LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Siebeneck" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Siebeneck"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Siebeneck" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Siebeneck

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
An einem Siebeneck sind die Zahlen von 1 bis 14 so verteilt, dass an jedem Eck und in jeder Seitenmitte jeweils genau eine Zahl platziert ist.
Allerdings müssen die Zahlen auch so platziert sein, dass die Summe der 3 Zahlen, die entlang einer Seite stehen (also Eckpunktzahl+Seitenmittenzahl+andere Eckpunktzahl), stets die gleiche ist!
Gib eine solche Lösung an (einfach in der Form einer Zahlenkette, die an einem Eckpunkt beginnt, z. B. 1 13 2 7 ...).

Wem diese Herausforderung nicht genug ist, der kann sich ja (ohne Wertung) mal überlegen, ob und ggf. wie das bei jedem beliebigen n-Eck mit ungeradem n funktionieren würde...

Viel Spaß beim Diskutieren!
16.04.2007 18:00 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Janosch
RätslerIn

images/avatars/avatar-1506.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schönes rätsel, das hat tatsächlich was mit logik zu tun smile

16.04.2007 22:42 Janosch ist offline E-Mail an Janosch senden Beiträge von Janosch suchen Nehme Janosch in deine Freundesliste auf
Geil Christoph Geil Christoph ist männlich
Rätsler

Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising

Jahrgangsstufe: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...find ich auch!

War das oder so ein ähnliches Rätsel nicht mal beim Landeswettbewerb Mathematik gestellt??

Na gut, bis jetzt weiß ich noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll, also Lösung habe ich noch keine!
17.04.2007 15:02 Geil Christoph ist offline E-Mail an Geil Christoph senden Beiträge von Geil Christoph suchen Nehme Geil Christoph in deine Freundesliste auf
Janosch
RätslerIn

images/avatars/avatar-1506.jpg

nu strengt euch aber mal an! Teufel

hab keine ahnung von landeswettbewerben, hab mich nie ranziehn lassen damit ich danach auch ordentlich rumklugscheißern konnte

18.04.2007 23:08 Janosch ist offline E-Mail an Janosch senden Beiträge von Janosch suchen Nehme Janosch in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Siebeneck" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Eine mögliche Lösung ist:
Siebeneck.jpg

Vielleicht kam dem ein oder anderen die Aufgabenstellung vom Bundeswettbewerb Mathematik her bekannt vor. Daher findet man auch auf dessen Seite die Lösung zur zusätzlichen Herausforderung:

Bundeswettbewerb Mathematik (->Lösungen (2007))

Viel Spaß beim Diskutieren!
30.04.2007 18:00 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von Geil Christoph
...find ich auch!

War das oder so ein ähnliches Rätsel nicht mal beim Landeswettbewerb Mathematik gestellt??

Na gut, bis jetzt weiß ich noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll, also Lösung habe ich noch keine!

Tja, Verdacht war (nahezu) richtig! Konnte das nur nicht eher sagen... sonst googeln ja alle nur noch...
01.05.2007 23:01 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Siebeneck"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH