Diskussion zu "Schleifen und Schlaufen"  |
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige
Themenstarter
 |
|
Diskussion zu "Schleifen und Schlaufen" |
 |
Diskussion zum Rätsel Schleifen und Schlaufen
Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Die neuen Roboterwichtel des Weihnachtsmannes haben eine sehr seltsame Programmiersprache: Jede Arbeitsanweisung besteht aus einer endlichen Abfolge der Buchstaben a, A, b, B, c und C. Zum Beispiel wäre "aaBcAbc" eine solche Arbeitsanweisung.
Ein Roboter wendet nun solange wie möglich folgende Regel, gegebenenfalls also mehrmals, an: Stehen ein Klein- und ein Großbuchstabe der selben Art (wie zum Beispiel a und A) nebeneinander (egal, wo in der Anweisung, und egal, in welcher Abfolge), so entfernt er beide aus der Anweisung. Auch hierzu ein Beispiel: Gibt man ihm die Anweisung "cBaAbbC", so streicht er zuerst aA und gelangt zu "cBbbC". Anschließend streicht er Bb und gelangt zu "cbC", welches sich nicht weiter verkürzt. Der Emotionschip der Roboter findet jene Wörter toll, sie sich dabei komplett auslöschen, wie etwa das Wort "caAbBC", welches sich erst zu "cbBC", dann zu "cC" und schließlich komplett wegkürzt.
Der Weihnachtsmann möchte sie nun zur Verschnürung der Geschenke einsetzen. Damit sie dies korrekt tun, muss er eine Arbeitsanweisung X finden, die den folgenden vier Bedingungen gehorcht: - Die Roboter finden X nicht toll, es kürzen sich also nicht alle Buchstaben weg. - Entfernt man alle Vorkommen der Buchstaben a und A, so finden sie die Anweisung toll. - Entfernt man alle Vorkommen der Buchstaben b und B, so finden sie die Anweisung toll. - Entfernt man alle Vorkommen der Buchstaben c und C, so finden sie die Anweisung toll.
Ein Beispielanweisung, dass die ersten drei Bedingungen aber nicht die vierte erfüllt: "abAB" (In der Tat: streicht man alle a's und A's weg, so verbleibt die tolle Anweisung "bB"; streicht man alle b's und B's, so wird "abAB" zu "aA").
Eure Aufgabe ist es nun, ihm eine solche Arbeitsanweisung zu verraten. Eine Begründung oder Herleitung ist nicht verlangt. Zusatzaufgabe zum Nachdenken (die Lösung dieser Zusatzfrage gibt keinerlei Punkte oder ähnliches): Gibt es solche Anweisungen auch für beliebig viele Buchstaben (d, D, e, E, ...)? Es soll sich also bei Entfernen aller Buchstaben des selben Typs immer ein tolles Wort ergeben.
|
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
19.12.2010 06:31 |
|
|
Monitzer Matthias
Rätsler

Jahrgangsstufe: 7
 |
|
haha habs
|
|
19.12.2010 07:59 |
|
|
Schenk Quirin
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz
Jahrgangsstufe: 12
 |
|
Vielleicht bin ich ja noch nicht ganz wach, aber ich verstehe nicht, warum abAB (aus der Aufgabenstellung) nicht die vierte Forderung erfüllen soll ("entfernt man alle Vorkommen der Buchstaben c und C, so finden sie die Anweisung toll"). Kommt kein c und C vor, entferne leere Menge, alles klar, alles toll, oder ??
|
|
19.12.2010 08:58 |
|
|
Schenk Quirin
Rätsler

|
|
Bin wirklich noch nicht wach, muss wohl heißen: ".. das die letzten drei Bedingungen, aber nicht die erste erfüllt ", oder ??
|
|
19.12.2010 09:03 |
|
|
Schenk Quirin
Rätsler

|
|
Vergesst meine blöden Fragen! Wie eigentlich schafft ihr es, manchmal schon um 6:34 Uhr Lösungen einzustellen? Um die Zeit kann ich noch gar nicht klar denken!
|
|
19.12.2010 10:02 |
|
|
Huber Martina

Rätslerin

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
Jahrgangsstufe: 8
 |
|
ist bei den Anweisungen
- Entfernt man alle Vorkommen der Buchstaben a und A, so finden sie die Anweisung toll.
- Entfernt man alle Vorkommen der Buchstaben b und B, so finden sie die Anweisung toll.
- Entfernt man alle Vorkommen der Buchstaben c und C, so finden sie die Anweisung toll.
jetzt gemeint man darf jeden Buchstaben sooft man will verwenden??
|
|
19.12.2010 10:19 |
|
|
Aumeier Sebastian
Rätsler

Jahrgangsstufe: 10
 |
|
|
19.12.2010 14:25 |
|
|
Harrer Daniel
Rätsler

LMU München (Mathematisches Institut)
 |
|
Quirin: Wenn du alle Vorkommen von c und C entfernst, dann bleibt doch "abAB" übrig, was nicht toll ist.
|
|
19.12.2010 14:49 |
|
|
Schenk Quirin
Rätsler

|
|
Ja ich hab's schon verstanden
Danke trotzdem
|
|
19.12.2010 15:16 |
|
|
Hoang Michael
Rätsler

Jahrgangsstufe: 9
 |
|
Zu den Vorraussetzungen: Müssen die Buchstaben, als z.B. a und A, b und B oder c und C zusammen stehen, damit sie dies toll finden oder nicht?
|
|
19.12.2010 18:15 |
|
|
Harrer Daniel
Rätsler

|
|
Ich verstehe deine Frage nicht...
|
|
19.12.2010 19:41 |
|
|
Hoang Michael
Rätsler

Jahrgangsstufe: 9
 |
|
Passt schon, habe die Antwort!
Aber noch ein Frage:
| Ein Beispielanweisung, dass die ersten drei Bedingungen aber nicht die vierte erfüllt: "abAB" (In der Tat: streicht man alle a's und A's weg, so verbleibt die tolle Anweisung "bB"; streicht man alle b's und B's, so wird "abAB" zu "aA"). |
Müsste es nicht heißen, dass die letzten drei Bediengungen erfüllt seinen und die Erste nicht?
|
|
19.12.2010 20:04 |
|
|
Harrer Daniel
Rätsler

|
|
|
19.12.2010 20:21 |
|
|
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter
 |
|
Lösung zu "Schleifen und Schlaufen" |
 |
Lösung verfügbar!
Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
Eine gültige Lösung wäre zum Beispiel "abABcbaBAC" (wie man direkt nachprüft), es gibt aber einige weitere. Die Frage hat, wie der Titel schon angedeutet hatte, mit Schlaufen und Schleifen zu tun. Genauer ist es die algebraische Variante der folgenden Frage: Kann man ein Bild (das heißt: ein Gewicht an einer Schlaufe) an 2 (3, 4, ...) Nägeln derartig aufhängen, dass gilt: - Das Bild fällt anfangs nicht herunter. - Sobald man irgendeinen beliebigen Nagel aus der Wand herauszieht, stürzt es zu Boden. Es soll also nicht nur herunterfallen, wenn man einen bestimmten Nagel zieht, sondern egal welchen man zieht.
Man deutet die Buchstaben dann so: a = lege die Schur im Uhrzeigersinn um den ersten Nagel. A = lege die Schur gegen den Uhrzeigersinn um den ersten Nagel. b = lege die Schur im Uhrzeigersinn um den zweiten Nagel. B = lege die Schur gegen den Uhrzeigersinn um den zweiten Nagel. u.s.w. Hier ein Bild von "abAB", wer mag möge sich selbst vergewissern, dass das rote Gewicht herunterfällt, sobald man auch nur irgendeinen der grauen Nägel entfernt. Zum Nachbauen empfohlen ;-) Mit drei Nägeln gäbe es dann obiges "abABcbaBAC", welches zu Zeichnen aber schon recht mühselig ist. Eine Lösung für vier oder mehr Nägel möchte ich noch nicht sofort verraten, existiert aber. |
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
20.12.2010 06:31 |
|
|
Harrer Daniel
Rätsler

|
|
Schonmal im Vorab ein besonderes Lob an Alexander Hausmann für eine vollständige und richtige Lösung der Zusatzfrage!
|
|
20.12.2010 16:22 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
Dankeschön
|
|
21.12.2010 15:04 |
|
|
Monitzer Matthias
Rätsler

|
|
wieso ist
a b c B A b a C A B
falsch ?
|
|
22.12.2010 06:53 |
|
|
Hausmann Alexander
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

|
|
Stimmt, du müsstest eigentlich Recht haben. Also ich habe es gerade kurz probiert und bei mir hat das auch funktioniert...
|
|
22.12.2010 07:05 |
|
|
Monitzer Matthias
Rätsler

|
|
ich habs doch richtig, warum habe ich ein kreuz?
|
|
22.12.2010 19:57 |
|
|
Harrer Daniel
Rätsler

|
|
Deine Lösung ist in der Tat richtig und wurde von mir übersehen. Entschuldige bitte.
Die Punkte werden selbstverständlich noch korrigiert.
|
|
22.12.2010 20:00 |
|
|
|