LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion - Archiv » Fairness » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fairness 2 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Jahrgangsstufe: Sonstige

Fairness Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde, man sollte an jedem Tag nicht nur ein Rätsel veröffentlichen, sondern mehrere, für jede Jahrgangsstufe eines. Es wäre doch sonst ungerecht den jüngeren gegenüber! Die 6klässler können z. B. das Rätsel Lautes Treffen gar nicht beantworten, da sie diese Formel noch nicht kennen.
Was sagt ihr dazu? Is doch wahr, was ich schreib, oder?
Das wäre dann zwar mehr Arbeit aber ich glaube, so wäre es fairer!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kornherr Raphael: 05.12.2005 15:17.

05.12.2005 15:15 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Hinterberger Korbinian Hinterberger Korbinian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dein Beispiel lautes Treffen ist schlecht gewählt es lernt nämlich niemand, das die Schallgeschwindigkeit bei Kälte langsamer ist....

Aber im Grunde genommen hast du schon recht, denke aber das es für das Adventsrätsel zu viel Arbeit ist. Vielleicht wird dein Wunsch ja später bei den wöchentlichen Rätseln berücksichtigt.
05.12.2005 15:21 Hinterberger Korbinian ist offline E-Mail an Hinterberger Korbinian senden Beiträge von Hinterberger Korbinian suchen Nehme Hinterberger Korbinian in deine Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Kornherr Raphael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hinterberger Korbinian
Also dein Beispiel lautes Treffen ist schlecht gewählt es lernt nämlich niemand, das die Schallgeschwindigkeit bei Kälte langsamer ist....

Aber im Grunde genommen hast du schon recht, denke aber das es für das Adventsrätsel zu viel Arbeit ist. Vielleicht wird dein Wunsch ja später bei den wöchentlichen Rätseln berücksichtigt.

Stimmt, war ein schlechtes Beispiel. Aber es wäre wirklich gerechter...

05.12.2005 15:30 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Marc Schwarz Marc Schwarz ist männlich
Super Moderator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-2.gif

Jahrgangsstufe: 12

Deswegen bekommt auch jeweils der beste aus der Unterstufe (Unterstufe und Mittelstufe fallen zusammen) und der beste aus der Oberstufe einen Preis, ist eigentlich ne seperate Bestenliste.

Jeden Tag zwei Rätsel wär wirklich viel Aufwand, vllt machen wir das wenns wieder wöchentlich ist.

05.12.2005 15:33 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Administrator

Na ja, ein Fünftklässler hat jawohl schlechtere Chacen als ein Zehntklässler!
Aber OK! Is ja nicht meine Angelegenheit.

05.12.2005 15:49 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Super Moderator

Es gibt 10 Klässler bei denen würd ich sagen die haben nicht mehr Chancen als 5 Klässler.

Ja natürlich hast du recht, mit dem nötigen Etat kann man das dann auch noch in die drei Kategorien Oberstufe, Mittelstufe und Unterstufe splitten.
Aber wie du schon bemkert hast gibt es auf dieser Seite keine Werbung und auch keine Anmeldegebühr (wäre auch Unsinn) und deswegen muss man das Geld erstmal auftreiben.
Und irgendwann spielt der Förderverein auch nicht mehr mit.

Man könnte auch über ein neues Punktesystem nachdenken, z.b. bekommen Schüler aus der Unterstufe mehr Punkte für eine richitge Antwort als Schüler aus der Oberstufe.

Aber erstmal bleibt das so wie es jetzt ist, es betrifft dich ja sowieso nicht bist ja schon Mittelstufe.
Solltest eher für das jetzige System argumentieren großes Grinsen

05.12.2005 16:01 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Administrator

Ich bin kei Egoist, ich bin lediglich für Fairnis. Außerdem: es könnte doch sein, dass ich gar nicht in der 8. Klasse bin, oder?

05.12.2005 16:29 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Super Moderator

Zitat:
Ich bin kei Egoist, ich bin lediglich für Fairnis.

wer eher ironisch gemeint, natürlich bist du für Fairness

Zitat:
Außerdem: es könnte doch sein, dass ich gar nicht in der 8. Klasse bin, oder?

wiederspricht dem ersten Satz von dir ein bisschen, aber ja es könnte sein das du eine falsche Angabe gemacht hast, das kann man ganz leicht nachprüfen.
Spätestens bei der eventuellen Preisverleihung würdest du auffliegen.

Aber da du ja fair bist entspricht deine Angabe natürlich der Wahrheit

05.12.2005 16:38 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Administrator

Natürlich entspricht es der Wahrheit. Ich möchte doch nicht auffliegen, wenn i c h dann den Preis bekomme (Scherz).
Das mit dem Egoist war jetzt auch nicht so gemeint, ob ich beleidigt wäre, oder so.

05.12.2005 16:46 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Bollmann Noel Bollmann Noel ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1512.jpg

Jahrgangsstufe: 9

und außerdem bin ich in der 7. und bin trotzdem recht weit oben. Wenn man sich Zeit nimmt, kann man des alles schaffen, z.B. Logikaufgaben sind ja für jeden gleich und soche Chemieaufgaben kann man, wenn man bissal rumgooglet, auch schaffen. Naja, des mit der Stochastik (Die Aufgabe gerade) ist schon bissal schwer, aber für was gibt es Google?

SO SIEHTS AUS
05.12.2005 18:47 Bollmann Noel ist offline E-Mail an Bollmann Noel senden Beiträge von Bollmann Noel suchen Nehme Bollmann Noel in deine Freundesliste auf Füge Bollmann Noel in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bollmann Noel anzeigen
Super Moderator

Für google sind die Logik Rätsel eigentlich nicht gedacht
Und die aufgabe im moment ist eigentlich auch ohne jegliches Stockastik wissen machbar (vorausgesetzt meine lösung ist richtig)

05.12.2005 18:57 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Administrator

Dem kann ich nur zu stimmen. Ich denke unsere Lösungen sind ziemlich gleich!

05.12.2005 19:16 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Rätsler

ja gut, aber ohne google könnte ich eigendlich das Luftballonrätsel nicht so leicht lösen und bei dem 2. kann es sein, dass es ohne Stochastik geht, was ich aber noch nicht weiß, da ich immernoch knoble

SO SIEHTS AUS
05.12.2005 19:16 Bollmann Noel ist offline E-Mail an Bollmann Noel senden Beiträge von Bollmann Noel suchen Nehme Bollmann Noel in deine Freundesliste auf Füge Bollmann Noel in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bollmann Noel anzeigen
Super Moderator

Zitat:
Original von Bollmann Noel
ja gut, aber ohne google könnte ich eigendlich das Luftballonrätsel nicht so leicht lösen und bei dem 2. kann es sein, dass es ohne Stochastik geht, was ich aber noch nicht weiß, da ich immernoch knoble

naja bei den chemie rätseln ist das ja was ganz anderes, besonders wenn man noch gar kein chemie hat großes Grinsen

05.12.2005 19:20 Marc Schwarz ist offline E-Mail an Marc Schwarz senden Homepage von Marc Schwarz Beiträge von Marc Schwarz suchen Nehme Marc Schwarz in deine Freundesliste auf Füge Marc Schwarz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marc Schwarz anzeigen
Rätsler

das mein ich ja. Naja, ich find das schon ein bisschen blöd bei diesem Rätsel z.B., dass die Unterstufe fast keine Change hat, und wie will man in der Unterstufe(wenn man nicht jemanden kennt, der es kann) das Rätsel lösen? Die in der 10. Klasse haben da ja noch Chanchen und sind auf der gleichen Rangliste, aber naja, dann muss man sich hald bei den "Unterstufenfreundlicheren" umsomehr anstrengen.

SO SIEHTS AUS
05.12.2005 21:21 Bollmann Noel ist offline E-Mail an Bollmann Noel senden Beiträge von Bollmann Noel suchen Nehme Bollmann Noel in deine Freundesliste auf Füge Bollmann Noel in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bollmann Noel anzeigen
Bartsch Chris Bartsch Chris ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

Jahrgangsstufe: 11

Ich denke das alles in allem es shcon sehr fair ist den mit hilfe von internet der verschiedenen fachlehrer und seines eigene Gehirns sollten die Rätsel doch sehr gut lösbar sein...
05.12.2005 21:48 Bartsch Chris ist offline E-Mail an Bartsch Chris senden Beiträge von Bartsch Chris suchen Nehme Bartsch Chris in deine Freundesliste auf Füge Bartsch Chris in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bartsch Chris anzeigen
Rätsler

...spricht jemand aus der 11. Klasse, lol. Aber ich beschwere mich ja auch nicht, da ich das hier ja auch nur zum Spaß und nicht wirklich für den Büchergutschein mache. Natürlich regt die Bestenliste den Ergeiz an, aber trotzdem passt des meiner Meinung nach schon.

SO SIEHTS AUS
05.12.2005 21:51 Bollmann Noel ist offline E-Mail an Bollmann Noel senden Beiträge von Bollmann Noel suchen Nehme Bollmann Noel in deine Freundesliste auf Füge Bollmann Noel in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bollmann Noel anzeigen
Bartsch Chris Bartsch Chris ist männlich
Rätsler

ja gut ichj bin in der 11. aber ich weis ja auch net alles^^ Augenzwinkern

ich hab auch schon lehrer fragen müssen... so zum beispiel hat mir mein mathe lehrer heute einen kleinen tip gegeben wie ich auf die Lösung komm und ich denk es ist aj nicht verboten sich von Lehrern Tipps zu holen...
05.12.2005 22:00 Bartsch Chris ist offline E-Mail an Bartsch Chris senden Beiträge von Bartsch Chris suchen Nehme Bartsch Chris in deine Freundesliste auf Füge Bartsch Chris in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bartsch Chris anzeigen
Huynh Tobias Huynh Tobias ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-7.jpg

ich finde hier wird ein zu großes "Tamtam" um Fairness gemacht!
die Kinder aus der Unterstufe sind doch noch alle jung und haben ihr leben noch vor sich Augenzwinkern

die werden dass auch noch lernen und haben bei Advendskalendern der nächsten Jahre ( die bestimmt auch wieder kommen werden, denke ich) ihre Chance
dafür sind dann halt die älteren nicht mehr da, die die Jahre davor schon ihre "chance" hatten

ich finde es ist gut so wie es ist
und anders kann man das auch gar nicht machen
ich mein,die, die die rätsel reinstellen korrigieren und sich um die Seite kümmern, haben schließlich auch noch ihren Beruf und nicht unendlich viel zeit als dass sie jetzt euren ganzen Wünschen nachgehen können
07.12.2005 17:42 Huynh Tobias ist offline E-Mail an Huynh Tobias senden Homepage von Huynh Tobias Beiträge von Huynh Tobias suchen Nehme Huynh Tobias in deine Freundesliste auf
Schwarz Tommy Schwarz Tommy ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1500.gif

Jahrgangsstufe: 8

vielleicht sind die aus der Unterstufe jünger, aber wir sind eigentlich ziemlich weit vorne. oder?
07.12.2005 19:31 Schwarz Tommy ist offline E-Mail an Schwarz Tommy senden Beiträge von Schwarz Tommy suchen Nehme Schwarz Tommy in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion - Archiv » Fairness
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH