LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Kalender - längster Monat" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Kalender - längster Monat"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Kalender - längster Monat" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Kalender - längster Monat

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Wir starten nun in den unstrittig kürzesten Monat des Jahres - auch wenn dieser etwas länger ist als sonst.

Es gibt aber, sicher auf den ersten Blick überraschenderweise, auch einen längsten Monat des Jahres:

Welches ist in Deutschland der längste Monat des Jahres?

Da die Antwort schnell gegeben ist (bitte mit kurzer Begründung) und da Spielverderber, die sich selbst um die Freude des Aha-Erlebnisses betrügen, die Lösung vielleicht einfach nur googeln, soll das Rätsel nur eine Woche online sein.

Es sind noch einige Lösungen denkbar, die nicht in meinem Sinne sind (gefühlter längster Monat - angeblich der Januar o.ä.) - ich werde ganz apodiktisch nur die Lösung als richtig akzeptieren, die meinen Überlegungen entspricht.

Viel Spaß beim Diskutieren!
30.01.2012 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Trinkgeld Simon Trinkgeld Simon ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-46.gif

Jahrgangsstufe: 6

RE: Diskussion zu "Kalender - längster Monat" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ätsch, ich war Erster bei dem Rätsel. großes Grinsen cool
Hmm... wer wohl Zweiter wird?!?

30.01.2012 18:45 Trinkgeld Simon ist offline E-Mail an Trinkgeld Simon senden Beiträge von Trinkgeld Simon suchen Nehme Trinkgeld Simon in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer diese Fremdwörter (;

"Eine apodiktische Aussage ist eine Aussage, deren Gegenteil unmöglich wahr sein kann, da der Beweisgrund eine allgemein anerkannte unumstößliche Wahrheit ist. Es wird zwischen mathematischen, logischen und philosophischen apodiktischen Aussagen unterschieden. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Bedeutung „keinen Widerspruch duldend“ gemeint." (Wikipedia)

Wieder etwas dazu gelernt xD

31.01.2012 23:29 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Rätsler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hä?
Ich verstehe gar nichts vom dem, was du sagst. verwirrt
Kannst du dich deutlicher und NICHT SCHWIERIG ausdrücken, sonst platzt mir der Schädel! verwirrt verwirrt

01.02.2012 19:14 Trinkgeld Simon ist offline E-Mail an Trinkgeld Simon senden Beiträge von Trinkgeld Simon suchen Nehme Trinkgeld Simon in deine Freundesliste auf
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 8

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist die Sprache des Internets, du N00B!
Zunge raus Zunge raus Zunge raus

05.02.2012 15:55 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Kalender - längster Monat" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Es ist der Oktober: Im Oktober findet bei uns nun schon seit etlichen Jahren die Zeitumstellung auf Winterzeit statt - die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt und so ist dieser Monat genau 31 Tage und 1 Stunde lang!

Viel Spaß beim Diskutieren!
06.02.2012 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Rätsler

Hey, red nicht so mit mir!

06.02.2012 19:12 Trinkgeld Simon ist offline E-Mail an Trinkgeld Simon senden Beiträge von Trinkgeld Simon suchen Nehme Trinkgeld Simon in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Kalender - längster Monat"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH