LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Der Ballon vom Christkindlmarkt" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Der Ballon vom Christkindlmarkt" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Der Ballon vom Christkindlmarkt" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Der Ballon vom Christkindlmarkt

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Der Ballon vom Christkindlmarkt

Zwischen all den bunten Hütten mit Weihnachtsschmuck und Kerzen, eingehüllt in Duftwolken von Glühwein und Bratapfel, mitten auf dem Christkindlmarkt in der großen Stadt steht ein als Weihnachtsmann verkleideter Luftballonverkäufer. Genauer gesagt: Er verkauft Heliumballons. Ihr wisst schon, diese nach oben steigenden Ballons mit einer Schnur unten dran, die es in verschiedenen Farben und Formen zu kaufen gibt. Einer davon hat es mir besonders angetan. Ein glutrotes Herz mit Strahlen in Gold und Silber. Diesen Ballon muss ich einfach haben. Er kostet einen Euro. Ich nehme das Schnurende in die Hand und kann deutlich fühlen, wie mein Ballon sanft nach oben zieht.

Ich sehe auf die Uhr. Da es plötzlich spät geworden ist, renne ich zum Bahnhof, um meinen Zug zu erwischen. Der Ballon flattert mit der Schnur nach schräg hinten oben hinter mir her.

Gerade habe ich Platz genommen, da fährt der Zug auch schon an. Stetig nimmt er auf gerader Strecke Fahrt auf und legt von Minute zu Minute an Geschwindigkeit zu. Auch mein Ballon scheint es eilig zu haben, denn er zieht mit der Schnur nach schräg oben vorne.

Nach einigen Minuten haben wir das vorgesehene Reisetempo erreicht und bewegen uns mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig meinem Heimatort entgegen. Während draußen die Landschaft geradezu vorbei zu rasen scheint, bleibt mein Ballon völlig unbeeindruckt und schwebt senkrecht über mir, gerade so als ob wir noch im Bahnhof stehen würden.

Erst als wir eine Linkskurve durchfahren, rührt er sich wieder. Wie ein Radfahrer legt er sich in die Kurve, so dass die Schnur nach links oben zeigt.

Hinter der Kurve geht es geradeaus in den Zielbahnhof. Unser Zug bremst, und mein Ballon legt sich brav nach hinten, so dass die Schnur schräg nach hinten oben zieht.

Nach einem kurzen Fußweg habe ich das Hochhaus erreicht, in dem ich wohne. Im Fahrstuhl schwebt mein Ballon wieder senkrecht über mir. Inzwischen habe ich mich gut an ihn gewöhnt und fühle, dass er während der Auffahrt genauso stark an der Schnur zieht, wie wenn wir stehen würden, obwohl uns die Kabine mit konstanter Geschwindigkeit nach oben befördert.

Müde sinke ich ins Bett und lächle meinem Ballon zu, der über mir an der Decke schwebt. Während ich sanft in den Dämmerzustand gleite, frage ich mich, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Im ersten Absatz meiner Geschichte habe ich den Ballon gekauft. Die gesamte Zugfahrt verlief auf ebener Strecke ohne Kurvenüberhöhung, und ich saß in Fahrtrichtung. In welchen Absätzen der Geschichte hat sich mein Ballon „physikalisch korrekt“ verhalten?

Viel Spaß beim Diskutieren!
11.12.2010 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Deuter Lukas Deuter Lukas ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das war bisher das einfachste rätsel großes Grinsen
11.12.2010 15:39 Deuter Lukas ist offline E-Mail an Deuter Lukas senden Beiträge von Deuter Lukas suchen Nehme Deuter Lukas in deine Freundesliste auf
Mitsch Marcel Mitsch Marcel ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-47.gif

Jahrgangsstufe: 8

wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find ich auch

11.12.2010 16:28 Mitsch Marcel ist offline E-Mail an Mitsch Marcel senden Beiträge von Mitsch Marcel suchen Nehme Mitsch Marcel in deine Freundesliste auf
Specht Rebecca Specht Rebecca ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1576.jpg

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, der schwierigkeitsgrad von 50% grad ist eindeutig zu hoch.
smile smile

11.12.2010 16:36 Specht Rebecca ist offline E-Mail an Specht Rebecca senden Beiträge von Specht Rebecca suchen Nehme Specht Rebecca in deine Freundesliste auf
Tsareva Irina Tsareva Irina ist weiblich
Rätslerin

Jahrgangsstufe: 10

Vielleicht liegt es daran, dass man das Gesetz dazu erst in der 7. lernt
11.12.2010 18:32 Tsareva Irina ist offline E-Mail an Tsareva Irina senden Beiträge von Tsareva Irina suchen Nehme Tsareva Irina in deine Freundesliste auf
Kammerer Alexander Kammerer Alexander ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1569.jpg

Jahrgangsstufe: 11

Vielleicht liegt es daran, dass jetzt alle, die denken, dass es einfach ist, ihre Lösung noch mal überdenken sollten?

11.12.2010 21:20 Kammerer Alexander ist offline E-Mail an Kammerer Alexander senden Homepage von Kammerer Alexander Beiträge von Kammerer Alexander suchen Nehme Kammerer Alexander in deine Freundesliste auf
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1542.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Im Zug ist kein Fenster offen oder? großes Grinsen

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
11.12.2010 23:05 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Der Ballon vom Christkindlmarkt" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
  • Absatz 2
  • Absatz 3
  • Absatz 4
  • Absatz 5
  • Absatz 6
  • Absatz 7

Viel Spaß beim Diskutieren!
12.12.2010 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Materne Dominik Materne Dominik ist männlich
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

images/avatars/avatar-266.gif

Jahrgangsstufe: 9

Text Alle falsch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann das sein, dass niemand das Rätsel lösen konnte? Glaube, hier liegt ein klitzekleiner Fehler vor...Ich habs zumindest richtig gelöst und es ist scheinbar trotzdem falsch....
12.12.2010 09:52 Materne Dominik ist offline E-Mail an Materne Dominik senden Beiträge von Materne Dominik suchen Nehme Materne Dominik in deine Freundesliste auf
Hoang Michael Hoang Michael ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1591.jpg

Jahrgangsstufe: 9

Das einfachste Rätsel überhaupt: Keiner hat es richtig! großes Grinsen
12.12.2010 10:48 Hoang Michael ist offline E-Mail an Hoang Michael senden Homepage von Hoang Michael Beiträge von Hoang Michael suchen Nehme Hoang Michael in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian

Ich habs mal korrigiert... Punkte sind vergeben. :-)
12.12.2010 10:58 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Der Ballon vom Christkindlmarkt"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH