LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Fußball basteln" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Fußball basteln"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Fußball basteln" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Fußball basteln

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Passend zur anstehend Fußball Weltmeisterschaft bastelt Marco Fußbälle - in Form eines Dodekaeders und in Form eines Ikosaeders. Auf ganz altmodische Weise färbt er die Seiten der "Bälle" jeweils entweder schwarz oder weiß. Es entstehen also immer zweifarbige "Bälle"...Dabei kommt er ins Grübeln:

1. Wie viele Dodekaeder, die sich allein durch ihre Färbung unterscheiden, könnte er auf diese Weise herstellen?

2. Wie viele Ikosaeder, die sich allein durch ihre Färbung unterscheiden, könnte er auf diese Weise herstellen?

Viel Spaß beim Diskutieren!
07.06.2010 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Materne Dominik Materne Dominik ist männlich
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

images/avatars/avatar-266.gif

Jahrgangsstufe: 9

RE: Diskussion zu "Fußball basteln" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geh davon aus, dass bei der Überlegung auch asymmetrische Muster gemeint sind, nicht nur symmetrische Fußballmuster...
13.06.2010 14:43 Materne Dominik ist offline E-Mail an Materne Dominik senden Beiträge von Materne Dominik suchen Nehme Materne Dominik in deine Freundesliste auf
Rätsler

RE: Diskussion zu "Fußball basteln" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Dodekaeder und Ikosaeder aus der Überlegung auch immer zweifarbig?
13.06.2010 14:46 Materne Dominik ist offline E-Mail an Materne Dominik senden Beiträge von Materne Dominik suchen Nehme Materne Dominik in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Zitat:
Original von Materne Dominik
Ich geh davon aus, dass bei der Überlegung auch asymmetrische Muster gemeint sind, nicht nur symmetrische Fußballmuster...

richtig Augenzwinkern

13.06.2010 19:11 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Administrator

Zitat:
Original von Materne Dominik
Sind die Dodekaeder und Ikosaeder aus der Überlegung auch immer zweifarbig?

Zitat:
Es entstehen also immer zweifarbige "Bälle"

sollte aber nicht das Problem darstellen. Wenn jemand die beiden nur einfarbigen Lösungen jeweils hinzuzählt will ich mal nicht so streng sein...

13.06.2010 19:12 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Fußball basteln" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
folgt

Viel Spaß beim Diskutieren!
05.07.2010 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Rätsler

RE: Lösung zu "Fußball basteln" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen
Das ist ja mal ne Lösung...
08.07.2010 19:03 Materne Dominik ist offline E-Mail an Materne Dominik senden Beiträge von Materne Dominik suchen Nehme Materne Dominik in deine Freundesliste auf
Rätsler

Fragezeichen Lösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wann kommt denn eigentlich die Lösung?
13.09.2010 22:19 Materne Dominik ist offline E-Mail an Materne Dominik senden Beiträge von Materne Dominik suchen Nehme Materne Dominik in deine Freundesliste auf
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du heilige Sch****

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich die letzten Monate an alles außer Logic Weekly gedacht habe - es hatte wohl doch einen Vorteil diese Seite als Browser-Startseite zu haben. Kaum geändert, war ich nicht mehr hier online, vergesse ich prompt die Lösung für das Rätsel einzustellen und sogar beim nächsten neuen Rätsel nach den Ferien musste Herr Martini für mich einspringen.

Und gleich eine zweite Peinlichkeit: Beim Einstellen des Fußball-Rätsels habe ich nicht lang genug über die Lösung nachgedacht...das Resultat seht ihr jetzt in der Lösung.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir!

28.09.2010 23:58 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Fußball basteln"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH