit für sowas^^
Da es ja im Prinzip um nichts geht, will ich auch gar nicht weiter diskutieren und akzeptiere die 0 Punkte.
Ein ABER muss trotzdem noch sein: (dann wird auch das Forum mal wieder belebt^^)
du hast ja gesagt: "Wenn irgendwo gestanden hätte, dass die genannten Abstände gleich sein sollen,..."
In meiner Antwort steht "....rechtecke, alle so groß, wie ein "hausfeld"....". Das heißt ja, dass alle Felder gleich groß und dementsprechend auch alle Abstände gleich sind.
(irgendwann versuch ich mal meine Antworten genauer zu formulieren
)