LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Weihnachtsstern" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Weihnachtsstern"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Weihnachtsstern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Weihnachtsstern

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

In einem Quadrat werden die Mittelpunkte einer Seite jeweils mit den gegenüberliegenden Ecken verbunden. Dadurch entsteht ein Stern mit 16 Ecken (siehe Zeichnung).

Verlangt ist die Beantwortung einer der beiden folgenden Fragen:

1. Wie viele Dreiecke sind im Quadrat zu sehen?

2. Wie viel Prozent der Quadratfläche bedeckt die Fläche des Sterns (orangefarbige Figur)?
Tipp: Um das Ergebnis herauszufinden, muss man nicht unbedingt eine lange Rechnung durchführen. Durch geschicktes Verschieben bestimmter Teilfiguren kommt man schnell zum Ziel.

Eine Begründung ist nicht verlangt.

Werden mehrere Ergebnisse abgegeben, so zählt nur die erste Antwort.

Viel Spaß beim Diskutieren!
02.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Viktoria Kirchleitner Viktoria ist weiblich
Rätslerin

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1584.jpg

Jahrgangsstufe: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gilt es, wenn ich schreibe, dass es ein bisschen mehr % sind als eine gewisse prozentzahl(die ich nicht nennen möchte)

"Mein kleiner Bruder wird Mittwoch getauft."-"Mittwoch? Was für ein bescheuerter Name!"
02.12.2012 07:07 Kirchleitner Viktoria ist offline E-Mail an Kirchleitner Viktoria senden Beiträge von Kirchleitner Viktoria suchen Nehme Kirchleitner Viktoria in deine Freundesliste auf
Thierfelder Sabine
RätslerIn

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, eine Abschätzung (z.B. "mehr als x%") reicht nicht.
02.12.2012 13:32 Thierfelder Sabine ist offline E-Mail an Thierfelder Sabine senden Homepage von Thierfelder Sabine Beiträge von Thierfelder Sabine suchen Nehme Thierfelder Sabine in deine Freundesliste auf
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 8

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade!!!

02.12.2012 20:16 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Deuringer Felix Deuringer Felix ist männlich
Rätsler

Jahrgangsstufe: 10

Der Link zum Rätsel, bei Aktuelles Rätsel, geht bei mir nicht.

03.12.2012 09:27 Deuringer Felix ist offline E-Mail an Deuringer Felix senden Beiträge von Deuringer Felix suchen Nehme Deuringer Felix in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Das kommt manchmal vor, wenn durch die automatische Kürzung des Rätseltextes bspw. ein Bild-Html-Tag getrennt wird. Dann kommt der Browser mit dem HTML-Code durcheinander und kann den Link nicht korrekt anzeigen.

Am Besten klickst du einfach oben auf den Titel des Rätsels ("Weihnachtsstern") oder rufst das Räsel über den Link "Rätselübersicht" links in der Navigation unter dem Punkt "Adventskalender 2012" auf, indem du dort im entsprechenden Türchen auf den Rätseltitel klickst.

03.12.2012 13:50 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Weihnachtsstern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Die Antwort kommt noch.

Viel Spaß beim Diskutieren!
08.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Thierfelder Sabine
RätslerIn

RE: Lösung zu "Weihnachtsstern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine ausführliche Lösung ist mittlerweile vorhanden.
08.12.2012 15:58 Thierfelder Sabine ist offline E-Mail an Thierfelder Sabine senden Homepage von Thierfelder Sabine Beiträge von Thierfelder Sabine suchen Nehme Thierfelder Sabine in deine Freundesliste auf
Schlagintweit Leon Schlagintweit Leon ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1602.jpg

Jahrgangsstufe: 11

RE: Diskussion zu "Weihnachtsstern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hahaha ich würd gern wissen wie viele probiert haben die Dreiecke zu zählen großes Grinsen und ob irgendwer 80 rausbekommen hat großes Grinsen

11.12.2012 12:23 Schlagintweit Leon ist offline E-Mail an Schlagintweit Leon senden Beiträge von Schlagintweit Leon suchen Nehme Schlagintweit Leon in deine Freundesliste auf
Thierfelder Sabine
RätslerIn

Es haben doch einige probiert, die Dreiecke zu zählen. Die Antworten reichten von 4 bis 104. Die richtige Anzahl haben weniger als 5 Teilnehmer gefunden.
12.12.2012 20:12 Thierfelder Sabine ist offline E-Mail an Thierfelder Sabine senden Homepage von Thierfelder Sabine Beiträge von Thierfelder Sabine suchen Nehme Thierfelder Sabine in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Weihnachtsstern"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH