LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Downversteigerung Variante" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Downversteigerung Variante"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion zu "Downversteigerung Variante" Spitschka Christian 10.12.2011 06:31
 Lösung zu "Downversteigerung Variante" Spitschka Christian 11.12.2011 06:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Downversteigerung Variante" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Downversteigerung Variante

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Wer die Regeln einer Downversteigerung noch nicht kennt, liest sich bitte als erstes dieses Rätsel durch: Downversteigerung 2009

Heute werden ohnehin keine Extra-Punkte für die drei schnellsten Löser verteilt - ihr habt also genug Zeit!

Dieses Mal gibt es allerdings eine etwas veränderte Aufgabenstellung, da ich dieses Jahr nicht auf eine Downversteigerung verzichten wollte, aber auch einen Kompriss mit all denen eingehen, die finden, dass bei einer normalen Downversteigerung zu wenig Punkte verteilt werden und es zu wenige "Gewinner" gibt...:

Downversteigerung Variante

Als Antwort ist hier eine positive, ganze Zahl verlangt (1, 2, 3, ...).

Bei der Korrektur werden ich überprüfen, wie oft jede eingesandte Zahl vorkommt, und anschließend nach folgenden Regeln Punkte vergeben:

1. Für denjenigen Teilnehmer, welcher die kleinste Zahl angegeben hat, die außer ihm sonst niemand anderes ebenfalls angegeben hat, gibt es 12 Punkte.

2. Für diejenigen Teilnehmer, welche die kleinste Zahl angegeben haben, die sonst nur noch genau ein weiterer Teilnehmer ebenfalls angeben hat, gibt es 10 Punkte.

3. Für diejenigen Teilnehmer, welche die kleinste Zahl angegeben haben, die sonst nur noch genau zwei weitere Teilnehmer ebenfalls angeben haben, gibt es 8 Punkte.

4. Für diejenigen Teilnehmer, welche die kleinste Zahl angegeben haben, die sonst nur noch genau drei weitere Teilnehmer ebenfalls angeben haben, gibt es 6 Punkte.

Auf diese Weise werden also insgesamt höchstens 10 Teilnehmer Punkte erhalten - alle anderen gehen leer aus.

Wer eine Frage dazu hat, stellt sie bitte im Forum. Ich hoffe aber, dass vor allem auch durch den obigen Link zur Downversteigerung 2009 alles klar ist!

Gebt als Antwort nur (!!) eine positive, ganze Zahl an (auch keine Null). Verzichtet auch auf einen zusätzlichen Text oder einen Smiley! Verwendet keine Zeilenumbrüche oder irgendwelche Sonderzeichen! Ich behalte mir vor, Lösungen, die diese Bestimmungen nicht erfüllen zu löschen bzw. mit Null Punkten zu bewerten.

Viel Spaß!

Viel Spaß beim Diskutieren!
10.12.2011 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Downversteigerung Variante" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Gewonnen haben die Zahlen 10, 15, 18 und 19. Eine genaue Aufteilung steht in der Lösung des Rätsels.

Viel Spaß beim Diskutieren!
11.12.2011 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Downversteigerung Variante"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH