LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Vier Lichtschalter" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Vier Lichtschalter"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Vier Lichtschalter" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Vier Lichtschalter

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Illustration Lichtaufgabe

Auf einem Drehteller sind ganz regelmäßig und symmetrisch vier Schalter montiert.
Man kann die Schalter nicht voneinander unterscheiden - insbesondere kann ich die Schalter im Vergleich zu vorher nicht mehr eindeutig identifizieren, wenn jemand den Drehteller gedreht hat.
Auch von der Verkabelung sehe ich nichts und auch nicht, ob ein Schalter ein- oder ausgeschaltet ist.
Genau genommen sieht der Schalter eben äußerlich (also für uns) genau gleich aus, egal ob er den Zustand "an" oder "aus" hat.
Kurzum: Durch Schalten verändere ich den Zustand von "an" zu "aus" oder von "aus" zu "an", aber ich sehe nicht, ob Ersteres oder Letzteres.
Die vier Schalter sind in Reihe geschaltet mit einer Glühbirne im Nachbarraum verbunden, d.h. die Lampe im Nachbarraum leuchtet nur dann, wenn alle vier Schalter auf "an" stehen.
Ich kenne den Anfangszustand nicht, weiß nur, dass im Moment die Lampe im Nachbarraum noch nicht leuchtet.

In einem Schritt darf ich beliebig viele der vier Schalter bedienen und kann nach (!) diesen Schalterbedienungen schließlich nachsehen, ob die Lampe im Nachbarraum brennt. (Dazwischen nachschauen ist nicht drin... erst am Ende des Schritts!!) Erneut die Schalterstellung(en) ändern darf ich erst im nächsten Schritt. Und vor diesem nächsten Schritt darf ein Fremder den Drehteller verdrehen, wie er will, ohne, dass ich das beobachte.

Wie viele Schritte brauche ich mindestens, um SICHER (das heißt auch bei ungünstigsten/beliebigen Anfangsbedingungen und ungünstigstem/beliebigem Verdrehen) die Lampe im Nachbarraum zum Leuchten zu bringen?

Viel Spaß beim Diskutieren!
04.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Große Nico Große Nico ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1549.gif

Jahrgangsstufe: 12

RE: Diskussion zu "Vier Lichtschalter" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur ein kleiner hinweis aber vielleicht wäre es besser wenn man die anzahl an antworten (damit sind die verschiedenen zahlen gemeint) auf 1 beschrenken würde (radio button anstatt checkbox)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Große Nico: 04.12.2009 07:02.

04.12.2009 06:56 Große Nico ist offline E-Mail an Große Nico senden Beiträge von Große Nico suchen Nehme Große Nico in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

" kann nach (!) diesen Schalterbedienungen schließlich nachsehen, ob die Lampe im Nachbarraum brennt. "

dürfen wir NUR nachsehen, d.h. tür aufmachen und hineinsehen oder dürfen wir in dem raum machen was wir wollen?

05.12.2009 07:03 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Klein Andreas Klein Andreas ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-47.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jonas: "...machen was wir wollen.."

mit der taschenlampe an der schaltung fummeln?
geschockt es ist da doch sicher dunkel, weil doch kein licht brennt!
ich glaube, man darf nur: tür auf, gucken, tür zu!
geschockt

05.12.2009 07:16 Klein Andreas ist offline E-Mail an Klein Andreas senden Beiträge von Klein Andreas suchen Nehme Klein Andreas in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Die Frage ist durchaus berechtigt, ich habe nämlich eine Möglichkeit die einen erheblichen Einfluss auf die Antwort hat. Nein, nichts mit der Sicherung Augenzwinkern

P.s. außerdem kann man sich auch in einem dunklen Raum zurechtfinden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmiddunser Jonas: 05.12.2009 11:27.

05.12.2009 11:26 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

ich glaub sogar, ich weiß was du meinst Augenzwinkern

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
05.12.2009 12:39 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Uth Bernadette
unregistriert

aha^^

also ist das jetzt erlaubt oder nicht?^^
05.12.2009 12:49
Kirchleitner Sabrina Kirchleitner Sabrina ist weiblich
Rätslerin

LMU München (Mathematisches Institut)

images/avatars/avatar-697.gif

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre allerdings interessant zu wissen ob das was wir meinen erlaubt ist, weil es erheblichen Einfluss auf die Antwort hat.
Außerdem wüsste ich gerne was für eine Art von Lampe das ist.
05.12.2009 15:29 Kirchleitner Sabrina ist offline E-Mail an Kirchleitner Sabrina senden Beiträge von Kirchleitner Sabrina suchen Nehme Kirchleitner Sabrina in deine Freundesliste auf
Ebner Armin Ebner Armin ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1547.jpg

was hat denn das rätsel damit zu tun welche lampenart es ist? immerhin ist der themenbereich des rätsels matematik (für mich eigentlich eher logik) und nicht physik. wie es im raum nebenan aussieht ist denke ich auch irrelevant. man soll nur versuchen die schalter alle zu schließen. ich hab zumindest eine lösung bei der es funktioniert, hoffe nur dass es nicht einen kürzeren lösungsweg gibt als meinen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebner Armin: 05.12.2009 18:05.

05.12.2009 18:04 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

nachSEHEN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"nachsehen, ob die Lampe im Nachbarraum brennt" ist wörtlich gemeint: ihr dürft nur nachSEHEN. Und ob das eine Lampe ist oder etwas anderes, das anzeigt, dass Strom fließt (und sei es eine kalte LED) ist egal.
Wer also an eine Lösungsstrategie im Sinne unseres alten Rätsels aus den Jahren 2004 und 2006 denkt (siehe die drei Lichtschalter) ist auf dem Holzweg, auch wenn natürlich Googeln nach solchen Begriffen wie "Lichtschalter Lampe Rätsel" meist auf dieses Rätsel führt.
Kurzum: Kein überraschender Trick, der eine völlig andere Idee braucht: Schalten, alle an?, irgendjemand dreht, schalten, alle an?, irgendjemand dreht usw. bis sicher "alle an" gilt.
05.12.2009 18:30 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Vier Lichtschalter" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
  • 15

Viel Spaß beim Diskutieren!
08.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Martin Moritz
RätslerIn

images/avatars/avatar-1561.jpg

ich hatte mir vom System das gleiche überlegt, und bin dann auf die Idee gekommen das ganze abzükurzen indem ich nachsehe wie warm die lampe ist. verwirrt
So würde man sich genau 5 Schritte sparen....

Ich wäre dafür irgendwo groß die Importanz des Forums anzupreisen.habe ihm bisher keine Beachtung geschenkt.

Ich suche einen Mentor.

08.12.2009 07:04 Martin Moritz ist offline E-Mail an Martin Moritz senden Beiträge von Martin Moritz suchen Nehme Martin Moritz in deine Freundesliste auf
Rätsler

smile des rätsels lösung ist... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es leuchtet mir nicht ein, warum es weniger als 15 schritte geben kann. mir reichen nämlich nur 13 schritte aus. meine überlegung war, dass es anfangs nur 4 schalterkombinationen geben kann: 1.alle schalter sind falsch, 2. 3 schalter unterscheiden sich von einem, 3. zwei diagonale schlter sind gleich, 4. zwei nebeneinander liegende schalter sind gleich. nun muss man versuchen ein einer schaltanleitung alle schalter auf an zu stellen.
deswegen habe ich als "vorbereitung" für jede der 4 schaltungsmöglichkeiten einen schaltplan erstellt:
zu 1.: alle schalter umlegen
zu 2.: A) einen schalter umlegen
B) alle umlegen
C) 2 schalter nebeneinander umlegen
D) alle umlegen
E) 2 diagonale schalter umlegen
F) alle umlegen
zu 3. A) 2 diagonale schalter umlegen
B) alle umlegen
zu 4.: A)2 schalter nebeneinander umlegen
B) alle umlegen
C) 2 diagonale schalter umlegen
D) alle umlegen

Nun versucht man die in einem einzigen plan zu kombinieren.:

1) alle umlegen
2) diagonal
3)alle
4)nebeneinander
5) alle
6)diagonal
7) alle
8 ) einen bzw. alle bis auf einen
9)alle
10) nebeneinander
11)alle
12 ) diagonal
13) alle
bei mir haben diese 13 schritte immer ausgereicht. ich hoffe man konnte meine schritte verstehen, aber vor allem hoffe ich, dass ich recht habe Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebner Armin: 08.12.2009 21:23.

08.12.2009 21:23 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Administrator

RE: des rätsels lösung ist... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siehe http://www.logic-weekly.de/forum/r_index.php?page=show&id=231&showloesung=1
09.12.2009 00:38 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Martin Moritz
Ich wäre dafür irgendwo groß die Importanz des Forums anzupreisen.habe ihm bisher keine Beachtung geschenkt.

Sorry: Der, dessen "Blick" weniger "eingeengt" ist, ist im Allgemeinen der bessere Löser - und es gehört mit zum Rätselkonzept, nicht auf alle Hinweise ausdrücklich aufmerksam zu machen sondern diese "Forschungsarbeit" dem erfolgreichen Rätsellöser zu überlassen.
09.12.2009 00:46 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Rätsler

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martini Markus
siehe http://www.logic-weekly.de/forum/r_index.php?page=show&id=231&showloesung=1

sorry, aber seb beitrag kapier ich nicht... ich schreibe, dass offensichtlich nur 13 schritte ausreichen, berufe mich auch auf die lösung und frage mich warum weniger als 15 schritte nicht drin sind. ich hab das szenario öfters ausprobiert und immer ghat es mit 13 schritte funktioniert. wenn man mir das gegenteil beweisen würde (anweisungen habe ich ja schon aufgelistet) , würde ich auch ruhe geben großes Grinsen
ps ich hoffe,dass nicht wieder mein beitrag mit einem link zur lösung beantwortet wird Augenzwinkern

09.12.2009 15:04 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Administrator

In der Lösung steht, dass es 2 hoch 4 - 1 = 15 von der Ausgangsschalterstellung unterschiedliche Schalterstellungen gibt, ich nenne sie die Stellungen 1 bis 15 (oder im Zweiersystem: 0001, 0010, 0011, 0100, 0101, 0110, 0111, 1000, 1001, 1010, 1011, 1100, 1101, 1110, 1111). Die Schreibweise im Zweiersystem kann man sich als Schaltzustände der 4 Schalter vorstellen.
Genau eine Schalterstellung führt zum Leuchten der Lampe (1111).
Nach 13 Schritten habe ich im günstigsten Fall 13 verschiedene Schalterstellungen ausprobiert, da ich für jeden Schaltzustand (mindestens) einen Schritt brauche!
Also kann es gut sein, dass nach 13 Schritten, selbst wenn sie ideal gewählt sind, der obige Schaltzustand "1111" noch nicht dabei war.
Also kann es nicht sein, dass die Lampe nun zuverlässig leuchtet.

Und sorry, aber deinem Beitrag konnte ich nicht sicher entnehmen, dass du die Erklärung (!) zur Lösung auch gelesen hattest. Nicht zuletzt, weil du schreibst "es leuchtet mir nicht ein, warum es weniger als 15 schritte geben kann..." Da würde ich keine Diskrepanz erkennen: In der Lösungserklärung steht nämlich genau, dass es nicht weniger als 15 Schritte geben kann. Erst durch die weitere Lektüre sieht man, dass du das gerade anders herum meinst, kommt aber schon ins Zweifeln, ob du den Erklärungstext gelesen hast oder dich einfach nur auf die Lösung "15" beziehst.

Nun habe ich schließlich noch deine Schritte analysiert: Am Ende sind entweder alle Lichter (schließlich) an - oder es sind von den Lichtschaltern nur zwei nebeneinander eingeschaltet (Zustand D) und wenn das der Fall ist, brennt die Lampe eben noch nicht. Siehe Bild an folgender URL: http://www.logic-weekly.de/forum/r_index.php?page=misc&action=getUpload&upl
oadID=123

Nun bitte ich schließlich um Verständnis, dass wir Rätseleinsteller nicht jede Frage so ausführlich beantworten können, wie hier, sondern sehr wohl erst mal auf unsere Erklärungen verweisen müssen - bei etlichen Hundert Usern und dem, was alles dran hängt kann ein solcher Service in der Freizeit i. A. nicht geleistet werden.

Viel Erfolg bei den anderen, weiteren Rätseln!
09.12.2009 23:49 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Rätsler

herzlichen dank und entschuldigung, für die zusätzliche arbeitszeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebner Armin: 10.12.2009 14:12.

10.12.2009 14:12 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Vier Lichtschalter"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH