LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "So einfach geht's nicht" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "So einfach geht's nicht"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Spitschka Christian 21.12.2008 06:31
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Hausmann Alexander 21.12.2008 08:37
 so einfach geht's nicht Kornherr Michael 21.12.2008 09:06
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" dornier severin 21.12.2008 09:15
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Streppel Barbara 21.12.2008 14:03
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Hausmann Alexander 21.12.2008 19:22
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Ebner Armin 21.12.2008 19:35
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Hausmann Alexander 21.12.2008 19:59
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Uth Bernadette 21.12.2008 20:18
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Hausmann Alexander 21.12.2008 21:01
 Lösung zu "So einfach geht's nicht" Spitschka Christian 22.12.2008 06:31
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Schmiddunser Jonas 22.12.2008 11:41
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Uth Bernadette 22.12.2008 11:44
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Schmiddunser Jonas 22.12.2008 11:55
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Uth Bernadette 22.12.2008 11:57
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Uth Bernadette 22.12.2008 12:08
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Schmiddunser Jonas 22.12.2008 12:10
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" dornier severin 22.12.2008 13:04
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Streppel Barbara 22.12.2008 13:41
 RE: Diskussion zu "So einfach geht's nicht" dornier severin 22.12.2008 13:46
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "So einfach geht's nicht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel So einfach geht's nicht

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Lieber Rätselfreund, liebe Rätselfreundin,

vielleicht hast Du ja gestern an meinem Adventsrätsel teilgenommen, bei dem es darum ging, wie viele Lösungen vor bzw. nach 18.00 Uhr abgegeben werden. Auf diese (geniale Winken) Fragestellung war ich erst nach längerem Überlegen gekommen. Meine ursprüngliche Idee zum gestrigen Rätsel lautete nämlich zunächst so:

----------------------------------------------------------- ------------------------------------ 

dieses Mal sollt ihr einen ganz besonderen Zahlenwert möglichst genau schätzen. Es handelt sich dabei um eine Zahl aus der Menge { 0 ; 1 ; 2 ; 3 ; ... }, also aus INo, dementsprechend werden auch nur solche Zahlen als Lösungsvorschläge akzeptiert.

Leider - und das macht die Sache kompliziert Unentschieden - steht die gesuchte Zahl vorab noch nicht fest. Ganz im Gegenteil, bis zum Ablauf des Rätsels habt ihr selbst die Chance, noch Einfluss auf die Lösungszahl zu nehmen. Die Frage lautet nämlich: Wie viele korrekte Lösungen zu diesem Rätsel werden abgegeben?

Diese Anzahl sollst du vorab schätzen und als Lösungsvorschlag angeben.

----------------------------------------------------------- ------------------------------------

Ja, so war's wie gesagt ursprünglich geplant. Und jetzt die heutige Frage:

Warum bin ich von meiner Idee wieder abgerückt?

Anmerkung: Natürlich bin ich mir sicher, dass Ihr mit viel Phantasie auf alle möglichen witzigen, ausgefallenen, abartigen Gründe kommen könnt. (Vor allem diejenigen, die mich kennen - ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten. Lachanfall)
Als richtig werde ich aber nur denjenigen Grund anerkennen, der tatsächlich für mich der ausschlaggebende war, und das ist einer, der weniger mit Phantasie und mehr mit Logik zu tun hat. Bitte formuliere Deine Antwort möglichst klar und knapp, aber doch ausführlich genug, damit sie für mich vollständig und eindeutig nachvollziehbar ist.

Viel Spaß und Erfolg!

Michael Kornherr

Viel Spaß beim Diskutieren!
21.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1550.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War das so vom Logic-Weekly Team geplant?
21.12.2008 08:37 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Kornherr Michael Kornherr Michael ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-572.gif

so einfach geht's nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Das hier(zwischen den gestrichelten Linien) ist der gesamte Text, den ich ürsprünglich für gestern geplant, aber dann wieder verworfen hatte:

dieses Mal sollt ihr einen ganz besonderen Zahlenwert möglichst genau schätzen. Es handelt sich dabei um eine Zahl aus der Menge { 0 ; 1 ; 2 ; 3 ; ... }, also aus INo, dementsprechend werden auch nur solche Zahlen als Lösungsvorschläge akzeptiert.

Leider - und das macht die Sache kompliziert - steht die gesuchte Zahl vorab noch nicht fest. Ganz im Gegenteil, bis zum Ablauf des Rätsels habt ihr selbst die Chance, noch Einfluss auf die Lösungszahl zu nehmen. Die Frage lautet nämlich: Wie viele korrekte Lösungen zu diesem Rätsel werden abgegeben?

Die Frage, die ich dann in der geänderten Version gestern gestellt habe, war schließlich eine ganz andere.

Und die heutige ist noch Mal ganz anders.

Alle Klarheiten beseitigt? Augenzwinkern

Schönen Gruß vom Rätselsteller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kornherr Michael: 21.12.2008 09:07.

21.12.2008 09:06 Kornherr Michael ist offline E-Mail an Kornherr Michael senden Homepage von Kornherr Michael Beiträge von Kornherr Michael suchen Nehme Kornherr Michael in deine Freundesliste auf
dornier severin dornier severin ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-1542.jpg

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht.., mir würden so schon mehrere logische Gründe gegen das Rätsel einfallen!

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©
21.12.2008 09:15 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

ich würd sagen, dann schreib doch einfach alle auf!! Augenzwinkern fröhlich

21.12.2008 14:03 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Rätsler

Ich versteh irgendwie nicht genau, wie man das ursprünglich geplante Rätsel überhaupt lösen sollte.
Jonas, könnt schon stimmen, was du dir da denkst. Ich hab wie bis jetzt noch keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausmann Alexander: 21.12.2008 19:23.

21.12.2008 19:22 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Ebner Armin Ebner Armin ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1547.jpg

es war gefragt wie viele lösungen richtig sind
Zitat:
Wie viele korrekte Lösungen zu diesem Rätsel werden abgegeben?

21.12.2008 19:35 Ebner Armin ist offline E-Mail an Ebner Armin senden Beiträge von Ebner Armin suchen Nehme Ebner Armin in deine Freundesliste auf
Rätsler

@ Administratoren: Ich glaube, wenn ihr einen Beitrag editiert, sodass eine, oft noch nicht einmal so dargestellte Lösung niemandem bei seiner Lösung hilft, bewirkt eher das Gegenteil, was Sie/Ihr bezwecken wollt.
Nicht, dass ich irgendwelche Lösungen über das Forum bekommen will, aber nur so als Info. Augenzwinkern
21.12.2008 19:59 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

Ich verstehe immer noch nicht ganz, was "korrekte antworten sind" (hoffentlich ist das kein teil der lösung oder so smile )
21.12.2008 20:18
Rätsler

Ich glaub das ist der springende Punkt, aber wie der zu bewerten ist, keine Ahnung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausmann Alexander: 21.12.2008 21:01.

21.12.2008 21:01 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "So einfach geht's nicht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Vorab für alle zur Klärung: Trotz der seltsamen Fragestellung, bei der man nicht recht weiß, was überhaupt eine korrekte Lösung sein soll, hätte das Rätsel durchaus Sinn machen können. Wenn z.B. insgesamt zehn Leute mitmachen, davon fünf die Antwort 5 abgeben und die übrigen je 1x die Antworten 0, 2, 3, 4 und 10, dann hätte ich ganz klar und eindeutig die 5 als korrekte Lösung gewertet und alles hätte gepasst.

Aber nun zu meinem Grund, warum ich das Rätsel so nicht stellen konnte: Unter Umständen lässt sich nicht bei allen Lösungen entscheiden, ob sie korrekt sind oder nicht. Wenn sich unter den abgegebenen Lösungen z.B.  7x der Lösungsvorschlag 7 und 8x der Lösungsvorschlag 8 befindet, ist nicht entscheidbar, ob 7 oder 8 die korrekte Lösung sein soll. Und beide als richtig zu werten geht auch nicht, denn dann müsste die Lösungszahl ja 15 lauten - womit sowohl 7 als auch 8 falsch wären.

(Noch blöder ist es übrigens, wenn auch noch null Mal der Lösungsvorschlag 0 dabei ist... gell?)

Punkte gibt es also für die Erklärung des Dilemmas, dass beim Auftreten mehrerer verschiedener "korrekter" Lösungen diese im Augenblick ihrer Wertung als "korrekt" paradoxerweise falsch werden,

Wer nur die eventuelle Mehrdeutigkeit als Argument anführt, geht leider leer aus, denn grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ein Rätsel unterschiedliche korrekte Lösungen hat. Ebenfalls keine Punkte gibt es für die Argumente, dass möglicherweise keine einzige oder aber alle abgegebenen Lösungen korrekt sein könnten, denn auch das ist bei Rätseln nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Viel Spaß beim Diskutieren!
22.12.2008 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

images/avatars/avatar-1538.gif

Jahrgangsstufe: 10

toll!
Ich hatte genau diesen gedankengang, sogar dass mit dem zusammenzählen ist mir eingefallen! Aber ich habes dann nicht mehr hingeschrieben, weil es mir zu abschweifend erschien und es ja hieß, dass wir uns knapp fassen sollen!
Meiner Meinung nach reich es durchaus aus, wenn man sagt, dass es zu viele Lösungen geben würde.
Michael: Nenn mir mal ein einziges Rätsel, in dem es beliebig viele Lösungen gibt!

22.12.2008 11:41 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

was ist denn eignetlich, wenn man noch weitere punke angegeben hat, dieser sich aber darunter befindet?
22.12.2008 11:44
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

abgesehen davon ist die rätselstellung ziemlich vage...

es hätte genausogut sein , dass für dich der grund wahr, dass es zu viele Lösungen gegeben hätte.

Es wurde nach dem Gurnd gefragt , der DICH von dieser Rätselstellung abgebracht hat, und dass hätte genausogut auch meine Angabe sein können.

Zusätzlich ist es ja möglich, dass es für ein Rätsel mehrere Lösungen gibt, wie DU SELBST gesagt hast!

22.12.2008 11:55 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Uth Bernadette
unregistriert

na gut... wir werden es ja eh bald sehen ...hoffe ich smile
22.12.2008 11:57
Uth Bernadette
unregistriert

wow 4 leute und ich gehöre dazu... cool
22.12.2008 12:08
Schmiddunser Jonas
RätslerIn

Gymnasium Gars

Man MUSS eigentlich beide antworten zählen lassen.
denn es hätte ja auch so sin könne, das es einfach zuviele lösungen sind

außerdem: Bei denen, die schon so weit gekommen sind, wären 99% auch ncoh weiter gekommen, wenn sie nicht der Meinung gewesen wären, dass es so schon ausreicht.

das ist nämlich in der frage eindeutig nicht definiert, wann es als lösung ausreicht...
Meine Angabe (und wahrscheinlich die der meisten anderen) ist durchaus auch schon logisch!

22.12.2008 12:10 Schmiddunser Jonas ist offline E-Mail an Schmiddunser Jonas senden Beiträge von Schmiddunser Jonas suchen Nehme Schmiddunser Jonas in deine Freundesliste auf
Rätsler

Also ich verstehe nicht: Das ist doch total Paradox: Die richtige Lösung wird durch die Anzahl an richtigen Lösungen bestimmt. Aber welche Lösung von dieser Anzahl ist nun richtig und welche falsch. Da fängt das Problem beim Rätsel doch schon mal an!
Ich finde das als erklärung muss genügen!

edit:sehe grade in der Lösung, dass da schon was zur meiner Frage steht, aber kann mir mal jemand erklären wie das gemeint ist mit dem Beispiel "Wenn 10 Leute mitmachen.." woher soll man den wissen das 5 die richtige Lösung ist?

©Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig©

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dornier severin: 22.12.2008 13:14.

22.12.2008 13:04 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

also ich finde auch, dass die lösung, welche besagt, dass es mehrere lösungen geben kann auch als richtig gewertet werden sollte!

22.12.2008 13:41 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Rätsler

Also ich hab das zwar nicht, aber es stimmt was du sagst:

"Punkte gibt es also für die Erklärung des Dilemmas, dass beim Auftreten mehrerer verschiedener "korrekter" Lösungen diese im Augenblick ihrer Wertung als "korrekt" paradoxerweise falsch werden,"

denn es steckt ja in deiner Aussage drinnen, dass die Lösungen falsch sind, oder?

22.12.2008 13:46 dornier severin ist offline E-Mail an dornier severin senden Beiträge von dornier severin suchen Nehme dornier severin in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "So einfach geht's nicht"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH