Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Diskussion zu "Winkelwahnsinn" |
 |
Diskussion zum Rätsel Winkelwahnsinn
Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Wie groß sind die Innenwinkel des Dreiecks ABC, wenn phi=12° ist und D und E auf einem Kreis um B und A und B auf einem Kreis um C liegen (vgl. Skizze)?
(einfach die Werte der Winkel angeben, Erklärung braucht nicht abgeliefert zu werden) |
Viel Spaß beim Diskutieren!
|
|
01.10.2007 18:00 |
|
|
 |
Martini Markus
Administrator

|
|
| RE: Diskussion zu "Winkelwahnsinn" |
 |
Falls jemandem die Aufgabe bekannt vorkommt, spricht das für euren Mathelehrer... deswegen braucht aber keiner jetzt versuchen, nach der Lösung im Internet zu fahnden... die ist noch nicht veröffentlicht.
Warum ihr die Aufgabe schon kennen könntet, erfahrt ihr spätestens, wenn die Aufgabe zu Ende ist beim Lösungseintrag.
|
|
07.10.2007 08:40 |
|
|
 |
Streppel Bernd
RätslerIn

|
|
| RE: Diskussion zu "Winkelwahnsinn" |
 |
Original von Martini Markus
Falls jemandem die Aufgabe bekannt vorkommt, spricht das für euren Mathelehrer... deswegen braucht aber keiner jetzt versuchen, nach der Lösung im Internet zu fahnden... die ist noch nicht veröffentlicht.
Warum ihr die Aufgabe schon kennen könntet, erfahrt ihr spätestens, wenn die Aufgabe zu Ende ist beim Lösungseintrag. |
War das wieder eine Aufgabe aus irgendeinem Wettbewerb??
Naja aber so bringt man Schüler drauf, dass die Aufgaben durchaus machbar sind!!
Schöne Grüße Bernd
|
|
18.11.2007 23:41 |
|
|
Administrator

Themenstarter
 |
|
Lösung zu "Winkelwahnsinn" |
 |
Lösung verfügbar!
Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
Hier darf und will ich die Lösung noch nicht veröffentlichen. Wer richtig geantwortet hat, bekommt die entsprechende Mitteilung von mir.
Jeder, der sich mit dem Rätsel befasst hat, sollte nämlich mal folgende Seite aufsuchen:
http://www.lwmb.de. Das ist die Seite des Landeswettbewerbs Mathematik: Befasst euch noch mit den anderen interessanten Aufgaben dieses Wettbewerbs (auch als Gruppenarbeit) und schickt die Lösungen bis 8.11.07 dort ein! |
|
|
15.10.2007 18:00 |
|
|
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter
 |
|
Lösung zu "Winkelwahnsinn" |
 |
Lösung verfügbar!
Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
Hier darf und will ich die Lösung noch nicht veröffentlichen. Wer richtig geantwortet hat, bekommt die entsprechende Mitteilung von mir.
Jeder, der sich mit dem Rätsel befasst hat, sollte nämlich mal folgende Seite aufsuchen:
http://www.lwmb.de. Das ist die Seite des Landeswettbewerbs Mathematik: Befasst euch noch mit den anderen interessanten Aufgaben dieses Wettbewerbs (auch als Gruppenarbeit) und schickt die Lösungen bis 8.11.07 dort ein! |
|
|
15.10.2007 18:00 |
|
|
Janosch
RätslerIn

|
|
ja wo isses denn hingekommen das rätsel?
__________________ Sollte jemand Rechtschreibfehler finden - er darf sie behalten
|
|
17.10.2007 18:57 |
|
|
 |
Martini Markus
Administrator

|
|
ja, das wundert mich auch grad... ist nur noch in meinem Kontrollbereich zum Korrigieren. Weil das aber nicht richtig so ist (dass es plötzlich verschwindet), lass ich es mal so, damit sich Christian auf die Fehlersuche machen kann.
|
|
18.10.2007 22:40 |
|
|
 |
Martini Markus
Administrator

|
|