LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Fußballliga-Spielplan" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Fußballliga-Spielplan"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Fußballliga-Spielplan" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Fußballliga-Spielplan

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Fußballliga-Spielplan

Max hat die Aufgabe erhalten, für mehrere Fußballligen die Spielpläne zu erstellen. Diese Ligen umfassen jeweils mindestens 4 Mannschaften, und  es sind folgende Vorgaben zu erfüllen:

1. Die Spielpläne umfassen jeweils eine Hin- und eine Rückrunde, in denen jeweils alle Mannschaften der Liga gegeneinander antreten, je einmal mit Heimrecht und einmal auswärts.

2. An jedem Spieltag treten alle Mannschaften an (für jeweils ein Spiel), wenn die Zahl n der Mannschaften in der Liga gerade ist, bzw. genau eine Mannschaft setzt aus, wenn n ungerade ist.

Max ist gebeten worden, zusätzlich noch die folgende Bedingung zu erfüllen:

3. Jede Mannschaft soll während der ganzen Spielzeit immer abwechselnd ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel haben, d.h. es sollen nie zwei Heimspiele oder zwei Auswärtsspiele aufeinander folgen.

Max merkt sehr schnell, dass es von der Zahl n der Mannschaften in der Liga abhängt, ob diese Bedingung 3 erfüllt werden kann.

Aufgabe (Es müssen a) und b) beantwortet werden!):

a) Für genau welche n ist Bedingung 3 nicht erfüllbar? Eine Begründung hierfür ist nicht verlangt.

b) Für das kleinste n, für das Bedingung 3 erfüllbar ist (beachte, welche n oben zugelassen wurden!), gib einen Spielplan für Hin- und Rückrunde an, der die Bedingungen 1, 2 und 3 erfüllt. Nummeriere hierfür die Mannschaften von 1 bis n durch und schreibe die Spieltage Zeile für Zeile in der folgenden Form an (Beispiel einer Zeile (= Spieltag) für n = 6 oder n = 7):

1 - 3,   2 - 6,   4 - 5

Die jeweils erstgenannte Mannschaft (hier 1, 2, 4) ist die Heimmannschaft, eine eventuell spielfreie Mannschaft (wäre hier 7) wird gar nicht erwähnt.

Viel Spaß beim Diskutieren!
16.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Viktoria Kirchleitner Viktoria ist weiblich
Rätslerin

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1584.jpg

Jahrgangsstufe: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist eine hin- und Rückrunde??

"Mein kleiner Bruder wird Mittwoch getauft."-"Mittwoch? Was für ein bescheuerter Name!"
16.12.2012 06:37 Kirchleitner Viktoria ist offline E-Mail an Kirchleitner Viktoria senden Beiträge von Kirchleitner Viktoria suchen Nehme Kirchleitner Viktoria in deine Freundesliste auf
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-159.gif

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bedeutet, dass jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft 2-mal spielt und zwar einmal zuhause und einmal bei der anderen Mannschaft auf dem Platz!!

16.12.2012 11:18 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Materne Dominik Materne Dominik ist männlich
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

images/avatars/avatar-266.gif

Jahrgangsstufe: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss die Hinrunde aller Spiele komplett abgeschlossen sein, bevor die Rückrunde beginnt?
16.12.2012 11:54 Materne Dominik ist offline E-Mail an Materne Dominik senden Beiträge von Materne Dominik suchen Nehme Materne Dominik in deine Freundesliste auf
Wagner Anna Wagner Anna ist weiblich
Rätslerin

Klenze-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 10

mmh... ich bin momentan diejenige, die als zweite abgegeben hat, bloß ich habe bei der b) vergessen hinzuschreiben, wie groß n ist... muss ich das noch ändern, weil eigentlich geht es ja aus dem spielplan heraus wie viele Mannschaften ich habe....

16.12.2012 12:07 Wagner Anna ist offline E-Mail an Wagner Anna senden Beiträge von Wagner Anna suchen Nehme Wagner Anna in deine Freundesliste auf
Hüttinger Fabian Hüttinger Fabian ist männlich
Rätsler

Senefelder-Schule Treuchtlingen

Jahrgangsstufe: 12

müssen die abwechselnden Spielorte auch für letztes Spiel der Hinrunde - erstes Spiel der Rückrunde beachtet werden???

16.12.2012 13:23 Hüttinger Fabian ist offline E-Mail an Hüttinger Fabian senden Beiträge von Hüttinger Fabian suchen Nehme Hüttinger Fabian in deine Freundesliste auf
Steinlein Heinrich
RätslerIn

LMU München (Mathematisches Institut)

Ein paar kurze Antworten zu bisherigen Fragen:

1. Was die Hin- und Rückrunde ist, sollte eigentlich jeder wissen. Die Bedingungen 1. und 2. sollten z.B. von der Organisation der Bundesliga und ähnlichen Ligen vertraut sein. Insbesondere wird auch zuerst die Hinrunde abgeschlossen, bevor die Rückrunde beginnt.
2. Die Bedingung 3. gilt auch beim Übergang "letzter Spieltag Hinrunde -- erster Spieltag Rückrunde.
3. Bei Frage b) muss der Wert von n nicht angegeben werden, denn er geht aus dem Spielplan sowieso hervor.
16.12.2012 13:51 Steinlein Heinrich ist offline E-Mail an Steinlein Heinrich senden Beiträge von Steinlein Heinrich suchen Nehme Steinlein Heinrich in deine Freundesliste auf
Rätsler

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann eine Mannschaft in der Hinrunde 2-mal gegen eine Mannschaft und dafür erst in der Rückrunde 2-mal gegen eine andere Mannschaft spielen??? (Klingt zwar blöd, ich spiel aber selber und bei uns ist das gerade so, da sich der liebe DFB mal wieder total verplant hat)

16.12.2012 17:18 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Rätsler

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und darf eine Mannschaft beim letzten Spiel Hinrunde und beim ersten Spiel Rückrunde aussetzen??

16.12.2012 17:31 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
stollwerck simon stollwerck simon ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 11

RE: Diskussion zu "Fußballliga-Spielplan" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darf vor und nach der Pause ein Heimspiel sein (bei ungerader Zahl an Teams) ?
16.12.2012 17:47 stollwerck simon ist offline E-Mail an stollwerck simon senden Beiträge von stollwerck simon suchen Nehme stollwerck simon in deine Freundesliste auf
Steinlein Heinrich
RätslerIn

LMU München (Mathematisches Institut)

Natürlich spielen die Mannschaften in der Vor- und in der Rückrunde jeweils genau einmal gegeneinander. Im übrigen sind die Bedingungen sehr klar formuliert.
16.12.2012 17:57 Steinlein Heinrich ist offline E-Mail an Steinlein Heinrich senden Beiträge von Steinlein Heinrich suchen Nehme Steinlein Heinrich in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Fußballliga-Spielplan" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
a) Für alle geraden n ist Bedingung 3 nicht erfüllbar, denn zwei Mannschaften, die am ersten Spieltag ein Heimspiel haben, hätten immer gleichzeitig Auswärts- und Heimspiele, müssten aber auch gegeneinander antreten. Für alle ungeraden n ist Bedingung 3 erfüllbar.

b) Das Prinzip sieht man leicht an folgendem Spielplan für n = 5:

2 - 5,   4 - 3
3 - 1,   5 - 4
4 - 2,   1 - 5
5 - 3,   2 - 1
1 - 4,   3 - 2
4 - 1,   2 - 3
3 - 5,   1 - 2
2 - 4,   5 - 1
1 - 3,   4 - 5
5 - 2,   3 - 4

Bemerkung: Bei dieser Lösung setzen die Mannschaften in folgender Reihenfolge aus: 1, 2, 3, 4, 5, 5, 4, 3, 2, 1. Natürlich könnte man in der Hinrunde eine andere Reihenfolge wählen. Wesentlich ist aber, dass die Rückrunde mit den Rückspielen zum letzten Spieltag der Hinrunde beginnt. Eine weitere Lösung erhält man, wenn man (z.B. in obiger Lösung) die Spieltage 7 bis 10 in umgekehrter Reihenfolge ansetzt.

Viel Spaß beim Diskutieren!
17.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Deuringer Felix Deuringer Felix ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 10

RE: Lösung zu "Fußballliga-Spielplan" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht was bei mir falsch ist verwirrt

19.12.2012 17:17 Deuringer Felix ist offline E-Mail an Deuringer Felix senden Beiträge von Deuringer Felix suchen Nehme Deuringer Felix in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Fußballliga-Spielplan"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH