LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Eier kochen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Eier kochen"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion zu "Eier kochen" Spitschka Christian 14.05.2012 18:31
 RE: Diskussion zu "Eier kochen" Trinkgeld Simon 04.06.2012 18:13
 Eier kochen frage L. Anila111 05.06.2012 22:47
 RE: Diskussion zu "Eier kochen" L. Anila111 05.06.2012 22:50
 RE: Diskussion zu "Eier kochen" Richter Moritz 24.06.2012 16:02
 Lösung zu "Eier kochen" Spitschka Christian 25.06.2012 18:31
 aktuelles Rätsel Materne Dominik 25.06.2012 19:59
 RE: Diskussion zu "Eier kochen" Kornherr Raphael 25.06.2012 23:12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Eier kochen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Eier kochen

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Großvater Penibel will zum Frühstück ein hartgekochtes Ei, das genau 15 Minuten im kochenden Wasser war.

Oma Olga hat zum Messen der 15 Minuten aber nur 2 Sanduhren zur Verfügung: Eine mit einer Laufzeit von 11 Minuten (Nr. 1) und eine mit einer Laufzeit von 7 Minuten (Nr. 2).

Das Wasser kocht und Oma Olga macht nun einen Vorschlag, wie sie die Sanduhren wann umdreht, um die 15 Minuten exakt zu messen.

Opa Penibel ist aber unzufrieden: Da dauert es ja über 20 Minuten bis ich zu meinem Ei komme - das geht besser!

Wie war der Vorschlag von Oma Olga und welche Methode befriedigt Opa Penibel?

Viel Spaß beim Diskutieren!
14.05.2012 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Trinkgeld Simon Trinkgeld Simon ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-46.gif

Jahrgangsstufe: 6

RE: Diskussion zu "Eier kochen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is zu schwierig...

04.06.2012 18:13 Trinkgeld Simon ist offline E-Mail an Trinkgeld Simon senden Beiträge von Trinkgeld Simon suchen Nehme Trinkgeld Simon in deine Freundesliste auf
L. Anila111 L. Anila111 ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-233.gif

Jahrgangsstufe: 5

Eier kochen frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und das soll Schwierigkeitsgrad 20 sein???

05.06.2012 22:47 L. Anila111 ist offline E-Mail an L. Anila111 senden Beiträge von L. Anila111 suchen Nehme L. Anila111 in deine Freundesliste auf
L. Anila111 L. Anila111 ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-233.gif

Jahrgangsstufe: 5

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und das ist Schwierigkeitsgrad 20??? verwirrt

05.06.2012 22:50 L. Anila111 ist offline E-Mail an L. Anila111 senden Beiträge von L. Anila111 suchen Nehme L. Anila111 in deine Freundesliste auf
Richter Moritz Richter Moritz ist männlich
Rätsler

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 8

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hääääähhh??? verwirrt

24.06.2012 16:02 Richter Moritz ist offline E-Mail an Richter Moritz senden Beiträge von Richter Moritz suchen Nehme Richter Moritz in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Eier kochen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Methode Olga:
Nr. 1 und Nr. 2 gleichzeitig umdrehen. Ist Nr. 2 abgelaufen, kommen die Eier ins Wasser. Dann vergehen noch 4 Minuten bis Nr. 1 abgelaufen ist. Ist es soweit wird Nr. 1 nochmal umgedreht und wenn Nr. 1 dann durchgelaufen ist, sind die Eier 4+11 Minuten im kochenden Wasser gewesen. Das Ganze hat dann aber 22 Minuten gedauert.

Methode Penibel:
Nr. 1 und Nr. 2 starten und gleichzeitig Ei ins Wasser. Ist Nr. 2 durchgelaufen, wird Nr. 2 umgedreht. Ist dann Nr. 1 4 Minuten später auch abgelaufen, wird Nr. 2 umgedreht, obwohl der Sand noch nicht bis zum Ende durchgelaufen ist. Dann laufen sozusagen die 4 Minuten Sand von Nr. 2 zurück in ihr ursprüngliches Glas. Also ist nach 4 Minuten Nr. 2 wieder abgelaufen: Macht zusammen 11+4=15 Minuten, wie gewünscht.

Viel Spaß beim Diskutieren!
25.06.2012 18:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Materne Dominik Materne Dominik ist männlich
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

images/avatars/avatar-266.gif

Jahrgangsstufe: 9

aktuelles Rätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

traurig
Wann kommt denn das aktuelle Rätsel???
25.06.2012 19:59 Materne Dominik ist offline E-Mail an Materne Dominik senden Beiträge von Materne Dominik suchen Nehme Materne Dominik in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war, zugegebenermaßen nicht zum ersten Mal in der letzten Zeit, mein Fehler. Jetzt ist es aber drin!

25.06.2012 23:12 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Eier kochen"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH