LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Schwere Zeiten" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Schwere Zeiten"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion zu "Schwere Zeiten" Spitschka Christian 20.12.2008 06:31
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Koutny Joshua 20.12.2008 06:40
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Schmiddunser Jonas 20.12.2008 07:09
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Klein Andreas 20.12.2008 07:57
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Hausmann Alexander 20.12.2008 09:36
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Streppel Barbara 20.12.2008 09:47
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" dornier severin 20.12.2008 10:08
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Ebner Armin 20.12.2008 13:47
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" dornier severin 20.12.2008 13:51
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Schmiddunser Jonas 20.12.2008 13:56
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Hausmann Alexander 20.12.2008 14:24
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Schmiddunser Jonas 20.12.2008 14:27
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Hausmann Alexander 20.12.2008 14:29
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" dornier severin 20.12.2008 16:47
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Schmiddunser Jonas 20.12.2008 16:54
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" dornier severin 20.12.2008 17:54
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Reusch Folke 20.12.2008 18:21
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" dornier severin 20.12.2008 19:56
 RE: Diskussion zu "Schwere Zeiten" Martini Markus 20.12.2008 23:27
 Lösung zu "Schwere Zeiten" Spitschka Christian 21.12.2008 06:31
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Schwere Zeiten" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Schwere Zeiten

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Liebe Rätselfreunde und -freundinnen,

dieses Mal sollt ihr einen ganz besonderen Zahlenwert möglichst genau schätzen. Es handelt sich dabei um eine ganze Zahl, d.h. eine aus der Menge { ... ; -3 ; -2 ; -1 ; 0 ; 1 ; 2 ; 3 ; ... }, dementsprechend werden auch nur ganze Zahlen als Lösungsvorschläge akzeptiert.

Leider - und das macht die Sache kompliziert Unentschieden - steht die gesuchte Zahl vorab noch nicht fest. Ganz im Gegenteil, bis zum Ablauf des Rätsels habt ihr selbst die Chance, noch Einfluss auf die Lösungszahl zu nehmen:

Wenn das Rätsel abgelaufen ist, werde ich wie immer Eure Lösungsvorschläge anschauen. Voraussichtlich werden wie immer einige von euch ihren Vorschlag VOR 18.00 Uhr abgegeben haben (Anzahl nvor), und einige NACH 18.00 Uhr (Anzahl nnach). Ich werde beide Anzahlen ermitteln und als Lösungszahl den Differenzwert nvor - nnach berechnen.

Diesen Differenzwert sollst du vorab schätzen und als Lösungsvorschlag angeben.

Überrascht

Noch ein paar Regeln zur Klarstellung:

1. Alle eingegangenen Antworten gehen, unabhängig von ihrem Inhalt, in die Berechnung ein.

2. Antworten, die z.B. aus technischen Gründen nicht bzw. nicht rechtzeitig im System ankommen, werden natürlich nicht einbezogen.

3. Bei editierten Antworten zählt jeweils die Uhrzeit der letzten Editierung.

4. Es gelten grundsätzlich die vom Programm ermittelten Uhrzeiten.

5. Antworten, für die das Programm genau 18.00 Uhr ermittelt, werden zu nnach gezählt.

6. Befindet sich unter Euren Antworten mindestens eine korrekte Lösung, gibt es wie üblich auf jede korrekte Lösung 10 Punkte (sowie ggf. Zusatzpunkte für die schnellsten drei), der Rest geht leer aus. Ist dagegen keine einzige korrekte Lösung dabei, gilt diejenige Antwort als "richtig", die der korrekten Lösung am nächsten kommt. Bei mehreren "richtigen" Antworten werden die Punkte ebenfalls wie üblich vergeben.

Lächeln

Und jetzt viel Spaß beim Taktieren... Gibst du deine Schätzung möglichst früh ab, um die Chance auf Extrapunkte nicht aufs Spiel zu setzen? Wirst Du nochmal editieren, und falls ja, wirst du das vor oder nach 18.00 Uhr tun? Oder wartest du mit deiner Abgabe lieber gleich bis nach 18.00 Uhr? Oder gar bis kurz vor Ablauf des Rätsels, um dann einfach nachzuzählen, wie viele vor bzw. nach 18.00 Uhr abgegeben haben? Aber wie viele werden die gesuchte Zahl durch einen Eingriff in letzter Minute noch zu ihren Gunsten verändern wollen? Und wie vielen davon wird es tatsächlich gerade noch rechtzeitig gelingen? Vergiss vor lauter strategischen Überlegungen auch nicht, deine eigene Antwort mit einzurechnen. Ich freu mich jedenfalls schon auf die Diskussion im Forum...

Winken

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß und ein glückliches Händchen!

Michael Kornherr

Viel Spaß beim Diskutieren!
20.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Koutny Joshua Koutny Joshua ist männlich
Rätsler

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1558.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wieder erlaubt, mit wahren/falschen Lösungsvorschlägen die anderen hinter's Licht zu führen, oder?

...##..´#................##...´´#
......#´.###...#..#......#....###...#..#
.#...#..#...#..#..#..#...# ..#...#´#..#
..##...#...#.. ###...##....#...#.. ###
20.12.2008 06:40 Koutny Joshua ist offline Beiträge von Koutny Joshua suchen Nehme Koutny Joshua in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Koutny Joshua anzeigen
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, mir passt das Rätsel nicht so...Wir hatten ja schon die Downversteigerung. Zweimal so ein Rätsel, bei dem vor allem sher viel Glück dazugehört, kann von der Reihenfolge her ziemlich viel verändern.

20.12.2008 07:09 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Klein Andreas Klein Andreas ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-47.gif

ja, ich glaube es ist wie bei der versteigerung: ich versuche erst mal die -9999 Augenzwinkern

20.12.2008 07:57 Klein Andreas ist offline E-Mail an Klein Andreas senden Beiträge von Klein Andreas suchen Nehme Klein Andreas in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1550.jpg

Ich find es auch ein bischen blöd, dass es schon wieder so ein Raterätsel gibt. Trotzdem sind sie immer recht interessant, weil sie ein bischen mit Psychologie zu tun haben.
20.12.2008 09:36 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

ich find des räsel toll. es macht doch grade erst alles so richtig schön interessant. vor allem bei den ersten plätzen liegen ja doch alle dicht beieinander. ich finde, dass da wieder ein bissl schwung reinkommen kann...

20.12.2008 09:47 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1542.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Wäre doch cool, wenn da jetzt 0 rauskommen würde...

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
20.12.2008 10:08 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Ebner Armin Ebner Armin ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1547.jpg

mein vater hat ausnahmsweise keine these mit einem arbeitskollegen augerecnet großes Grinsen
trotzdem ich find das rätsel lustig smile

20.12.2008 13:47 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Rätsler

Rein statistisch gesehen müsste doch wirklich irgendwas um die Null rauskommen, weil wahrscheinlich ca. gleich viele - und + nehmen, oder?

@andreas: also mit der Zahl gewinnste sicher nicht großes Grinsen

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 20.12.2008 13:53.

20.12.2008 13:51 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

severin: es geht um die uhrzeiten, und ich denke, da wird eher was negatives rauskommen...die meitsne werden nach 18 Uhr noch abgeben.

20.12.2008 13:56 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Rätsler

Also ich hab bei einem ähnlichen Rätseltyp, nämlich der Downversteigerung nachgeguckt. Da kam raus, dass gut drei Mal so viele ihre Lösung vor 18.00 Uhr abgegeben haben, als nach 18.00 Uhr.
20.12.2008 14:24 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

ja, aber jetzt, wo es daur ankommt, WANN man abgibt (was bei der Downversteigerung nicht der Fall war) werden viele nach 18.00 Uhr abgeben, um zu sehen, wie viele schon abgegeben haben, und wann.

20.12.2008 14:27 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Rätsler

Stimmt, kann schon sein.
20.12.2008 14:29 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Rätsler

Naja, jedenfalls wirds wieder spannend, besonders was die Bonuspunkte angeht!

Was glaubt ihr eigentlich wie viele da ca. mitmachen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 20.12.2008 16:50.

20.12.2008 16:47 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

IRGENDEINE Lösung angeben wird die ganz normale Anzahl, vielleicht ein paar weniger...aber es richtig versuchen werden nur wenige, da bin ich mir sicher!

20.12.2008 16:54 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Rätsler

Was willst du denn da richtig versuchen?
Ok, man kann sich überlegen, wie viele abgegeben haben, aber du hast doch keine Ahnung was sie abgegeben haben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 20.12.2008 17:54.

20.12.2008 17:54 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Reusch Folke Reusch Folke ist weiblich
Rätslerin

also ich find des rätsel cool... großes Grinsen

...nur hab ich des jetzt richtig verstande, dass nur die ANZAHL der abgegebenen Lösungen zählt und es total egal ist welche Zahl von den anderen abgegeben wurde...

wenn ja dann bleibt einem ja nix anderes übrig als morgen um kurz vor 6.30 seine Zahl abzugeben geschockt ...wenn man gewinnen will...was vermutlich jeder will fröhlich
20.12.2008 18:21 Reusch Folke ist offline E-Mail an Reusch Folke senden Beiträge von Reusch Folke suchen Nehme Reusch Folke in deine Freundesliste auf
Rätsler

Ach so jetzt hab ich es verstanden Augen rollen

20.12.2008 19:56 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Bitte nehmt den Hinweis
"2. Antworten, die z.B. aus technischen Gründen nicht bzw. nicht rechtzeitig im System ankommen, werden natürlich nicht einbezogen."
ernst: Erhält die Datenbank zu viele Anfragen zur selben Zeit, blockiert sie schon mal mit einer SQL-Fehlermeldung und man muss kurz warten Augenzwinkern
20.12.2008 23:27 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Schwere Zeiten" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Die korrekte Lösung ergibt sich nach Ablauf des Rätsels durch Auswertung aller eingegangenen Antworten.

Viel Spaß beim Diskutieren!
21.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Schwere Zeiten"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH