LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Das letzte Geschenk" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Das letzte Geschenk" 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Spitschka Christian 23.12.2011 06:31
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Beyler Volker 23.12.2011 08:04
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Wagner Anna 23.12.2011 11:19
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Hausmann Alexander 23.12.2011 11:39
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kornherr Raphael 23.12.2011 12:20
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Wagner Anna 23.12.2011 12:10
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Richter Moritz 23.12.2011 15:50
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kornherr Raphael 23.12.2011 16:16
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Richter Moritz 23.12.2011 16:25
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kilian Tobias 23.12.2011 16:58
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kornherr Raphael 23.12.2011 17:21
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Hoang Michael 23.12.2011 18:41
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kornherr Raphael 23.12.2011 19:14
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kilian Tobias 23.12.2011 19:18
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Hoang Michael 23.12.2011 19:22
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kornherr Raphael 23.12.2011 19:38
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Hoang Michael 23.12.2011 19:44
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kornherr Raphael 23.12.2011 19:54
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Kornherr Raphael 23.12.2011 19:43
 RE: Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Tsareva Irina 23.12.2011 21:01
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Das letzte Geschenk" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Das letzte Geschenk

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Beim Verteilen der Geschenke hat der Weihnachtsmann versehentlich einige Pakete fallen lassen, die jetzt am Wegrand seiner Route liegen. Natürlich hat er ein paar zusätzliche Geschenke als Reserve dabei, muss aber trotzdem am Ende seiner Reise feststellen, dass das letzte Geschenk nicht für das vorgesehene Kind geeignet ist. Also ruft er einen seiner Wichtel auf dem Handy an und befiehlt ihm, sich von der Fabrik aus auf den Weg zu machen und ihm ein passendes Geschenk zu bringen. Dazu soll der Wichtel die gesamte Route des Weihnachtsmannes ablaufen, wo die verlorenen Pakete liegen. Um herauszufinden, welches der optisch nicht zu unterscheidenden Päckchen das richtige ist, hat ihm der Weihnachtsmann noch ein paar Infos gegeben:

- Insgesamt habe ich mehr Geschenke mit einem passenden Inhalt fallen gelassen, als welche, die ungeeignet sind.
- Alle geeigneten Geschenke wiegen gleich viel, alle anderen haben ein davon abweichendes Gewicht.
- Ich habe nie mehrere Geschenke am selben Ort verloren.

In der Eile kann der Wichtel nur eine Balkenwaage finden, bevor er sich auf den Weg macht. Die Pakete sind im Vergleich zum Wichtel so groß, dass dieser außer der Waage immer nur ein einziges Geschenk mitnehmen kann.

Da es schon fast Mitternacht ist, bleibt keine Zeit, um ein Stück des Weges rückwärts zu gehen oder gar ein Päckchen zu öffnen und hinein zu schauen.

Fieberhaft versucht der Wichtel sich trotz der Umstände eine Strategie zu überlegen, um am Ende auf jeden Fall ein geeignetes Geschenk in der Hand zu halten, wenn er beim Weihnachtsmann ankommt.

Hier noch einige Punkte zur Klarstellung:

- Ungeeignete Geschenke können schwerer oder leichter sein als geeignete.
- Mehrere ungeeignete Geschenke können das gleiche Gewicht haben.
- Der Wichtel kennt die Anzahl der Pakete, die der Weihnachtsmann insgesamt verloren hat, nicht.
- Das einzige Hilfsmittel des Wichtels ist die Balkenwaage, mit der er das Gewicht von 2 Paketen vergleichen kann (keine anderweitigen Gewichte).
- Der Wichtel kann die Route zu keinem Zeitpunkt soweit überblicken, um zu erkennen, wie viele Pakete noch auf der Strecke liegen bzw. wie weit der Weg noch ist.
- Kein vom Weihnachtsmann verlorenes Geschenk wurde vom Kehrdienst, einem spielenden Kind o.Ä. entdeckt oder gar mitgenommen.
- Selbstverständlich kann der Wichtel nicht einfach ein geeignetes Geschenk aus der Fabrik mitnehmen, sondern muss sich für eins der verlorenen entscheiden.
- Übermenschliche Fähigkeiten des Wichtels oder andere Tricks sind natürlich ebenso nicht Teil der Lösung (;

Ist es dem Wichtel unter diesen Umständen mit einer geeigneten Taktik möglich, dem Weihnachtsmann auf jeden Fall ein passendes Päckchen zu überreichen?

Wenn ja, gib die Vorgehensweise des Wichtels stichpunktartig (ohne Begründung!) an. Formuliere deine Antwort dann so:

"JA!

- Stichpunkt 1

- Stichpunkt 2

- Stichpunkt 3"

Wenn nein, gib eine kurze Begründung an (maximal 5 Sätze!). Formuliere deine Antwort dann so:

"NEIN!

Der Wichtel hat keine Chance, sich sicher zu sein, am Ende ein passendes Geschenk in den Händen zu haben, weil....."

Falls es noch Fragen gibt, stellt diese bitte wie gewohnt im Forum (:

Ansonsten von meiner Seite ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Viel Spaß beim Diskutieren!
23.12.2011 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Beyler Volker Beyler Volker ist männlich
Rätsler

Sonstige (nur für Nichtschüler)

images/avatars/avatar-1559.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um das noch einmal ganz klar zu formulieren:
Der Wichtel hat immer nur maximal 2 Geschenke bei sich.
Die Balkenwaage arbeitet "digital", also sagt <, = oder >.

Habe ich das richtig verstanden?

23.12.2011 08:04 Beyler Volker ist offline E-Mail an Beyler Volker senden Homepage von Beyler Volker Beiträge von Beyler Volker suchen Nehme Beyler Volker in deine Freundesliste auf
Wagner Anna Wagner Anna ist weiblich
Rätslerin

Klenze-Gymnasium München

Jahrgangsstufe: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Orginal von Beyler Volker
Der Wichtel hat immer nur maximal 2 Geschenke bei sich.

Ich glaube immer nur eins wie oben in der Erklärung geschrieben

Zitat:
Die Pakete sind im Vergleich zum Wichtel so groß, dass dieser außer der Waage immer nur ein einziges Geschenk mitnehmen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wagner Anna: 23.12.2011 11:24.

23.12.2011 11:19 Wagner Anna ist offline E-Mail an Wagner Anna senden Beiträge von Wagner Anna suchen Nehme Wagner Anna in deine Freundesliste auf
Hausmann Alexander Hausmann Alexander ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1550.jpg

Aber er hat natürlich an einigen Zeitpunkten, nämlich wenn er ein neues Geschenk findet, 2 Geschenke vor sich, also das was er mit sich genommen hat und das neue. Ich glaub, so war das gemeint.
23.12.2011 11:39 Hausmann Alexander ist offline E-Mail an Hausmann Alexander senden Beiträge von Hausmann Alexander suchen Nehme Hausmann Alexander in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Zitat:
Original von Hausmann Alexander
Aber er hat natürlich an einigen Zeitpunkten, nämlich wenn er ein neues Geschenk findet, 2 Geschenke vor sich, also das was er mit sich genommen hat und das neue. Ich glaub, so war das gemeint.

Ganz genau: Mitnehmen kann er eins. Folglich kann er an einer Stelle 2 Pakete miteinander vergleichen. Von den beiden kann der Wichtel dann aber wieder nur eines mitnehmen und weiter gehen!

Zitat:
Original von Beyler Volker
Die Balkenwaage arbeitet "digital", also sagt <, = oder >.

Korrekt. Wie groß der Gewichtsunterschied in den Fällen "<" und ">" ist, zeigt sie nicht an.

23.12.2011 12:20 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Wagner Anna Wagner Anna ist weiblich
Rätslerin

Klenze-Gymnasium München

Ach so, okay, ich habs anders verstanden....

23.12.2011 12:10 Wagner Anna ist offline E-Mail an Wagner Anna senden Beiträge von Wagner Anna suchen Nehme Wagner Anna in deine Freundesliste auf
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 8

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann der Wichtel die Waage auch für andere Sachen benutzen, als zum Wiegen? verwirrt

23.12.2011 15:50 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Richter Moritz
Kann der Wichtel die Waage auch für andere Sachen benutzen, als zum Wiegen? verwirrt

Nein.

Ich wüsste auch nicht, was das sein könnte bzw. wozu das gut sein soll.
Bin sehr gespannt auf einen entsprechenden Lösungsvorschlag per PN (;

23.12.2011 16:16 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 8

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antwort abgeschickt! Augenzwinkern

23.12.2011 16:25 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Kilian Tobias Kilian Tobias ist männlich
Rätsler

Darf man von dem Wichtel erwarten, dass er (gut) logisch denken kann?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kilian Tobias: 23.12.2011 17:12.

23.12.2011 16:58 Kilian Tobias ist offline E-Mail an Kilian Tobias senden Beiträge von Kilian Tobias suchen Nehme Kilian Tobias in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Kilian Tobias
Darf man von dem Wichtel erwarten, dass er (gut) logisch denken kann?

Ja logisch. Das Kerlchen hat einen IQ von über 300 (;
Nein, im ernst: Wenn der Wichtel dumm wäre, würde das Rätsel ja keinen Sinn machen...

23.12.2011 17:21 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Hoang Michael Hoang Michael ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1591.jpg

Jahrgangsstufe: 9

Kann man davon ausgehen, dass der Wichtel sich jedes Paket jeder Station merken kann?
23.12.2011 18:41 Hoang Michael ist offline E-Mail an Hoang Michael senden Homepage von Hoang Michael Beiträge von Hoang Michael suchen Nehme Hoang Michael in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Hoang Michael
Kann man davon ausgehen, dass der Wichtel sich jedes Paket jeder Station merken kann?

Übernatürliche Fähigkeiten hat der Wichtel nicht. In gewissem Maße kann er sicherlich Dinge im Kopf behalten, aber da er die Gesamtzahl der Pakete nicht kennt, sollte er lieber nicht darauf setzen, sich bis zum Ende eine mögliche Riesenmenge an Daten merken zu können...

23.12.2011 19:14 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Kilian Tobias Kilian Tobias ist männlich
Rätsler

Zitat:
Original von Kornherr Raphael
Übernatürliche Fähigkeiten hat der Wichtel nicht. In gewissem Maße kann er sicherlich Dinge im Kopf behalten, aber da er die Gesamtzahl der Pakete nicht kennt, sollte er lieber nicht darauf setzen, sich bis zum Ende eine mögliche Riesenmenge an Daten merken zu können...

Kann er sich wenigstens die Ergebnisse seiner Messungen (und damit auch die Anzahl der bisher vermessenen Geschenke) merken?
23.12.2011 19:18 Kilian Tobias ist offline E-Mail an Kilian Tobias senden Beiträge von Kilian Tobias suchen Nehme Kilian Tobias in deine Freundesliste auf
Rätsler

Kann er sich die Anzahl der Gewichte merken
=> z.B. 5x 10kg, 10x 39 kg. Dann kommt das nächste Paket, das 10 kg wiegt. Also nun 6x 10kg, 10 39 kg; und das die ganze Zeit bis zum Ende merken?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hoang Michael: 23.12.2011 19:25.

23.12.2011 19:22 Hoang Michael ist offline E-Mail an Hoang Michael senden Homepage von Hoang Michael Beiträge von Hoang Michael suchen Nehme Hoang Michael in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
=> z.B. 5x 10kg, 10x 39 kg. Dann kommt das nächste Paket, das 10 kg wiegt. Also nun 6x 10kg, 10 39 kg; und das die ganze Zeit bis zum Ende merken?

Das würde ihm ja gar nichts bringen, da er ja keine Gewichte erfährt. Bei jedem Wiege-Vorgang erfährt er nur (!) ob und wenn ja welches Geschenk schwerer ist. Nicht aber das genaue Gewicht eines Päckchens und auch nicht den Differenzwert zwischen zwei unterschiedlichen Paketen.

23.12.2011 19:38 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Rätsler

Zitat:
Zitat:

Das würde ihm ja gar nichts bringen, da er ja keine Gewichte erfährt. Bei jedem Wiege-Vorgang erfährt er nur (!) ob und wenn ja welches Geschenk schwerer ist. Nicht aber das genaue Gewicht eines Päckchens und auch nicht den Differenzwert zwischen zwei unterschiedlichen Paketen.

Achso => der Wichtel weiß also nicht welche genauen Gewichte in Einheiten er gewogen hat, also nur ob ein Paket größer, kleiner oder gleich ist und folglich auch nicht wie viele (auch liegengelassene Pakete) das gleiche Gewicht haben!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hoang Michael: 23.12.2011 19:44.

23.12.2011 19:44 Hoang Michael ist offline E-Mail an Hoang Michael senden Homepage von Hoang Michael Beiträge von Hoang Michael suchen Nehme Hoang Michael in deine Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Achso => der Wichtel weiß also nicht welche genauen Gewichte in Einheiten er gewogen hat, also nur ob ein Paket größer, kleiner oder gleich ist und folglich auch nicht wie viele (auch liegengelassene Pakete) das gleiche Gewicht haben!?

Ja, so ist das.

23.12.2011 19:54 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Administrator

Zitat:
Original von Kilian Tobias
Zitat:

Kann er sich wenigstens die Ergebnisse seiner Messungen (und damit auch die Anzahl der bisher vermessenen Geschenke) merken?

Ist immer noch eine Menge zu merken, wenn ich deine Frage richtig verstehe - aber das könnte der Wichtel mit ein bisschen Disziplin und Konzentration vielleicht schaffen...

23.12.2011 19:43 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Tsareva Irina Tsareva Irina ist weiblich
Rätslerin

merkt der Wichtel z. B. wenn er ein Geschenk, das 10 kg wiegt und ein Geschenk mit dem Gewicht von 11kg vergleicht einen Unterschied, wenn er ein Geschenk mit 10 kg und 12kg vergleicht?
d.h. wird die waage bei größerem gewicht mehr ausgelenkt ?
23.12.2011 21:01 Tsareva Irina ist offline E-Mail an Tsareva Irina senden Beiträge von Tsareva Irina suchen Nehme Tsareva Irina in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Das letzte Geschenk"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH