LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Geschenkefünferlei" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Geschenkefünferlei" 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3,003 Bewertungen - Durchschnitt: 3,003 Bewertungen - Durchschnitt: 3,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Geschenkefünferlei" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Geschenkefünferlei

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Geschenkefünferlei

Mutter Frieda Fröhlich hat leider ihre Geschenkeliste verloren.

Beim Einpacken der Geschenke kann sie sich aber an die Preise erinnern:

Für 10 € gab es das "4 Gewinnt" im Angebot. Das gelbe Hemd mit Ärmeln hat 30 € gekostet, die braune ärmellose Weste mit Reißverschluss 40 €. Für 25 € hat sie die blaue Jeanshose, die keine Knöpfe besitzt, und für 15 € eine lila-weiß-gestreifte Strickmütze gekauft.

Zudem weiß die Mutter noch Folgendes:

Ihre Tochter Franziska wünscht sich kein Spiel und ihr Sohn Florian möchte etwas Einfarbiges. Für ihren Mann Ferdinand gibt es ein Geschenk ohne Reißverschluss. Großvater Fritz Fröhlich hat sich etwas zum Anziehen gewünscht, will aber weder Hemd noch Hose. Ihre Tochter Feodora bekommt das fünfte Geschenk.

Darüber hinaus erinnert sich die Mutter noch daran, dass die Geschenke für die Mädchen zusammen so viel gekostet haben, wie das Geschenk für Florian.

Verteile nun die Geschenke entsprechend:

Viel Spaß beim Diskutieren!
12.12.2011 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage geklärt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kammerer Alexander: 12.12.2011 10:49.

12.12.2011 10:35 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
Hoang Michael Hoang Michael ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1591.jpg

Jahrgangsstufe: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage beantwortet!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hoang Michael: 12.12.2011 17:55.

12.12.2011 17:54 Hoang Michael ist offline E-Mail an Hoang Michael senden Homepage von Hoang Michael Beiträge von Hoang Michael suchen Nehme Hoang Michael in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Geschenkefünferlei" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
  • Fritz bekommt Weste
  • Feodora bekommt "4 Gewinnt"
  • Franziska bekommt Mütze
  • Florian bekommt Jeans
  • Ferdinand bekommt Hemd

Viel Spaß beim Diskutieren!
13.12.2011 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Becker Angélique Becker Angélique ist weiblich
Rätslerin

Jahrgangsstufe: 6

RE: Lösung zu "Geschenkefünferlei" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spitschka Christian
Lösung verfügbar!<br /><br />Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.<br /><br /> Lösung
Zitat:
<ul><li>Fritz bekommt Weste</li><li>Feodora bekommt &quot;4 Gewinnt&quot;</li><li>Franziska bekommt M&uuml;tze</li><li>Florian bekommt Jeans</li><li>Ferdinand bekommt Hemd</li></ul>
<br /><br />Viel Spaß beim Diskutieren!

Thx!

13.12.2011 07:11 Becker Angélique ist offline E-Mail an Becker Angélique senden Homepage von Becker Angélique Beiträge von Becker Angélique suchen Nehme Becker Angélique in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1550.jpg

Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas dumm... : Ich habe die Geschenke ganz anders zugeteilt und zwar deswegen, weil ich davon ausgegegangen bin, dass eine Jeans ohne Knöpfe nicht unbedingt einen Reißverschluss haben muss, es gibt ja z.B. diese Sommerhosen in Jeansstyle, die nur einen Gummibund haben, oder solche "Bommel" zum Zubinden; wie wird also mit meiner Lösung verfahren?
Es ging alles auf, die Weste hat der Sohn bekommen, sie kostete so viel wie die Geschenke für die Töchter zusammen (Hemd und "4 gewinnt"), der Großvater hat die lila-weiß-gestreifte Mütze bekommen (... da hätte mir etwas auffallen können Augen rollen ) und der Vater die Jeans, die ja meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Reißverschluss haben musste.
Habe zugegeben zu wenig nachgedacht, könnte meine Lösung trotzdem eventuell doch als richtig gewertet werden?
13.12.2011 10:16 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Nicolini Max
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 6

Geschenke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Reißverschluss ging's mir wie dem Alexander. Hatte zwar den Verdacht, dass da was nicht stimmt weil's so einfach war, hab' dann aber aus Faulheit das Denken eingestellt...
13.12.2011 17:38 Nicolini Max ist offline E-Mail an Nicolini Max senden Beiträge von Nicolini Max suchen Nehme Nicolini Max in deine Freundesliste auf
Danner Christian Danner Christian ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1342.gif

Jahrgangsstufe: 12

Das selbe Ergebnis habe ich auch, eine Jeans ohne Reißverschluss gibt es doch. Zum Beispiel klettverschluss oder Haken
14.12.2011 09:56 Danner Christian ist offline E-Mail an Danner Christian senden Beiträge von Danner Christian suchen Nehme Danner Christian in deine Freundesliste auf
gollan julia
RätslerIn

Gymnasium München/Moosach

Jahrgangsstufe: 11

? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas!Ich habe die richtige Lösung abgegeben aber es wird angezeigt, dass ich sie leer abgegeben habe, was ich mit Sicherheit nicht getan habe! was ist da loos?!
14.12.2011 19:09 gollan julia ist offline E-Mail an gollan julia senden Beiträge von gollan julia suchen Nehme gollan julia in deine Freundesliste auf
Reither Sabine
RätslerIn

Werner Heisenberg Gymnasium Garching

Re: ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@julia gollan: Die Lösungen habe ich wie abgegeben korrigiert. Es gab dabei eine Lösung ohne Inhalt. Sollte dies deine gewesen sein, wende dich bitte an den Administrator. Ich kann leider die abgegebenen Lösungen nicht mehr elektronisch einsehen.

@Alexander,Max,Christian: Fragt bitte das nächste Mal bei Unklarheiten gleich nach!
14.12.2011 22:37 Reither Sabine ist offline E-Mail an Reither Sabine senden Beiträge von Reither Sabine suchen Nehme Reither Sabine in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Geschenkefünferlei"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH