LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion - Archiv » Internationaler Skat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Internationaler Skat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marc Schwarz Marc Schwarz ist männlich
Super Moderator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-2.gif

Jahrgangsstufe: 12

Internationaler Skat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Rätsel interessiert mich wirklich was andere sich für Gedanken gemacht haben!

Ich hab überlegt ob auf dem Bild in der Zeitung nicht ein Podium abgebildet ist, und somit die grande nation die ganz rechts steht 3ter Platz wurde.

Dann hab ich mir auch noch die Skat Regeln ausgedruckt in der Hoffnung da noch was zu finden.

06.12.2005 12:15 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Bartsch Chris Bartsch Chris ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich chekc noch nciht wirklich wie man auf die Lösung kommt.

das mit i*f*d hab ich auch noch aber wie dann das mit D+f+i raus kommt und weiter check ich gar nix mehr...
kann mir das mal jemand erklären??

Würd mich freuen...

MFG
06.12.2005 13:39 Bartsch Chris ist offline E-Mail an Bartsch Chris senden Beiträge von Bartsch Chris suchen Nehme Bartsch Chris in deine Freundesliste auf Füge Bartsch Chris in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bartsch Chris anzeigen
Super Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Marc Schwarz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Info die Dr Denk und Herr Logic mehr haben ist das sie wissen wieviele Teilnehmer es insgesamt gab.
Das sehen sie einfach daran wieviele Leute auf dem Bild in der Zeitung abgebildet sind.

Das mit den Möglichkeiten verstehst du ja schon.

Bei (fast) jeder Möglichkeit ergibt sich ein unterschiedliche Gesamtteilnehmerzahl.

Nur bei zwei ist das nicht der Fall 2 2 9 und 1 6 6 (bei beiden ist die Gesamtteilnehmerzahl 13).

Da Dr. Denk godlike ist, muss er wie wir nicht über sowas nachdenken sondern wertet die Infos die er hat sofort richtig aus, und weiß sofort alles was man daraus schließen kann.

Also sollte er eigentlich wissen wie die Verteilung ist nachdem er das Bild gesehen hat.

Nur bei diesem speziellen Fall mit der Gesamtteilnehmerzahl braucht er noch eine zustärliche Infos um genau sagen zu können wie die Verteilung war.
Diese Info kriegt er durch die Angabe das die grande Nation (Frankreich) die kleinste Gruppe gebildet hat.
Es gab also eine kleinste Gruppe, bei 2 2 9 gibt es keine kleinste Gruppe, bei 1 6 6 hingegen schon.
Also muss die Verteilung 1 1 6 gewesen sein.

Ich hoff du kannst das jetzt nachvollziehen

06.12.2005 16:29 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Rätsler

ja danke des einzige warum, sind es die zwei möglichkeiten wo die teilnehmer zahl gleich sit und nicht eine von den anderen???
06.12.2005 16:32 Bartsch Chris ist offline E-Mail an Bartsch Chris senden Beiträge von Bartsch Chris suchen Nehme Bartsch Chris in deine Freundesliste auf Füge Bartsch Chris in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bartsch Chris anzeigen
Super Moderator

Zitat:
Original von Bartsch Chris
ja danke des einzige warum, sind es die zwei möglichkeiten wo die teilnehmer zahl gleich sit und nicht eine von den anderen???

weil Dr. Denk ja unfassbar intelligent ist, und es bei den anderen Teilnehmerzahlen keine Zusatzinfo gebraucht hätte.
Wenn es z.b. 38 Teilnehmer gewesen wären dann wär NUR 1 1 36 möglich gewesen
bei 21 Teilnehmer wäre NUR 1 2 18 möglich gewesen.
Also hätte er sofort gewusst wie die Verteilung war und hätte nicht die Info gebraucht ob es eine kleinste Gruppe gab.

Jetzt kann man daraus schließen das auf dem Bild 13 Teilnehmer abgebildet waren ...
und deswegen ist nur eine der beiden Verteilungen möglich ...

06.12.2005 16:38 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Rätsler

oh man...

DAnke hat mir echt weiter geholfen ich hoffe des nächste mal bin ich auch so hyper intelligent...

wie der DR
06.12.2005 19:18 Bartsch Chris ist offline E-Mail an Bartsch Chris senden Beiträge von Bartsch Chris suchen Nehme Bartsch Chris in deine Freundesliste auf Füge Bartsch Chris in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bartsch Chris anzeigen
Riedel Franziska
RätslerIn

Jahrgangsstufe: Sonstige

Warum muss ich denn auf die Gesamtzahl eingehen? Über die Italiener und Deutschen weiß ich ja nichts, die Franzosen sind die kleinste Gruppe. Meine Schlussfolgerung war dann, dass es nur bei 1 - 6 - 6 EINE kleinste Gruppe gibt, und deshalb musste dies für mich die richtige Lösung sein.
Oder hab ich da einen Denkfehler drin???
06.12.2005 21:55 Riedel Franziska ist offline E-Mail an Riedel Franziska senden Beiträge von Riedel Franziska suchen Nehme Riedel Franziska in deine Freundesliste auf
Super Moderator

Und wie schließt du dann bei deinem Lösungsweg 1 2 18 aus?

06.12.2005 21:59 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Riedel Franziska
RätslerIn

Na, da gibt es ja auch keine alleinige kleine Gruppe.

Ich bin davon ausgegangen, dass die anderen beiden Gruppen dann gleichgroß sind bzw sein müssen, da darüber keine Angabe gemacht wurde. Wahrscheinlich war das der Fehler, und meine Lösung hat nur zufällig in diesem Fall genau die gleiche Lösung.
06.12.2005 22:04 Riedel Franziska ist offline E-Mail an Riedel Franziska senden Beiträge von Riedel Franziska suchen Nehme Riedel Franziska in deine Freundesliste auf
Prams Andreas
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 13

Für mich ist eine Gruppe übrigens etwas, das aus mindestens 2 Elementen besteht, den Lösungsweg kann ich daher nicht so recht nachvollziehen.

/e: hatte den anderen Thread noch nicht gelesen :/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prams Andreas: 06.12.2005 22:33.

06.12.2005 22:30 Prams Andreas ist offline E-Mail an Prams Andreas senden Beiträge von Prams Andreas suchen Nehme Prams Andreas in deine Freundesliste auf
Schütz Michael Schütz Michael ist männlich
Rätsler

Na super, Herr Prams. Aber eine Teilnehmergruppe kann doch durchaus nur eine Person enthalten. (mit etwas verquerter logik aber logisch ists trotzdem)
ich als deutsch checker großes Grinsen großes Grinsen
06.12.2005 22:47 Schütz Michael ist offline E-Mail an Schütz Michael senden Beiträge von Schütz Michael suchen Nehme Schütz Michael in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Zitat:
Original von Schütz Michael
Na super, Herr Prams. Aber eine Teilnehmergruppe kann doch durchaus nur eine Person enthalten. (mit etwas verquerter logik aber logisch ists trotzdem)
ich als deutsch checker großes Grinsen großes Grinsen

Also, mal ehrlich... eine G R U P P E besteht normalerweise schon aus mehreren Teilnehmern! Ich hab auch vor dem Rätsel noch nie was von so einer Gruppe gehört!

07.12.2005 15:08 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Schütz Michael Schütz Michael ist männlich
Rätsler

Ja gut die Begründung hinkt ein bisserl.
Aber bei Teilnehmern aus Nationen kann man trotzdem von Gruppen sprechen, da die Gruppe ja jeweils einer Nation zugeordnet wird. In dieser Nationengruppe kann jetzt auch nur eine Person sein.
07.12.2005 15:48 Schütz Michael ist offline E-Mail an Schütz Michael senden Beiträge von Schütz Michael suchen Nehme Schütz Michael in deine Freundesliste auf
Administrator

Is mir schon klar, aber ich werdewohl nie von meiner Ansicht abweichen...

07.12.2005 15:49 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Schwarz Tommy Schwarz Tommy ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1500.gif

Jahrgangsstufe: 8

mit den gruppen ist es schon blöd. aber die aufgabe würde anders gar nicht funktionieren
07.12.2005 16:06 Schwarz Tommy ist offline E-Mail an Schwarz Tommy senden Beiträge von Schwarz Tommy suchen Nehme Schwarz Tommy in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Schwarz Tommy
mit den gruppen ist es schon blöd. aber die aufgabe würde anders gar nicht funktionieren

Doch, so wie ich es gemacht habe:

Man kann nur sagen wie viele Franzosen es sind!
Um 36 Spiele zu erhalten gibt es folgende Möglichkeiten:
Es können natürlich keine neg.-, oder Bruchzahlen vorkommen:
1 mal 1 mal 36
1 mal 2 mal 18
1 mal 3 mal 12
1 mal 4 mal 9
1 mal 6 mal 6
2 mal 2 mal 9
2 mal 3 mal 6
3 mal 3 mal 4
Da im Text die Rede von der kleinsten G R U P P E, Frankreich, ist scheiden alle Möglichkeiten mit der 1 als Kleinste (immer bei 1) aus. Bleiben also noch:
2 mal 2 mal 9
2 mal 3 mal 6
3 mal 3 mal 4
Davon kann man wiederum 2 ausschließen, da im Text nicht davon die Rede ist, dass es zwei kleinste Teams gibt! Übrig bleibt nur noch:
2 mal 3 mal 6
Davon ist Frankreich die zwei! Wie viele Spieler Italien und Deutschland haben (3 oder 6) geht aus dem Text nicht hervor!

Dieser Text war meine original Lösung! Alles daran ist richtig, aber die Lösung ist ja nicht "schön"... und ich habe 0 Punkte bekommen!

07.12.2005 16:12 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Super Moderator

Stimmt.
Mit deiner Methode würde es auch gehen, wenn eine Gruppe aus mindestens zwei Elementen bestehen muss.

Aber nach Wikipedia ist ein Gruppe:

eine Anzahl Menschen, oder Sachen, Gegenständen, Objekten, die etwas miteinander zu tun haben, ein gemeinsames Ziel verfolgen, sich regelmäßig treffen oder sich selbst als Gruppe wahrnehmen

(nachzulesen auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe)

und 1 ist genauso eine Anzahl wie 2 oder 3 oder sogar 0.
Also kann eine Gruppe aus einem Element bestehen oder sogar gar keinem ...

07.12.2005 16:34 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Administrator

OK, OK! Ich seh´s ja ein. Dann kann eine Gruppe also auch aus nur einer Person (oder gar keiner) bestehen...

08.12.2005 06:25 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion - Archiv » Internationaler Skat
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH