LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Krasser Zufall" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Krasser Zufall"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion zu "Krasser Zufall" Spitschka Christian 14.12.2012 06:31
 RE: Diskussion zu "Krasser Zufall" Kirchleitner Viktoria 14.12.2012 07:06
 RE: Diskussion zu "Krasser Zufall" Schumacher Tim 14.12.2012 11:14
 RE: Diskussion zu "Krasser Zufall" Hüttinger Fabian 14.12.2012 18:56
 RE: Diskussion zu "Krasser Zufall" Honal Christoph 14.12.2012 14:51
 RE: Diskussion zu "Krasser Zufall" Kornherr Michael 14.12.2012 15:31
 Lösung zu "Krasser Zufall" Spitschka Christian 15.12.2012 06:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Krasser Zufall" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Krasser Zufall

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Krasser Zufall

„Wie lautet eigentlich Ihre Lieblingszahl?“, möchte ein Schüler von seiner Mathelehrerin wissen. „Nichts leichter als das“, grinst die Lehrerin. „Subtrahiere dein Alter von zehn und multipliziere den Differenzwert mit meinem Alter. Addiere zum Produktwert noch das Quadrat deines Alters und multipliziere den Summenwert mit deinem Alter. Zum Schluss musst du nur noch einmal dein Alter dazu addieren, und schon erhältst du meine Lieblingszahl.“

„Uff, das ist mir im Moment zu kompliziert“, stöhnt der Schüler und nimmt das Rätsel mit nach Hause.

Am nächsten Tag strahlt er die Lehrerin an: „Jetzt kenne ich Ihre Lieblingszahl. Und stellen Sie sich vor: Wenn mein großer Bruder Ihren Anweisungen folgt, kommt ebenfalls Ihre Lieblingszahl heraus, und auch bei meinem kleinen Bruder. Und außerdem haben wir noch einen krassen Zufall entdeckt: Wenn wir alle drei unsere Alter miteinander multiplizieren, kommt ebenfalls Ihre Lieblingszahl heraus! Oder ist uns da ein Fehler passiert?“ Die Lehrerin sieht ihn fragend an: „Wie viele von euch haben denn eine Primzahl als Alter?“ – „Nur einer.“ – „Dann habt ihr alles richtig gerechnet.“

Frage: Wie alt ist die Lehrerin?

Beachte: Die Altersangaben sind natürlich in (ganzen) Jahren gemeint.

Viel Spaß beim Diskutieren!
14.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Viktoria Kirchleitner Viktoria ist weiblich
Rätslerin

Oskar-von-Miller-Gymnasium München

images/avatars/avatar-1584.jpg

Jahrgangsstufe: 8

wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HUHUUUU!!! Endlich zahlt es sich aus, dass ich jede einzelne zahl berechnet habe großes Grinsen XD XD XD XD

"Mein kleiner Bruder wird Mittwoch getauft."-"Mittwoch? Was für ein bescheuerter Name!"
14.12.2012 07:06 Kirchleitner Viktoria ist offline E-Mail an Kirchleitner Viktoria senden Beiträge von Kirchleitner Viktoria suchen Nehme Kirchleitner Viktoria in deine Freundesliste auf
Schumacher Tim Schumacher Tim ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1589.gif

Jahrgangsstufe: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand möglichkeiten für das Alter der Kinder?
14.12.2012 11:14 Schumacher Tim ist offline E-Mail an Schumacher Tim senden Beiträge von Schumacher Tim suchen Nehme Schumacher Tim in deine Freundesliste auf
Hüttinger Fabian Hüttinger Fabian ist männlich
Rätsler

Senefelder-Schule Treuchtlingen

images/avatars/avatar-159.gif

Jahrgangsstufe: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schumacher Tim
Weiß jemand möglichkeiten für das Alter der Kinder?

größer/gleich null???

14.12.2012 18:56 Hüttinger Fabian ist offline E-Mail an Hüttinger Fabian senden Beiträge von Hüttinger Fabian suchen Nehme Hüttinger Fabian in deine Freundesliste auf
Honal Christoph
RätslerIn

Jahrgangsstufe: 10

Meine Frage: sind die Kinder noch in der Schule?
14.12.2012 14:51 Honal Christoph ist offline E-Mail an Honal Christoph senden Beiträge von Honal Christoph suchen Nehme Honal Christoph in deine Freundesliste auf
Kornherr Michael Kornherr Michael ist männlich
Rätsler

images/avatars/avatar-572.gif

Es handelt sich um eine relativ "normale" Familie, bei der die Kinder nicht so weit auseinender liegen, dass man das älteste bereits für einen Elternteil des jüngsten halten könnte.

14.12.2012 15:31 Kornherr Michael ist offline E-Mail an Kornherr Michael senden Homepage von Kornherr Michael Beiträge von Kornherr Michael suchen Nehme Kornherr Michael in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Krasser Zufall" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
  • 32

Viel Spaß beim Diskutieren!
15.12.2012 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Krasser Zufall"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH