Diskussion zu "Siebeneck" |
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Diskussion zu "Siebeneck" |
 |
Diskussion zum Rätsel Siebeneck
Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
An einem Siebeneck sind die Zahlen von 1 bis 14 so verteilt, dass an jedem Eck und in jeder Seitenmitte jeweils genau eine Zahl platziert ist. Allerdings müssen die Zahlen auch so platziert sein, dass die Summe der 3 Zahlen, die entlang einer Seite stehen (also Eckpunktzahl+Seitenmittenzahl+andere Eckpunktzahl), stets die gleiche ist! Gib eine solche Lösung an (einfach in der Form einer Zahlenkette, die an einem Eckpunkt beginnt, z. B. 1 13 2 7 ...).
Wem diese Herausforderung nicht genug ist, der kann sich ja (ohne Wertung) mal überlegen, ob und ggf. wie das bei jedem beliebigen n-Eck mit ungeradem n funktionieren würde... |
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
16.04.2007 18:00 |
|
|
Janosch
RätslerIn

|
|
sehr schönes rätsel, das hat tatsächlich was mit logik zu tun
__________________ Sollte jemand Rechtschreibfehler finden - er darf sie behalten
|
|
16.04.2007 22:42 |
|
|
Geil Christoph
Rätsler

Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising
Jahrgangsstufe: 13
 |
|
...find ich auch!
War das oder so ein ähnliches Rätsel nicht mal beim Landeswettbewerb Mathematik gestellt??
Na gut, bis jetzt weiß ich noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll, also Lösung habe ich noch keine!
|
|
17.04.2007 15:02 |
|
|
Janosch
RätslerIn

|
|
nu strengt euch aber mal an!
hab keine ahnung von landeswettbewerben, hab mich nie ranziehn lassen damit ich danach auch ordentlich rumklugscheißern konnte
__________________ Sollte jemand Rechtschreibfehler finden - er darf sie behalten
|
|
18.04.2007 23:08 |
|
|
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter
 |
|
Lösung verfügbar!
Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
Eine mögliche Lösung ist: 
Vielleicht kam dem ein oder anderen die Aufgabenstellung vom Bundeswettbewerb Mathematik her bekannt vor. Daher findet man auch auf dessen Seite die Lösung zur zusätzlichen Herausforderung:
Bundeswettbewerb Mathematik (->Lösungen (2007)) |
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
30.04.2007 18:00 |
|
|
Martini Markus
Administrator

|
|
Original von Geil Christoph
...find ich auch!
War das oder so ein ähnliches Rätsel nicht mal beim Landeswettbewerb Mathematik gestellt??
Na gut, bis jetzt weiß ich noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll, also Lösung habe ich noch keine! |
Tja, Verdacht war (nahezu) richtig! Konnte das nur nicht eher sagen... sonst googeln ja alle nur noch...
|
|
01.05.2007 23:01 |
|
|
|