Diskussion zu "Quadrat pflastern" |
Koutny Joshua
Rätsler

Gymnasium Gars

Jahrgangsstufe: Sonstige
 |
|
Oho... nicht zu lang naja.
Meins is'n bissl länger geworden, is aber trotzdem nachvollziehbar.
Gibt das Punktabzug?
Außerdem hab ich anstelle einer Zeichnung einfach in die Antwort
eine 'Zeichnung' aus versch. Ziffern eingebaut.
Macht doch auch nichts, oder?
Danke,
Joshee
__________________ ...##.......................##
.#.........................#
.#......´#...............#.....´´´#
...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
|
|
01.12.2008 06:45 |
|
|
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

Themenstarter
 |
|
Alles was nachvollziehbar richtig ist, bekommt auch Punkte.
|
|
01.12.2008 07:02 |
|
|
Streppel Lena

Rätslerin

|
|
Bleibt das Rätsel wirklich bis zum 6.12. drin??
Dann kann man sich ja ewig Zeit lassen mit der Antwort^^
__________________ Pinguine können ja bekanntlich nicht fliegen und stürzen deshalb auch nicht ab.
|
|
01.12.2008 19:20 |
|
|
Spitschka Christian
Administrator

Themenstarter
 |
|
Es bleibt bis zum 6.12. drinnen, ja
|
|
01.12.2008 23:13 |
|
|
Martini Markus
Administrator

|
|
Grund: die erste Woche sollen noch neue Teilnehmer dazu stoßen können, die trotzdem noch Chance auf alle Punkte (außer den Extrapunkten für die drei Schnellsten) haben. Anschließend ist jedes Rätsel nur 24 Stunden online.
|
|
01.12.2008 23:36 |
|
|
Backs Christian
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

|
|
Bei mir war es das gleiche. Meiner Meinung nach ist meine Lösung eindeutig und nachvollziehbar, aber Punkte gab's keine. Das sollte es aber, denn es heißt ja im Forum: "Alles was nachvollziehbar richtig ist, bekommt auch Punkte.".
Außerdem: wie kommt es, dass nur 8 Teilnehmer von über 200 die richtige Lösung haben?
__________________ If you're always early, you're a bird.
|
|
06.12.2008 18:28 |
|
|
Uth Bernadette unregistriert
 |
|
Ja, dasselbe habe ihc mir acuh schon gedacht
PS Passt ned hier rein aba christian schau mal bei deinen privaten nachrichten!
|
|
06.12.2008 18:46 |
|
|
Martini Markus
Administrator

|
|
Wie ich bereits in der Mail an die mit 0 Punkten Bewerteten ausgeführt habe, habe ich strenge Maßstäbe an die lückenlose Nachvollziehbarkeit angelegt.
Leider lässt es die Menge und die Zeit nicht zu, jedem Einzelnen der über 200 Löser genau seine Lücken oder Schwächen in der Stringenz der Argumentation jetzt nachzuweisen. Wem es sehr wichtig ist, dem kann ich dies in den Weihnachtsferien auf erneute Anfrage erläutern.
Soviel aber nochmal allgemein:
Viele argumentieren schön und ausführlich, aber falsch, weil ihr Argument stimmt, aber nicht zwingend jede andere Lösung ausschließt. Da werden andere Möglichkeiten (die zugegeben am Ende auch nicht gelingen) nicht betrachtet oder mit "anders geht es auch nicht" zu kurz abgetan. Manchmal kann man sich das sogar klar machen, wenn man die Argumente auf eine lösbare (aber komplizierte) Parkettierung anwendet: Das Argument für die Unlösbarkeit ist genauso anwendbar (in der Kürze wie es da steht), aber die Parkettierung wäre lösbar. Da kann also was nicht stimmen bzw. die Argumentation ist halt einfach nicht vollständig ausgeführt.
Das ist dann oft so, dass die Unlösbarkeit bewiesen wird, indem auf einen anderen Satz (der richtig ist) bezug genommen wird, der aber von sich aus nicht auch sofort einsichtig ist, also auch noch begründet hätte werden müssen. Also werte ich (hier streng bewertend) die Sache als unvollständig gelöst.
Da "halb richtig" bei unseren Rätseln nicht üblich ist, gibt es dann halt 0 Punkte.
Ich bitte um Verständnis: Das git jetzt so!
Eine weitere Diskussion für die, die sich inhaltlich noch mehr reinknien wollen, dann ggf. nach Weihnachten.
P.S. um euch klar zu machen, dass ich die Entscheidungen nicht leichtfertig getroffen habe:
@Christian: habe bestimmt 20 Min. über deiner Lösung gebrütet, die sicher eine der besten abgelehnten Lösungen ist. Mir ging dann doch die Argumentation zu "schnell", dass auch über zunächst einem vertikalen Stein sich eine gerade Anzahl von Steinen auch in der Spalte darüber aufbauen muss... aber ich will und kann das jetzt nicht vertiefen.
@Bernadette: Du stellst (wie viele Anderen) im Wesentlichen nur fest, dass ein 2*2-Feld übrig bleibt. Das geht jedem so, der die Sache etwas probiert. Spannend ist aber die Frage, warum das zwingend so ist - und ob es nicht irgendeine abstruse Möglichkeit gäbe, bei der man dann doch ein anderes letztes Feld erhält? Das ist die entscheidende Frage.
|
|
07.12.2008 07:02 |
|
|
|