LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Alles Rhabarber" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Alles Rhabarber"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion zu "Alles Rhabarber" Spitschka Christian 03.12.2007 06:30
 RE: Diskussion zu "Alles Rhabarber" Kornherr Raphael 03.12.2007 06:54
 RE: Diskussion zu "Alles Rhabarber" Spitschka Christian 03.12.2007 07:07
 RE: Diskussion zu "Alles Rhabarber" Spitschka Christian 03.12.2007 07:08
 RE: Diskussion zu "Alles Rhabarber" Streppel Barbara 03.12.2007 14:23
 Alles Rhabarber Spangler Michael 03.12.2007 15:01
 RE: Diskussion zu "Alles Rhabarber" Spitschka Christian 03.12.2007 15:49
 RE: Diskussion zu "Alles Rhabarber" Kornherr Raphael 04.12.2007 07:27
 RE: Diskussion zu "Alles Rhabarber" Streppel Barbara 04.12.2007 19:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Alles Rhabarber" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Alles Rhabarber

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Rhabarber – ein Sonderling

Unter den folgenden Aussagen sind nur einige richtig. Wähle diese (es können auch mehrere Antworten pro Frage richtig sein!) aus und trage entsprechende Werte in ein Koordinatensystem ein. Welche jahreszeitgemäße Figur ergibt durch entsprechendes Verbinden der Punkte die Lösung? (Bewertet wird ausschließlich der Begriff für die Figur!)

I) Bei Rhabarber werden folgende Teile verzehrt:

Blattstiele             A7

Stängel                 A3

Früchte                 A1

Ausläufer       &nbs p;     A11

II) Die Blätter des Rhabarbers sind zum Verzehr ungeeignet, da…

…sie zu scharf schmecken.           ;            &n bsp;             ;                                                   C2

…sie die ältesten Teile der Pflanze darstellen und daher ungenießbar sind.   C7

…sie viel Anthrachinon enthalten, was giftig ist.            ;            &n bsp;             ;            C8

III) Rhabarber…

…darf man roh essen, schmeckt aber gekocht besser.          &n bsp;             ;                                         D12

…muss man kochen, um den Oxalsäuregehalt zu reduzieren.         &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;                  D10

..muss man kochen, um die Zellwände aufzubrechen, damit man ihn besser verdauen kann. E5

…sollte man jung ernten, da der Oxalsäuregehalt mit dem Alter zunimmt.          & nbsp;                      E8

IV) Das pelzige und stumpfe Gefühl auf den Zähnen nach Rhabarbergenuss entsteht,…

…weil Inhaltsstoffe den Zahn angreifen.           ;            &n bsp;             ;                 L5

…weil sich ein chemischer Stoff auf den Zähnen niederschlägt.        &n bsp;   L12

…weil sich die Empfindungen im Mund durch das Oxalat verändern.   G12

…wenn man vor allem Milchprodukte mit Rhabarber zu sich nimmt.      G7

V) Rohes Gemüse zu essen, kann die Gesundheit gefährden.

Bei Kartoffeln und Rhabarber treten die gefährlichen Stoffe beim Kochen ins Kochwasser über.            K11

Bohnen muss man kochen, damit man danach weniger „abgehende Blähungen“ entwickelt.                        L10

Spinat enthält sehr viel Eisen und darf daher nicht noch einmal aufgewärmt werden.                                                       H4

Vor allem Treibhausgemüse enthält viel Nitrat. Dieses ist schädlich, da es in größeren Mengen die Sauerstoffaufnahme lebensgefährlich beeinträchtigen kann (zumindest bei Säuglingen).       &nb sp;            &n bsp;       D5

Nicht Nitrat selbst, sondern das daraus entstehende Nitrit ist für den Menschen gefährlich.                            C6

Zu viel Paprika erzeugt einen Vitamin C-Schock und ist daher problematisch (typisches Problem von Ungarn, die bekanntlich viel Paprika verzehren!).         &nb sp;                         &nb sp;                                                                                                                                J6

VI) Rhabarber …

…ist ein Beerenobst.         &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;            & nbsp;           &nbs p;               H2

…zählt zum Gemüse.             &n bsp;             ;            &n bsp;             ;            &n bsp;             ;            &n bsp;            B4

…kann in roher Form gegessen zur Bildung von Nierensteinen beitragen.       &nbs p; F4

…ist faserig gebaut, weil über die faserigen Elemente die Stoffleitung erfolgt.   E6

…darf aufgrund seines hohen Proteingehalts nur gekocht gegessen werden.   G11

Viel Spaß beim Diskutieren!
03.12.2007 06:30 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es da ein vorgegebenes Koordinatensystem oder muss man sich selber eins mit A-K und 1-12 machen?

Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber ich habe kein Eingabefenster für die Lösung... habe den Markus Martini schon angerufen, aber nur die Mailbox erreicht...

03.12.2007 06:54 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Rätsel neu eingestellt. Wurde leider komplett falsch als MC Rätsel eingestellt und lies sich leider nicht ändern. Jetzt müsste das Feld da sein.
03.12.2007 07:07 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Das Koordinatensystem muss man sich selbst machen, denk ich.
03.12.2007 07:08 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

ist es dann wichtig ob die x-achse oder die y-achse die buchstaben sind, oder ist des egal auf welcher achse die buchstaben und auf welcher die nummern liegen?

03.12.2007 14:23 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Spangler Michael
RätslerIn

Gymnasium München/Moosach

Alles Rhabarber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi liebe Rätsler,

hier spricht der Bösewicht, der zuerst unter falscher Form das Rätsel eingestellt und dann nicht mal die Achsen zugeordnet hat...!
Ich glaub zwar, dass man auch so draufgekommen wäre, aber so viel sei verraten: Buchstaben in x-Achse, Zahlen in y-Achse.
Antwort besteht dann nur aus dem Namen für die (hoffentlich) entstehende Figur, wenn man die Punkte verbindet!

Hoffe, jetzt klappts?!?

Euer Micky Spangler
03.12.2007 15:01 Spangler Michael ist offline E-Mail an Spangler Michael senden Beiträge von Spangler Michael suchen Nehme Spangler Michael in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Ja, jetzt klappt alles.
03.12.2007 15:49 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Bei mir ist da so ein Verhau rausgekommen, obwohl ich fast alle der Antworten richtig hatte!

Ich habe zwischen Weihnachtsbaum und Komet hinundherüberlegt und mich dann leider für die falsche Antwort entschieden Freude verwirrt

04.12.2007 07:27 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

ja, genau wie bei mir

04.12.2007 19:34 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Alles Rhabarber"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH